Ich hatte gerade etwas zuviel Zeit zum Nachdenken, und irgendwie kommt mir es so vor, das in der Vergangenheit alles besser war, auch wenn es mittlerweile Sachen gibt die es damals noch nicht gab und die ich gut finde. Aber trotdem fände ich die Zeit damals besser und wünschte ich könnte zurück. Ich bin noch nicht so alte, das es eine Richtige Vergangenheit wäre, aber trotzdem war ein paar Jahren noch alles besser.
- Damals 1996 war ich mit meiner ersten Freundin zusammen. Ich hab zwar meine jetzige Freundin auch lieb, aber die Freunde von meiner ersten Freundin waren irgendwie auch meine Kumpels und meine ihre ... wir waren einfach eine richtige Community. Bei meiner jetztigen Freundin, wenn wir mit ihren Freunden weggehen gefällt es mir eigentlich nie. Ich kenn meine jetzige Freundin zwar schon seit 2000 und damals war das auch noch ander, leider hat sie aber ihren Freundeskreis total gewechselt und ich hab mir als wir im Dezember 2002 wieder zusammengekommen gedacht, das es wieder so werden könnte wie 2000, aber das hat sich alles gedreht.
- Ich war damals noch an der Realschule, hatte genug Ferien und Nachmittags Zeit in der Stadt rumzulaufen, am Nachmittag nach den Hausaufgaben Eis essen ... vermisse ich einfach total.
- Ich durfte damals zwar noch nicht Autofahren, aber in der Stadt wo ich in die Schule gegangen war, gabs noch drei Discos, da konnten wir uns wenigstens von Leuten die wir nicht mochten abgrenzen und in "unserer" Disco feiern und ich hab mich dort glücklich gefühlt. Heute ist "unsere" Disco die einzige die übrig geblieben ist, aber die Stimmung dort hat sich jetzt komplett geändert, weil jetzt alle aus dem Umkreis dort hingehen. Ich fühl mich dort garnicht mehr wohl und eigentlich gefällts mir dort garnicht mehr. Ich geh eigentlich nur mehr wegen meiner Freundin mit. Und wenn ich mal wo hinwill wo ich mich zuhause fühlen kann, darf ich fast 80 km ins Arena fahren.
- Thema Handys. Die Gebühren waren zwar ziehmlich hoch, die vergünstigen Vorwahlbereiche wurden bei D1 und D2 gerade eingeführt. Aber dafür gabs in Europa noch viele Mobilfunkanbieter, und Roaming war mit allen Features möglich. Heute gibts mit T-Mobile, Vodafone, Orange, und O2 noch gerade 4 richtige Mobilfunkkonzeren. Was mit den KPN Firmen, TIM, Telefonica und AT/T passiert, kann ja auch noch niemand sagen. Und neue Dienste wie GPRS und MMS funktionieren beim Roaming nur in den Netzen vom gleichen Konzern. Nur gabs früher aber die Netzbetreiber in Liechtenstein noch nicht, die kostenlose Roam-In Calls in D, A und CH erlauben.
- Thema Internet. Damals gabs wenigstens noch richtig viele eigentständige Carrier wie Xlink und UUnet in Deutschland, BBN Planet und Genuity in den USA, die ganzen EUnets in diversen Ländern Europas. Heute gibts da schon nicht mehr soviele.
- Thema Computer. Nicht nur PCs gabs von vielen Herstellern, sondern auch Apples und Suns gabs als Clones von anderen Herstellern, die Systeme nach Wunsch konfigurierten. Die Apple Clones gibts garnichts mehr, und bei Sun gibs nicht mehr viele Firmen, und das was die produzieren, sind keine modernen Suns mehr, die haben nicht mal PCI.
- Thema PC. Wenn wir mal die die Grafikchiphersteller anschauen. Was gabs da alles. 3Dfx, 3DLabs, ATI, VideoLogic, S3, NumberNine, NEC, nVidea, Matrox, Spea, ... Heute sind mit ATI, nVidea und Matrox im Businessbreich gerada mal mehr zweieinhalb Hersteller übrig geblieben. Oder mal die Hersteller für x86 CPUs. Texas Instruments, SGS Thompson, Cyrix, IBM, NexGen, Intel, AMD, IDT. Heute sind mit AMD, Intel und etwas VIA auch nur noch zweieinhalb Hersteller übrig.
- Thema Automobilindustrie. Audi hat noch Audis gebaut und Skoda noch Skodas. Heute bauen Audi, Skoda und Seat nur noch Volkswagenabklatsch, mit modifiziertem Kühlergrill.
- Thema Zeitungen. Was gabs bei uns alles an Regionalzeitungen. Heute gibs in ganz Ostbayern mit dem Straubinger Tagblatt und der Mittelbayrischen Zeitung noch ganze zwei echte Zeitungen. Die Zeitungen der Verlage unterscheiden sich nur noch im Namen und den Kleinanzeigen
- Thema Fernsehen. Nachmittags gabs wenigstens Talkshows, die zwar nicht wirklich sinnhaltig waren, aber mit denen man sich wenigstens die Zeit vertreiben konnte. Und die Leute haben wenigstens die Wahrheit mehr oder weniger erzählt. Das was heute nachmittags läuft ... Richter Alexander Hold, Dr. Verena Breitenbach, die Jugendberaterin ... das ist so billig gemacht das man es 10 km gegen den Wind richt das es nur Laienschauspieler sind die den Text schlecht gelernt haben. So künstlich wie die schon reden. Da wird man echt nur für blöd gehalten.
- Thema Politik. Damals gabs noch G8 Gipfel wo auch europäische Länder, Russland, und Japan was sagen konnten. Heute wird eh nur getan was die USA sagt.
Ich habe machmal echt Angst, das in der Gegend nur und ein paar Locations übrigbleiben wo sich alle zusaufen, es in Deutschland nur noch so drei Mediengiganten gibt die von der Wirtschaft und Parteien bestochen werden und nichts objektives mehr schreiben, es nur noch einerlei Computer gibt und zwei oder drei Internetcarrier gibt, und Dank TCPA all unsere Aktivitäten protokolliert werden, die dann gewerblich verwendet werden, einem Fernsehen das und mit Tittytainment zudröhnt, das es weltweit nurnoch drei oder vier Mobilfunkkonzerne gibt, und Anrufe ins Netz der Konkurrenz unermesslich teuer werden. Und als Gipfel stellt die USA die Weltregierung.
würde mich über Antworten freuen