gängige Preise für Parkettabschleifen ?

• Wir überlegen, in eimem grossen Raum das vorhandene Echtholzparkett auszubessern und zu verschönern, also abschleifen und neu versiegeln zu lassen.
    Haben nun mit den zwei örtlichen Firmen gesprochen. Beide wollen ca. 20 € pro qm haben.
    Da haben wir erstmal gestaunt.
    Bei derart hohen Preisen ist ja der immer wieder betonte Vorteil eines Echtholzparketts ("lässt sich mehrfach abschleifen; ist dann wieder wie neu") nicht mehr sooo gross.

Was mich auch erstaunt, ist dass man uns nicht entgegen kommen will, obwohl es eine grössere Fläche ist. Bei uns ca. 60 qm (ehemals 2 Zimmer; inzwischen Zwischenwand raus). Der qm-Preis wurde genannt, als Antwort auf die Frage nach "einem Raum", bevor wir sagten, wie gross der ist.
    Also ein kleinerer von ca. 20qm hätte auch 20€ pro qm gekostet. Dabei fallen doch hier diverse Fixkosten an: Anfahrt, Maschinentransport, langsameres Arbeit in den Ecken und entlang der Wände, etc. Diese Kosten müssten doch bei Umlage auf eine erheblich grössere Fläche einen etwas niedrigeren qm-Preis möglich machen.

Würde jetzt gerne hören von denen, die sowas in letzter Zeit haben machen lassen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt? Ob es Sinn macht, weitere Angebote von "ausserhalb" einzuholen, oder ob der jetzt wieder vielzitierte Aufschwung die Handwerker derartig überrennt, dass sie keinerlei Kompromisse machen wollen?

Der Preis ist übrigens schon inkl. Eigenleistung, sprich Entfernen der alten Fussleisten und Neuanbringen durch uns.

• Re: gängige Preise für Parkettabschleifen ?

Hast Du mal überlegt, wie lange die für 60qm brauchen? Das ist kein Staubsaugen und die Materialpreise sind auch nicht von Pappe. Bei der Fläche ganz sicher dreistellig. Außerdem ist es eine absolute Drecksarbeit, abends sind Arme und Hände taub, Ohren sowieso und dann stundenlang mit Atemschutzmaske arbeiten.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Ich hab vor einiger Zeit den Boden meines Büros, ca. 24 m², vom Profi behandeln lassen. Die Vorarbeiten hatte ich übernommen, er konnte also gleich loslegen mit dem Abschleifen, mehrere Durchgänge, und anschließendem Versiegeln. Bezahlt hab ich dafür 420 Euro, also umgerechnet 17,50 Euro pro Quadratmeter. Das Ergebnis ist erstklassig und diesen Preis auch wert.

Der Handwerker war übrigens der Chef seines eigenen Ein-Mann-Betriebs. Da ich von Anfang an mit etwa 20 Euro/m² gerechnet hatte, war ich mit seinem Angebot natürlich vollauf zufrieden.

Ich vermute mal, dass die alle pro Quadratmeter abrechnen, denn den Verschleiß an Schleifmitteln hat man in der Fläche ebenso wie auch an der Wand.

• Ich finde das "im Rahmen" bis preiswert. Wir haben 110qm abschleifen (altes Eichenparkett) und mit "irgendwas umwelt- und menschenfreundlichen" versiegeln lassen. Zusätzlich wurden jede Menge Spalten verfüllt und die Sockelleisten gestrichen. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber die Kosten beliefen sich auf ca. 2.500 EUR, ohne unsere Mitarbeit.
    Ich hatte es nie /qm betrachtet, aber es sind schonmal >20. ....und das im Osten, wo ich immer wieder die Erfahrung mache, dass der eine oder andere Handschlag etwas günstige verrichtet wird.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...und es gehört eine Menge Übung dazu, will man sich nicht den Grand Canyon im Maßstab 1:1000 im Wohnzimmer nachschleifen.

Das ist mir bewusst. Sonst wäre dieser Thread nie entstanden, weil ich es selber gemacht hätte.

Bei meinen ersten Versuchen (anderswo) "damals" hatte ich an einigen Stellen Dellen reingebracht, und zwar nur da, wo ein Richtungswechsel nötig war. Daher auch meine Argumentation, dass das Abschleifen in den Ecken und an der Wand aufwendiger oder schwieriger ist als mittendrin. Die - sagen wir mal - 40qm in der Mitte würde ich liebend gerne selber machen. Das traue ich mir heute fehlerlos zu. Aber so ein "Mix" ist ja nun mal unrealistisch. Daher jedoch meine Argumentation, dass EINE 60qm Fläche einfacher ist und schneller geht als drei 20qm Räume, und da ja bei Handwerkern üblicherweise die Arbeitszeit bezahlt wird .....

• Also sofern man davon ausgeht, das in dem Preis alles drin ist, also die Jungs kommen und verlassen die Bude wieder so wie vorgefunden (und natürlich eine gute Arbeit abliefern), dann ist der Preis doch ein richtiges Schnäppchen.

Wenn man mal überlegt, wie lange eine Person pro qm beschäftigt ist (inkl. schleifen, nacharbeiten, versiegeln, etc., etc. pp), dann ist das fast geschenkt.

Wenn das eine Autowerkstatt machen würde, dürftest Du das dreifache latzen :D (auf deren Preis/Leistung bezogen).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Fläche von ca. 45qm Parkett von einem Fachbetrieb abschleifen und versiegeln lassen. Kostenpunkt knapp 900,--, also exakt in dem von Dir genannten Rahmen. Das ist auch völlig in Ordnung, da es zum einen, wie schon gesagt, mehr Arbeit ist, als man sich das das als Laie vielleicht so vorstellt und es zum anderen wichtig ist, einen Fachbetrieb zu beauftragen, da wohl schon kleine Ausrutscher das Parkett irreperabel schädigen können. Ich hatte vorher übrigens mehrere Angebote eingeholt, weil ich auch keine Vorstellung hatte. Einer der befragten Handwerker wollte gar das Doppelte kassieren, der andere lag ebenfalls bei 20,-- pro Quadratmeter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!