Umstieg 3G auf 4 - drei allgemeine Fragen

• Hallo,

vorweg: ich habe wirklich die Suchfunktion genutzt, das Thema Iphone 4 mit allem drum und dran ist einfach so umfangreich, sodass man schnell den Überblick verliert und gar nicht zurecht kommt, wie z.B. gerade ich :(

Ich versuche auch, meine Fragen knapp und präzise zu formulieren und hoffe auf Unterstützung:

Ausgangssituation: seit 1j ein 3G 8GB in Verwendung, nun ein Iphone 4 16GB aus einer Vodafone Vertragsverlängerung (Vodafone Netlock) gekauft.

1. Um überhaupt etwas machen zu können, brauche ich eine Micro Sim card, richtig? Habe einen Base Tarif bei mobilcom debitel, dort frage ich Montag direkt mal nach einer Micro Sim. Kostet die etwa? Selber rumbasteln mit zurechtschneiden etc. will ich ungern..

2. Mein 3G hatte schon einen Unlock und Jailbreak bekommen, war damit sehr zufrieden. Gibt manche Apps, wie z.B. "iBlacklist" von Cydia, die ich unbedingt brauche, sozusagen ist ein Jailbreak bei mir unabdingbar. (unlock ebenso, nutze Eplus) Um überhaupt Anleitungen folgen zu können, muss ich erstmal meine Firmwire Version herausfinden, was ich aber erst dann tun kann, wenn ich eine Micro Sim bekommen habe, um das Iphone anzuschalten und zu benutzen, richtig? Und welche Art von Jailbreak ist denn zu empfehlen bzw. hat sich bewährt, man liest viel von redsnow, blackrain, oder, dass man irgendeine Seite aufruft mit Safari "jailbreaknow" etc, hab da den Überblick verloren, wie das genau gehen soll. Mein 3G habe ich damals unlocken und jailbreaken lassen, gegen Entgelt.

3. Es liegt nahe, dass ich alle gesamten Daten, Infos, Kontakte, Apps usw. von meinem 3G eins zu eins auf mein 4 übertragen will. Dazu habe ich gelesen, altes Iphone mit itunes verbinden, synchronisieren, rechte Maustaste "backup erstellen", dann Iphone 4 anschließen und irgendwie Backup überspielen. Oder muss ich erst gar kein Backup erstellen und alle Daten werden schon beim normalen Synchronisieren sozusagen als "backup" gespeichert, ich müsse also nur mein Iphone 4 anschließen und "aus Backup wiederherstellen" ?
    Stimmt das alles so? Hat diese Backup Überspielung irgendeinen Einfluss auf meinen Unlock / Jailbreak, den ich auch durchführen will bzw. dann schon durchgeführt habe? Werden Apps von Cydia übernommen?
    Und was, wenn ich nur bestimmte Apps oder z.B. nur mein Telefonbuch übertragen will?
    Wenn ich aktuell mein 3G synchronisieren will, bleibt itunes bei "backup" irgendwie hängen und das Programm läuft einfach nicht weiter, sodass ich den dazugehörigen Prozess manuell per Task Manager beenden muss.
    Mein 3G momentan samt allen Apps usw. ist recht langsam, wenn ich nun das Backup aufs Iphone 4 überspiele, will ich nicht riskieren, dass mir mein Iphone 4 richtig lahm wird, alternativ also manuell nur das neu installieren, was ich wirklich brauche? Oder denkt ihr, wird mein 4 dennoch mit identischen Einstellungen / Apps usw. deutlich schneller sein als mein 3G ?
    Wenn Cydia Apps nicht übertragen werde, würde ich nur das Telefonbuch synchronisieren wollen, den Rest dann selber manuell erledigen.

So, das wären z.Zt. meine 3 größten Sorgen :D
    Ne Kurzanleitung in Stichpunkten um alle genannten Dinge "abzuarbeiten". wäre auch sehr hilfreich. So wüsste ich, was ich zuerst machen muss, dann und dann usw.
    Also einfach sagen wie ich vorgehen muss, um alles so hinzubekommen, wie ich gerne hätte :)

Ich bitte vielmals um Verständnis und weiß, dass ihr sowas tagtäglich zu lesen bekommt und euch bestimmt die Lust vergeht, alles 2x und 3fack zu erklären :S
    Aber wie gesagt, hab mich wirklich erst informiert, aber da kam nicht viel bei raus.

Ich danke vielmals im voraus.
    LG

• Zu Frage Nr. 2:

Dein iPhone 4 kannst du durch ein Jailbreak erstmal auch ohne MicroSim nutzen.
    Ein Unlock ist aber momentan nur mit einer Firmware < 4.1 möglich.

Ohne einen Mac ist momentan bei der 4.2.1er nur ein tethered Jailbreak möglich,
    da der untethered Jailbreak sich noch im Betastadium befindet.

• zu 3.:
    Wenn du früher ein anderes iPhone mit deinem iTunes schonmal gesynct hast, und dein jungfräuliches 4er ansteckst, fragt iTunes nach, ob das 4er als komplett Neues eingerichtet werden soll oder ob du es aus einem bestehenden Backup wiederherstellen möchtest...

Und dass das 3G langsam ist, brauchste dir keine Sorgen machen, dass das 4er langsam wird beim Einspielen des Backups. Die 4er Hardware ist tausendmal modernenr (glaube mehr als doppelt soviel RAM wenn ich mich nicht irre., 1GHz Prozzi ggü. 800MHz und neuere Generation...)

• Wenn das iPhone nagelneu ist, was ja zu vermuten ist, dann wird schon mit ziemlicher Sicherheit 4.2 installiert sein.

Dort ist momentan kein dauerhafter JB möglich, ein Unlock noch gar nicht.

Und esilance hat auch was falsch geschrieben, eine microsim wird immer benötigt, mit einer normalen SIM kannst du da gar nix anfangen.

Gruß
    Karl

P.S. ein hilfreicher Thread zu diesem Thema: http://iszene.com/thread-83592.html

"a killer key change is all you'll ever need"

• Hallo,

zunächst mal danke für eure Antworten!

Wieso MUSS es die neuste Version sein? Rechnungsdatum ist 29.12.2010, aber das Handy kann ja auch länger dort gelagert worden sein....und falls doch, dann müsste ich einfach warten, bis ein dauerhafter JB und ein Unlock möglich ist?
    Wie lange dauert es in etwa noch, ganz grob? Vielleicht hat man ja Erfahrungswerte von den Geräten der Vergangenheit, wie lange es in etwa noch dauern wird.

Ich denke, das sinnvollste ist es, wenn ich erstmal meine Micro Sim besorge und dann euch die FW Version mitteile. Sofern meine aktuelle Sim Card nicht deaktiviert wird ?! Weil ich kann ja nicht mit 2 Karten und identischer Nummer 2 Handys benutzen :confused:

Finds schon etwas schade, nagelneues Iphone 4 aber kann nicht verwendet werden :(

lg

• Was ich meinte...

soweit mir bekannt lässt sich durch ein Jailbreak das iPhone auch ohne MicroSim aktivieren und nutzen.
    Dann kann man das iPhone sozusagen wie ein iPod nutzen.
    Erst mal besser als nichts.

Führe doch einfach mal ein Jailbreak durch mit Greenpois0n oder Limera1n.
    Dann ist dein iPhone sozusagen Hacktiviert.

Ein Unlock für die 4.1 sollte laut einem der Entwickler noch vor Mitte Januar erscheinen!

• Schau auf die Rückseite der Verpackung. Da ist die Seriennummer. Geh nach folgendem Muster vor, um die Produktionswoche bestimme zu können.

8xx45xxxxxx

In meinem Fall steht dort eine "45", was bedeutet: Herstellungsdatum 45te Woche, also Anfang November. Dadurch habe ich noch iOS 4.1 drauf. Habe das Gerät Mitte Dezember erhalten als neues verschweisstes Gerät.

Du musst mal googlen, wann iOS 4.2 genau released wurde. Anhand dessen kannst du erkennen, ab welcher Produktionswoche iOS 4.2 drauf ist.

Somit weißt du am Ende, welche Software du hast. Dadurch kann man genauer helfen bei deinen Fragen.

• So wie ich es verstanden habe, will er Base mit seinem auf VF gelockten iPhone 4 verwenden. Da ist es jetzt eh egal ob da iOS 4.1 oder neuer drauf ist, ein Unlock ist nicht möglich. Es ist auch fraglich ob überhaupt einer in nächster Zeit rauskommt. Schnell weiter verkaufen das Teil und sich ein werksfreies zulegen oder eben mit Vodafone verwenden. Es sei denn der TE möchte es ausschließlich als iPod verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Jangaro
    Wieso MUSS es die neuste Version sein? Rechnungsdatum ist 29.12.2010, aber das Handy kann ja auch länger dort gelagert worden sein....

es muss nicht unbedingt so sein. bei der großen nachfrage nach iphones werden die aber in aller regel nicht lange gelagert, daher ist es immer sehr wahrscheinlich die aktuelle version zu bekommen...
    gerade die vorweihnachtszeit dürfte die meisten lager nochmal recht leergefegt haben, daher ist es eben unwahrscheinlich dass ein iphone mit 29.12 als rechnungsdatum da schon länger im regel stand...
    glück haben kann man aber natürlich immer...

• Re: Umstieg 3G auf 4 - drei allgemeine Fragen

Zitat

Original geschrieben von Jangaro
    Ausgangssituation: seit 1j ein 3G 8GB in Verwendung, nun ein Iphone 4 16GB aus einer Vodafone Vertragsverlängerung (Vodafone Netlock) gekauft.

Sorry, aber wie kann man so kurzsichtig sein? Geraete ohne Lock sind problemlos verfuegbar. Natuerlich etwas teurer als Geraete mit Lock, aber dafuer kann man sie auch problemlos mit jeder Karte einsetzen, ohne bei jedem Firmwareupdate bangen und auf einen Jailbreak incl. Unlock warten zu muessen. Wer sich sowas heute noch freiwillig antut, muss ganz schoen leidensfaehig sein. Und das alles wegen ein paar EUR? Wenn man sich eh schon das teuerste auf dem Markt verfuegbare Smartphone zulegen muss, sollte es doch auch fuer ein freies Geraet reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!