ZitatOriginal geschrieben von mayday7
Der Marktanteil von Nokia wird nicht so schnell sinken, sicher, wenns keine Antwort auf Android und IOS gibt, dann wird der Marktanteil schrumpfen, aber halt langsam.
gruß mayday7
würde ich nichtmal behaupten, Symbian V3 ist ja gerade in den Startlöchern und wird bei den Handys auf denen es bereits drauf ist als sehr gut empfunden. Ein paar Kleinigkeiten wie der langsame Browser werden zwar oft kritisiert, aber das ist alles Kleinkram der durch Firmwareupdates in den Griff zu bekommen ist.
Symbian und Nokia ist auch dicht in den Köpfen der Leute verankert und wird, auch weil Nokia sich immer auf die gleiche Linie besinnt recht gut angenommen.
Nokia hat einen sehr großen Vorteil, im Vergleich zu anderen Herstellern haben sie nicht so oft die Produkte geändert bzw. angepasst. Wenn ich da z.B. an HTC denke, erst Windows, dann Android, jetzt evtl wieder Windows, damit können sich die Kunden einfach nicht identifizieren. Damit zieht man nur absolute Wechselkäufer an. Nokia hat noch einen sehr großen Vorteil, sie sind auch mit sehr guten Geräten im niedrigen Preissegment vertreten, dadurch werden die Kunden schon in recht jungem Alter mit den Produkten in Kontakt gebracht und werden, evtl. mit einem oder 2 anderen Geräten dazwischen ( z.b: IPhone ) sich wieder an diesen Hersteller erinnern können. In diesem Segment haben die anderen entweder gar nichts oder eben nichts vergleichbares zu bieten.
Zumindest der deutsche Markt setzt sehr auf Sicherheit, nicht umsonst ist z.B. ein BMW von 1980 wenn er neben einem von 2010 steht trotzdem noch als solcher zu erkennen, und auch der VW Golf ist ein typisches Beispiel für diese Entwicklung, technisch immer Top, aber optisch und in der Bedienung sind klassische Elemente ersichtlich. Andere Hersteller, z.B. Honda oder Renault beherschen so etwas nicht und ändern bei jedem Modell das komplette Design, dass das nicht der richtige Weg ist sieht man an den Marktanteilen. So eine Strategie, also Beziehunen zu älteren Modellreihen fährt auch Nokia bei Handys, bei meinem C7 ist immer noch erkennbar dass es verwandt ist mit meinem 1. Handy, einem 5110, aber trotzdem liegen technisch Welten dazwischen. Ich denke mit dieser Strategie fährt Nokia zumindest in Deutschland, bzw. auch Mitteleuropa nicht schlecht.