Wir überlegen, in eimem grossen Raum das vorhandene Echtholzparkett auszubessern und zu verschönern, also abschleifen und neu versiegeln zu lassen.
Haben nun mit den zwei örtlichen Firmen gesprochen. Beide wollen ca. 20 € pro qm haben.
Da haben wir erstmal gestaunt.
Bei derart hohen Preisen ist ja der immer wieder betonte Vorteil eines Echtholzparketts ("lässt sich mehrfach abschleifen; ist dann wieder wie neu") nicht mehr sooo gross.
Was mich auch erstaunt, ist dass man uns nicht entgegen kommen will, obwohl es eine grössere Fläche ist. Bei uns ca. 60 qm (ehemals 2 Zimmer; inzwischen Zwischenwand raus). Der qm-Preis wurde genannt, als Antwort auf die Frage nach "einem Raum", bevor wir sagten, wie gross der ist.
Also ein kleinerer von ca. 20qm hätte auch 20€ pro qm gekostet. Dabei fallen doch hier diverse Fixkosten an: Anfahrt, Maschinentransport, langsameres Arbeit in den Ecken und entlang der Wände, etc. Diese Kosten müssten doch bei Umlage auf eine erheblich grössere Fläche einen etwas niedrigeren qm-Preis möglich machen.
Würde jetzt gerne hören von denen, die sowas in letzter Zeit haben machen lassen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt? Ob es Sinn macht, weitere Angebote von "ausserhalb" einzuholen, oder ob der jetzt wieder vielzitierte Aufschwung die Handwerker derartig überrennt, dass sie keinerlei Kompromisse machen wollen?
Der Preis ist übrigens schon inkl. Eigenleistung, sprich Entfernen der alten Fussleisten und Neuanbringen durch uns.