[S55]: Problem mit Telefonbuchzugriff und 32K SIM-Karte

• Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen S55:

Wenn ich das Telefonbuch (also Daten auf der SIM-Karte) als Standardbuch einstelle, dann stürzt das Gerät ab so bald ich durch das Telefonbuch blättern will (reagiert nicht mehr, nur durch Batterie raus wieder zu retten).
    Auf die Daten der SIM-Karte kann das S55 trotzdem zugreifen, denn wenn ein Anruf von einer Nummer kommt, die auf der SIM hinterlegt ist, dann wird der Name auch angezeigt.
    Dies Problem existiert nur bei der Benutzung einer 32K-Karte von E-Plus. Ich habe mal eine 16K-Karte auch von E-Plus probiert und keine Probleme gehabt.
    Die E-Plus-Hotline ging zunächst von einem Kartendefekt aus und wollte austauschen. Mein E-Plus-Händler konnte allerdings berichten, dass er schon mehrere Kunden mit diesem Phänomen hatte und diesen erst geholfen werden konnte, als er eine 16K-Karte als Ersatz gegeben hatte.

Das alles läßt doch auf einen Kompatibilitätskonflikt mit 32K-Karten schließen, oder?

Hat jemand ähnliche Probs?

Meine SW ist die 04 (leider noch).

Ist das Problem in einer höheren SW behoben?

Ich benutzte einen simplen Workaround, ich habe einfach alle Einträge der SIM-Karte ins Adreßbuch kopiert und nun das Adreßbuch zum Standardbuch gemacht. Im Augenblick keine Probleme, würde abergerne schon auf beide Bücher zugreifen können und meine 32K-Karte behalten.

Gruß,

Rosenbohm

• Was dein Eplus Händler Sagt muss nicht unbedingt stimmen, denn so viele 32k E+ Sim-Karten sind gar nicht im Umlauf. Das die dann noch in Kombination mit dem S55 zusammenkommen ist wiederrum noch unwahscheinlicher.
    Und das dies alles zusammen dann auch noch bei "einem" einzigen Händler aufschlägt schon nahezu ausgeschlossen.
    Aber deine Firmware Version ist nicht mehr auf dem neusten Stand.
    Mittlerweile gibt es Version 11, die du dir bei einem Siemens Vetragspartner mal aufspielen lassen solltest.
    Und wenn es dann immer nich nicht funktioniert, wäre es ratsam dein Karte tauschen zu lassen.

powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

• Mehr 32K-Karten als angenommen im Umlauf

Hi,

es sind gerade bei E-Plus-Service wohl mehr 32K-Karten im Umlauf als oft angenommen wird. E-Plus-Service gibt wohl mittlerweile standardmäßig 32K-Karten aus, da sie die für i-mode benötigen.

Deshalb glaube ich, dass es da mehr dieser Fälle gibt, als man glaubt.

Gruß,

rosenbohm

P.S.: Mein Händler hatte gestern nur 32K-Karten vorrätig, hätte mir eine 16K-Karte auch erst besorgen müssen. Das spricht doch wohl auch dafür, dass E-Plus da noch mehr Fälle haben könnte.

• Re: [S55]: Problem mit Telefonbuchzugriff und 32K SIM-Karte

Zitat

32K-Karte

Zitat

16K-Karte

Ähm, sry: ich bin noch nicht so lange mit der Materie beschäftigt - kann mir mal einer kurz den Unterschied erklären :confused:

thx, Cyb

"dixit et ignotas animum dimittit in artes
    naturamque novat [..]"
    P. Ovidius Naso, Metam. IIX, 188f.

• Re: Re: [S55]: Problem mit Telefonbuchzugriff und 32K SIM-Karte

Zitat

Original geschrieben von cybulska
    Ähm, sry: ich bin noch nicht so lange mit der Materie beschäftigt - kann mir mal einer kurz den Unterschied erklären :confused:

Klaro, ...
    Der Unterschied ist einfach der Speicher:

Bei einer 16k kannst Du AFAIR ca. 125 Nummern und 12 SMS speichern.
    Bei einer 32k sinds dann schon auf jeden Fall 250 Nummern und 25 SMS. ;)

Gruß,
    Chris

BTW:
    "Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 16k und einer 32k Karte ?"

• Das E+ die 32k Karten für I-Mode benötigt halte ich für ein gerücht.
    Denn ich habe eine 16K karte und nutze damit I-Mode.
    Und was sollte der Kartentyp bitte mit dem Dienst I-Mode zu tun haben?
    Schließlich ist I-Mode ein reines Netzfeature das momentan GPRS als Datenträger benutzt, und da ist egal welcher Simkarten Typ in dem I-Mode Handy eingelegt ist.