Upgrade gesucht - Full HD Camcorder für 2011

  • Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich ein Frage und hoffe, die hier filmen und mir eine Empfehlung geben können.


    Nun denn, einige kennen meine Car-Spot-Videos und da dies zu einer Art regelmaessigem Hobby geworden ist, möchte ich nun die Qualität der Videos erhöhen. Ich möchte von 480p auf Full HD, sprich 1080p umsteigen.



    Mein Budget liegt um die 500 Euro, Zusatzakku wäre Extra. Stativ brauche ich nicht, dort habe ich ein Manfrotto (190XDB) von meiner DSLR. Mir ist bekannt, dass Kamerastative ein anderes Einsatzgebiet haben, als Stative für Camcorder, aber für den Anfang wirds reichen.


    Die Kriterien sind wie folgt:


    - 500 Euro (eventuell ein bissl mehr)
    - hohe fps, 50 wären gut (ich möchte vorallem beim Schwenken ruckeln vermeiden und beim pausen ein Vollbild erhalten, sprich es sollte so flüssig wie nur möglich sein)
    - leiser Optischer Zoom sollte hoch sein (irgendwelche DigitalZoom Rekorde sind fürn Ars..)
    - Weitwinkel wenn's geht (ja, je mehr Weitwinkel umso weniger Endbrennweite)
    - Touchscreen sollte eher nicht sein (dauert zu lange beim Einstellen)
    - manuelle Scharfstellung wenn's geht
    - SD Card wäre besser als HDD, ansonsten aber auch HDD wenn's nicht anders geht
    - ab und zu würde ich gerne Makro filmen, wenn's geht
    - guten Sound sollte aufgenommen werden, ohne Nachbearbeitung



    Habe recherchiert und die meisten empfehlen die Panasonic HDC-SD66 (SD60) oder die Sony CX115.


    Da mein Laptop Full HD nicht wiedergeben kann, kann ich leider nicht wirklich die TestVideos auf youtube beurteilen, deshalb die Frage an euch (Rechner würde ich später dann auch upgraden).


    Aufgabenfelder wären:


    - Autos filmen
    - "Citytouren" erstellen, sprich Architektur und Stadtleben
    - Landschaftsaufnahmen
    - Nachtaufnahmen



    Sehr viel auf einmal, Eierlegendevollmilchsau sozusagen. Denke mal 500 Euro bringen mich bei meinen Kriterien wohl nicht weit, hm?


    Eine Frage hätte ich noch. Stimmt es, dass das menschliche Auge/ Gehirn alles über 24fps oder irgendwas um 27fps sowieso nicht verarbeiten kann?


    Danke euch vielmals.


    p.s.: Guten Rutsch ins neue Jahr!



    Edit:


    Habe gelesen, dass die Panasonic nur in Full HD aufnimmt und man die Qualität nicht runterschrauben kann. Das könnte schwierig werden mit dem laptop (nicht HD fähig). Mein TV hat HD aber kein Full HD. Das heisst, wenn ich in HD filme, müsste ich die Dateien erst am PC umwandeln in entweder HD für den TV oder 480p für den Laptop. Geht das mit den mitgelieferten Programmen der Camcorder oder muss da noch was anderes her.


    Bei der Sony habe ich gelesen, dass man diese direkt am Camcorder aud SD umstellen kann.


    Wobei, ich möchte lieber in Full HD aufnehmen, auch wenn ich jetzt nicht Full HD schauen kann und umwandeln muss. Später wird sowieso alles Full HD sein und dann kann ich die alten Videos in voller Qualität aufnehmen.

  • So,


    habe mich dann ohne Hilfe für einen Camcorder entschieden.


    Es ist der Sony HDR-XR150E geworden, Full HD mit 1080 50i und 24fps, 120GB eingebauter Festplatte erweiterbar mit Memory Stick Pro Duo oder SD Karten bis zu 32GB, 25x optischem Zoom, Slow Motion Spielerei, etc. etc.!


    Ich werde die Kamera genau testen die nächsten Wochen und dann hier ein wenig drüber berichten und einige Testvideos verlinken, für die, die auch mit dem Gedanken spielen sich bald einen Full HD Camcorder zuzulegen.


    erstes Video / Makro Test:


    http://www.youtube.com/watch?v=dgqTRLUUeQY


    cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!