Nicht zum Bund kommen?

  • Hi, vielleicht weiß ja jemand Antworten auf meine Fragen:


    Wenn man länger als 6 Monate eine Wohnung hat, zahlt die ja der Bund im Falle einer Einberufung.
    Was passiert, wenn man sehr viel Geld verdient und sagen wir mal eine Wohnung für so 2000€ Miete im Monat hat oder ein Haus gekauft hat? Zahlen die das? Muß man dann vielleicht nicht hin, weil denen das zu teuer ist? Zwingen die einen dann auszuziehen und eine billige Wohnung zu suchen? Dürfen die das? Was passiert wenn man verheiratet ist und die Frau ein Kind hat, dass aber ihr Kind ist und man(n) nicht adoptiert hat (denn mit eigenem Kind würde man ja freigestellt werden)? Können die dann die ganze Familie zum ausziehen zwingen, oder wie läuft das dann ab?


    gruss
    moritzk

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Moin,
    naja so einfach geht das nicht, sozusagen sich durch die Hintertür einer Wahnsinnsmiete, vom Wehr-/Zivildienst zu drücken.
    Die aktuellen Höchstgrenzen mußt Du dir mal anschauen, die sind nicht so berauschend. Der Bund hat mit den Beihilfen dem Wehrpflichtigen gegenüber, seine Pflichten getan, der Rest liegt beim Wehrpflichtigen selbst. Also Kredit aufnehmen oder andere Wohnung suchen.


    Aber es gibt da einen kleinen Lichtblick der §23 USG, Härteausgleich

    Zitat


    § 23 Härteausgleich


    (1) Sofern sich in einzelnen Fällen aus den Vorschriften dieses Gesetzes besondere Härten ergeben, kann ein Ausgleich gewährt werden. Hierzu bedarf es des Einvernehmens der obersten Landesbehörde und des Bundesministers der Verteidigung.


    Da in deinem Beispiel der Wehrpflichtige keine Unterhaltspflicht gegenüber dem Kind hat, hat dieses auch keine Ansprüche und bekommt keine Kohle, einzig die Frau bekommt Unterhaltsgeld.


    Persönliches Pech, würde ich mal sagen. Bei mir war es damals so, das wir (meine Frau und ich) ganz nett mit der zusätzlichen Kohle vom Bund ausgekommen sind. Mietbeihilfe und Unterhaltsgeld waren zwar nicht berauschend, aber da meine Frau damals gearbeitet hat, war das ein nettes Geld.


    Unterhaltssicherungsgesetz
    Infomationsblatt zum USG


    cu

  • Ausserdem gibt es viele andere Möglichkeiten, sich vor der Lachnummer "Bundeswehr" zu drücken :D


    Einfach mal ein bischen rum-google-n...

  • Zitat

    Original geschrieben von Elefant
    Ausserdem gibt es viele andere Möglichkeiten, sich vor der Lachnummer "Bundeswehr" zu drücken :D


    Einfach mal ein bischen rum-google-n...


    Meine Güte, kannst Du auch mal was Konstruktives zu einem Thema beitragen?
    Du ziehst das Niveau so dermassen in den Keller, dass ich mir das bestimmt nicht mehr lange tatenlos anschaue, zudem wir doch schon sehr oft darauf hingewiesen haben!


    Back to topic, please!

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Meine Güte, kannst Du auch mal was Konstruktives zu einem Thema beitragen?
    Du ziehst das Niveau so dermassen in den Keller, dass ich mir das bestimmt nicht mehr lange tatenlos anschaue, zudem wir doch schon sehr oft darauf hingewiesen haben!


    Back to topic, please!


    Ist zwar OT aber dennoch:


    Ich kann zwar nicht leugnen, dass Elefants Postings oft nicht von allzu toller inhaltlicher Qualität sind und auch ich hab mich manchmal schon ein wenig aufgeregt, aber im Grunde hat er mit vielen Postings doch recht, auch wenn die Formulierung ab und zu nicht ganz so doll ist.


    Es gibt aber auf jeden Fall jede Menge andere Mitglieder, die noch größeren Mist posten mit wesentlich weniger Sinngehalt und da wird nicht so schnell kritisiert. Aber obwohl ich nicht jeden Thread hier mitlese hab ich schon mehrere Male ein Posting von irgendeinem Mod lesen müssen, wo Elefants Postings kritisiert wurden und das gerade bei Postings, bei denen ich mir echt gedacht hab: "Wenn das jetzt jemand anders geschrieben hätte, würds niemanden stören".


    Wollte ich nur mal gesagt habe, da es mich schon seit einiger Zeit störrt.



    Im übrigen kann ich mich Elefant nur anschließen: es gibt jede Menge anderer Möglichkeiten, daran vorbeizukommen. Und zumindest in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechte in Deutschland ist die Wehrpflicht meiner Meinung nach ebenso eine Lachnummer wie das System der Bundeswehr an sich...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wo ist denn da das Problem Carsten?


    Jemand möchte nicht zur Bundeswehr und sucht einen Weg...


    Niemand muss die Bundewehr gut finden. Das ist Fakt! Und das ich sie als "Lachnummer" betrachte ist meine ganz persönliche Meinung :)


    Der Tipp, bei Google nach anderen, vielversprechenderen Wegen zu suchen ist alles andere als unkonstruktiv! Es gibt eine ganz Reihe von Möglichkeiten - legale und auch rechtliche fragwürdige - sich dem "Dienst an der Waffe" zu entziehen :cool:


    Das Du wenn Du Elefant siehst gleich "einen Hals" bekommst tut mir persönlich leid! Insbesondere, da ich mich in der jüngsten Vergangenheit bemühe wirklich konstruktives zu posten. Das mit einem Klick zu prüfen dürfte nicht schwer sein.


    Edit: Danke Nebelfelsen :)

  • @ Elefant:
    In der Tat ist mir das Wort "Lachnummer" in Verbindung mit der BW sauer aufgestossen. However, so wild war dieses Posting bei näherer Betrachtung wirklich nicht und Deine Meinung sei Dir ungenommen.


    Sorry, bin gerade privat extrem gestresst und angemüffelt, da reagiert man manchmal dann etwas "unangepasst". Eigentlich sollte gerade ich sowas nicht ins Forum tragen, sorry for that. Mache ich auch normalerweise nicht.
    Ich glaube, ich mach die Kiste mal für ein paar Stunden aus... :rolleyes:


    Und jetzt aber wirklich wieder back to topic, OK? ;)


    Tschuldigung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Tschuldigung!


    Danke für die offenen Worte! Entschuldigung angenommen :)

  • Hallo,


    am besten ist sich mit seinen Vertrauensarzt mal zusammenzusetzen,ihm das "Problem"zu schildern und sich dann richtig durchchecken zu lassen.


    In der Regel hat ja jeder irgentwas,und darauf muß man dann seine Ausmusterung aufbauen.


    Wenn der Bund jemanden haben will dann scheuen die keine Kosten,so war das bei mir vor ca.10 Jahren.


    Ein Tip noch,es lohnt sich nicht Geld für Tipps die zur Ausmusterung führen sollen auszugeben.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!