Siemens Gigaset SX790 / SX795 isdn und AWS Problem

  • Folgende Problematik zum erst kürzlich erschienenen sx790isdn:


    Wenn ich ne sofortige Anrufweiterschaltung (über Vst) einrichte, erscheint nicht im Display die Statusanzeige a la "AWS zu 0171-1234567" wie bei allen Vorgängern. Ist das ein SW-Bug?
    Sollte tatsächlich Gigaset diese Funktion vergessen haben war das mein letztes Gigaset, dann reicht`s mir endgültig!
    Ein ISDN-Telefon kaufe ich mir, dass ich solche Basis-Features habe, sonst kann ich mir ja gleich wieder ein stinknormales ALDI-Dect kaufen, was soll der Bockmist?
    Ich war immer überzeugt von den Siemens-Schnurlosen, aber das setzt dem Fass die Krone auf.
    Was gibt`s bei den Siemens-Programmierern zum Frühstück? Müsli mit Wodka?


    P.S: ja, das sx790isdn hängt direkt am NTBA und ja, im Gigaset-Forum habe ich geschaut, da gibt`s noch nichtmal ne Rubrik für das Teil, die sind ja mal wieder von der schnellen Truppe :rolleyes:


    P.P.S: Bei den älteren Modellen könnte man wenigstens durch Abheben kontrollieren, ob die Rufumleitung aktiv ist (pulsierender Wählton), das geht ja mit den neueren auch nicht mehr, umso unverständlicher dass diese Funktion gestrichen wurde!

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  • Re: Siemens Gigaset SX790 / SX795 isdn und AWS Problem


    Zitat

    Original geschrieben von koebi
    durch Abheben kontrollieren, ob die Rufumleitung aktiv ist (pulsierender Wählton), das geht ja mit den neueren auch nicht mehr


    Wieso geht das nicht mehr? Hat das Tel keine Lautsprechertaste mehr? Evtl. länger gedrückt halten?

  • Hallo koebi,


    ich weiss zwar nicht was die Siemens-Gigaset-Programmierer morgens zum Fruehstueck bekommen, aber angesichts der Tatsache wie du dich hier echauffierst, stellt sich mir schon die Frage ob du da eventuell von dich auf andere schliesst ...


    * Generell kann der Status einer Rufumleitung immer noch ueber die Interrogation Keypad Procedure *#21# bzw. *#61# oder *#67# abgefragt werden. Weitere Infos
    * Die Leitung beim Gigaset wird belegt in dem man die Abheben-Taste(die gruene) laenger gedrueckt haelt. Ein kurzer Tastendruck oeffnet dagegen die Wahlwiederholung. Aber das schrieb ja bereits Gerorge99 und steht auch hinlaenglich in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    * Die Anzeige der Anrufweiterschaltung haengt auch von ISDN-Anschluss ab. Viele der billigen Netzanbieter und auch viele (Kabel-)Modems unterstuetzen diese Anzeige nicht.


    Gruss
    Chris

  • Veloraptor: Fühlt sich da jemand angegriffen weil er sebst Siemensianer ist? Scheint wohl so :rolleyes:
    Zur Info: Ich kaufe mir kein ISDN-Telefon, damit ich irgendwelche komischen Statusabfragen machen muss, wäre es ein analoges Telefon dann würde ich Dir zustimmen!
    Ferner ist es so, dass ALLE Gigaset-Vorgängergeräte (ISDN) diese Funktion beherrschen, auch mein altes SX100isdn.
    Und ja, mein Anbieter (telekom) stellt dieses Leistungsmerkmal zur Verfügung, mein SX100 angesteckt und voila, die Statusmeldung erscheint bei aktivierter AWS.
    Macht aber trotzdem nix, schicke ich halt das sx790 zurück und kauf mir ein analoges, billigeres Gigaset, dann mache ich gerne die von Dir vorgeschlagenen Statusabfragen.
    Sorry, aber das ist mir zu dümmlich, ich will nach Hause kommen und mit einem Blick auf das Display wissen was los ist, unter anderem deswegen habe ich ein ISDN-Telefon gekauft, wenn es auch schwer zu verstehen ist :p


    P.S: Das mit dem längeren drücken der Abhebetaste wusste ich tatsächlich nicht, den Vorwurf lasse ich mir natürlich gefallen!

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  • Also ich weiß jetzt nicht, ob und was du auf dem Display vom SX790 siehst, aber bei meinem jahrealten SX445 ist es so, dass die Anzeige "Weiterschalt. aktiviert" auch nur einige Sekunden nach Gesprächsende angezeigt wird und dann nicht mehr. Die Rufnummer, zu der weitergeleitet wird, erscheint auf keinem Fall im Display.


    Zum Ein/Auschalten der AWS:


    Natürlich ist dies über das Menü des Geräts bei mir möglich, aber schneller geht dies mit zwei Einträgen im Telefonbuch des Gigasets


    Ich habe die Einträge " AWS aus" mit der Nummer #21# und " AWS Handy" mit der Nummer *21*0173.......# angelegt. Durch das vorangestellte Leerzeichen erscheinen die Einträge ganz oben in der Liste sind schneller angewählt, als ich bräuchte, um die Funktion im Menü zu aktivieren.

  • Ja, das ist schön und auch alles richtig was Du schreibst, aber meinen Beitrag hast Du nicht richtig gelesen. Dann hättest Du nämlich gemerkt um was es mir geht:
    Ich möchte, dass bei aktivierter AWS eine Statusmeldung im Display erscheint!!!!!!!!!!!!
    Mir egal ob jetzt mit oder ohne Zielrufnummer, Hauptsache eine STATUSMELDUNG dass die AWS aktiv ist!
    Ich gucke kurz aufs Display und weiss ob die Rufumleitung aktiviert ist oder nicht, mehr will ich nicht und das konnten alle ISDN-Gigasets, ausser das neueste jetzt eben!

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  • Zitat

    Original geschrieben von koebi
    Ich möchte, dass bei aktivierter AWS eine Statusmeldung im Display erscheint!!!!!!!!!!!!


    Das wäre auch ohne die vielen Satzzeichen klar geworden (was nebenbei gegen die Regeln verstößt). Vielleicht solltest du dich im Ton ein bisschen mäßigen, denn wir können auch nichts dafür, wenn dein Gigaset diese Funktion nicht hat. :rolleyes:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo koebi,


    Zitat

    Original geschrieben von koebi
      Veloraptor: Fühlt sich da jemand angegriffen weil er sebst Siemensianer ist? Scheint wohl so :rolleyes:

    Nee, ich bin Musiker und da macht der Ton die Musik. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige dem deine Tonart nicht so ganz gefaellt ;)



    Gruss
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von koebi
    Ja, das ist schön und auch alles richtig was Du schreibst, aber meinen Beitrag hast Du nicht richtig gelesen. Dann hättest Du nämlich gemerkt um was es mir geht:
    Ich möchte, dass bei aktivierter AWS eine Statusmeldung im Display erscheint!!!!!!!!!!!!


    Und du hast offensichtlich meinen Beitrag nicht gelesen, sonst hättest du mitbekommen, dass es diese dauerhafte Meldung im Display schon seit einigen Jahren nicht mehr bei den Gigasets gibt. Das SX445 ist mindestens 5 Jahre alt.


    Auch beim SX455, dem Nachfolger des SX445, übrigens nicht, wie ich gerade überprüft habe. Ein paar Sekunden nach jedem Gespräch, dann verschwindet sie wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von George99
    Auch beim SX455, dem Nachfolger des SX445


    Sorry, welches meintest Du?
    3 Beispiele: cx253 / sx353 / sx100, bei allen 3en bleibt die Statusanzeige definitiv drin, solange die AWS aktiviert ist.


    flashhawk: Dass Du mal wieder ungefragt Deinen Senf dazugeben musst war ja klar
    Veloraptor: Schön für Dich, ist mir aber PillePalle

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