sms umleiten - geht das ?

• Hallo, guten morgen und ein gutes neues,

bin derzeit im urlaub und habe ein bestimmtes handy nicht dabei, weil ich dachte, daß auf der betreffenden nummer während des urlaubs keine oder zumindest keine dringenden anrufe und sms eingehen würden. Das war ein irrtum ;). Die rufumleitung auf eines der mitgeführten handies hat zwar nun geklappt *), sms laufen aber ggf. immer noch auf dem zuhause liegenden handy auf (und sind bis zur rückkehr möglicherweise schon wieder nicht mehr "gültig", sprich: werden nicht mehr zugestellt).

Deshalb meine frage: gibt es eine möglichkeit, auch sms umzuleiten ? :confused:

*) beim ersten diesbezüglichen anruf bei der netzbetreiber-hotline hieß es, eine rufumleitung könne nur von/an dem betreffenden handy aus eingerichtet werden. Als ich eine halbe stunde später nochmals dort anrief und mit einer anderen MAin sprach, da konnte das dann plötzlich auch die hotline ... :rolleyes:
    Hinsichtlich sms behaupteten allerdings beide hotlinerinnen übereinstimmend, daß eine umleitung generell nicht möglich sei. :flop: Stimmt das wirklich oder liegt's wieder nur an der "kompetenz" der hotline ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Re: sms umleiten - geht das ?

Zitat

Original geschrieben von malinfo

Deshalb meine frage: gibt es eine möglichkeit, auch sms umzuleiten ? :confused:

Die Möglichkeit SMS umzuleiten bieten alle deutschen Netzbetreiber *nicht* an.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Es gibt keine Möglichkeit, SMS umzuleiten.

Der GSM-Standard sieht das schon vor, nur ist es in DE nicht implementiert.

• Naja es wurde aber mal gemacht wenn ich mich nicht irre:D

Ging zu Zeiten wo O2 noch ein nationales Roaming hatte mit T-Mobile. Da wurden SMS ja auch umgeleitet. Oder liege ich da falsch

:confused:

Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

• Zitat

Original geschrieben von blubberblasen-o2
    Ging zu Zeiten wo O2 noch ein nationales Roaming hatte mit T-Mobile. Da wurden SMS ja auch umgeleitet. Oder liege ich da falsch

Nein, denn man hatte ja keine T-Mobile Nummer ;). Roaming hat wenig mit Umleitung zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, denn man hatte ja keine T-Mobile Nummer ;). Roaming hat wenig mit Umleitung zu tun.

aber bei den Multicards bei den verschiedenen Anbietern wird mit hoher warscheinlichkeit mit SMS-Umleitung gearbeitet, da hat man ja 2 Karten mit unterschiedlichen Rufnummern ( aber nicht sichtbar, ok, früher bei T-Mobile wurde sogar von der 2. Karte die Multicard-Nummer gesendet ... ) und das Netz leitet mit Rufweiterleitungen und warscheinlich auch SMS-Weiterleitungen alles auf die Karte auf der man im Moment erreichbar sein will.

Aber das bringt dem Threadersteller auch nichts, frei konfigurierbar gibt es die anscheinend vorhandene Weiterleitung nämlich leider nicht...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Aber das bringt dem Threadersteller auch nichts, frei konfigurierbar gibt es die anscheinend vorhandene Weiterleitung nämlich leider nicht...

Eben ;).

• Re: sms umleiten - geht das ?

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    *) beim ersten diesbezüglichen anruf bei der netzbetreiber-hotline hieß es, eine rufumleitung könne nur von/an dem betreffenden handy aus eingerichtet werden. Als ich eine halbe stunde später nochmals dort anrief und mit einer anderen MAin sprach, da konnte das dann plötzlich auch die hotline ...

bei welchem Anbieter war das? Habe noch nie davon gehört das die Kundenbetreuung ne Rufumleitung (ausnahme Mailbox) setzen kann.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Telekom Festnetz kann SMS umleiten.

SMS an Festnetz-Nummer, man kann als Umleitungsziel jedes GSM-Handy weltweit angeben, mit dessem Netzbetreiber die Deutsche Telekom ein Abkommen hat. Sind, glaube ich, die selben Netze mit denen auch T-Mobile Roaming bzw. SMS-Interconnect hat (Zufall?). Kostet aber pro weitergeleitetete SMS etwa 10 Cent, wenn ich mich recht entsinne.

Man kann auch an e-mail Adressen weiterleiten, dann ist die Weiterleitung kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!