Re: Die Zukunft wird immer besser...
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Eine Gefahr sehe ich allerdings auch: Die schleichende Verdummung der Menschen. Das hat schon längst begonnen...
Selbst das ist nicht anders als beim "Die Jugend von heute....". Idioten und Rüpel gibt und gab es in jeder Generation. Bei Jugendlichen fallen sie halt mehr auf - denn da können sie noch ihre Klappe aufreissen, wenn sie später irgendwelche Idioten-Jobs machen, juckt das keinen mehr.
Ich kenne etliche Jugendliche, die alles andere als verblödet sind.
Was mir allerdings auffällt, ist die immer stärkere Polarisierung. Heutzutage scheints irgendwie nur noch "Ey, Alda, was geht?"-Hauptschüler und Abiturienten zu geben. Ich kenne derzeit keinen einzigen Schüler, der Mittlere Reife macht (außer als "Notanker" im Gymi). Die Mittelschicht scheint irgendwie auszusterben. Entweder man schafft sein Abi, oder man hat sozial verschissen. Da ist's mir dann irgendwie auch klar, dass vielen, die in der "Champions League" nicht mitkommen, die Motivation fehlt...
Was das Niveau im Fernsehen angeht: Ein Kollege hat mal erzählt, er hätte in irgendeiner Sendung einen recht passenden Satz aufgeschnappt: "Früher hat man den Leuten intelligende Menschen gezeigt, in der Hoffnung, dass diese als Vorbild dienen. Heutzutage zeigt man dumme Leute, damit sich die Zuschauer überlegen fühlen können". Ich denke das trifft's ganz gut. Über die Konsequenzen daraus darf jeder selbst philosophieren...