neues iphone Rechung 20->200 Euro

  • Hi habe
    meiner Frau ein Iphone geschenkt und sie hat nun eine Rechung von uber 200 Euro bekommen, die Kosten seit 17.12 sind auch schon wieder bei ueber 300 Euro.


    Sie hat fast immer Datenpakete abgestellt und fast nur per Wlan gesurft.


    Es ist wohl ein Zeitbasierter internet Tarif ist, angeblich war sie einmal 25 Stunden im Internet was schlappe 116 Euro verursacht hat. Bei ihrem blackberry ist das nie passiert.


    Was sehr seltsam ist: Sie soll ca 1GB an Daten verursacht haben (per Rechnung), im iPhone steht allerdings unter Einstellungen/Algemein/Benutzung/Mobile/Netzwerkdaten das sie nur 18 MB verursacht hat.


    Kann es sein das WLAN daten als mobile Daten abgerechnet werden? Ev. falsche APN?


    Muesste Vodaphone nicht eine Warnung bei Betraegen ueber 60 Euro rauschschicken?


    Muss Sie das einfach zahlen, oder haben wir da eine Moeglichkeit drum herum zu kommen?


    gruss Heiner

  • Hotline anrufen würde ich sagen :)


    Ansonsten noch schnellstens ein Datenpack buchen ohne macht das Handy doch kein Spaß!

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Die Warnung greift nur beim Roaming. WLAN und 3G sind sauber getrennt. Den Datenzaehler kann man zuruecksetzen - stimmt das dort angezeigte Datum mit dem erwarteten ueberein? Hat sie die Datendienste tatsaechlich aktiv im Geraet ausgeschaltet oder einfach "nicht genutzt"?


    Generell gilt: Zeitbasierte Abrechnung taugt fuer Smartphones nicht. Buch' ein passendes Datenpaket oder wechsle den Tarif/Provider.

  • Schalte unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Netzwerk" einfach "Mobile Daten" aus. So kannst du das Iphone im WLAN nutzen. Wenn Du nett nachfragst und in einen passenden Internet Tarif wechselst sind sie vielleicht mit den Kosten kulant.

  • Hi
    Datenzaehler ruecksetzen steht auf nie. Sie hat die Datendienste ausgeschaltet wobei sie dies natuerlich mal vergessen haben kann.


    Zeitbasierte Tarife sind natuerlich schrott. Es kam so: Sie hatte ein blackberry mit nem blackberry internet packet was die kosten gecapt hat. Bei der Vertragsverlaengerung wurde ihr gesagt das sie dies mit dem iphone nicht mehr braeuchte. Da das alles muendlich verabredet wurde hat keiner gemerkt das ein zeitbasierter Tarif besteht.


    Ich finde es ja schon ne unverschaemtheit einem 15 jahre treuen Kunden so nen Tarif per telefon anzubieten und nicht darauf hinzuweisen aber gut.


    Was ich nicht verstehe ist die inkonsistenz zw. den Datenvolumen im Handyzaehler und der Rechnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von heiner
    Was ich nicht verstehe ist die inkonsistenz zw. den Datenvolumen im Handyzaehler und der Rechnung.


    Warum wird bei einer Abrechnung nach Zeit das Datenvolumen aufgeführt? Das kann dann auch ein "Dummywert" sein.


    Oder deine Frau hat versehentlich nicht im WLan gesurft und da kann über Youtube oder GoogleMaps schnell 1GB zusammenkommen.


    Auch eine perfide Blockrundung mit 400kB Takt kann schnell zu solchen Datenmengen führen.


    Wie dem auch sei, das ist eigentlich ohne Belang. Von Belang ist, die Hotline schnellstmöglich zu kontaktieren und um Kulanz bei Buchung einer Datenoption zu bitten.

  • die Differenz zwischen den paar mb die der iPhone Zähler und dem einem gb das auf der Rechnung steht lässt sich im zweifel schon durch eine (zugegeben heftige) Blockrundung erklären, vor allem wenn deine Frau eigentlich nichts gemacht hat außer unwissentlich online zu sein...


    es ist aber schon ein recht heftiger unterschied, kann es sein dass 1gb einfach das maximalvolumen war welches auf der rechnung vermerkt wurde, und das tatsächliche gar nicht angegeben wird weil ja eh nur nach zeit abgerechnet wird?


    wenn die kosten die entstanden sind mit dem Vertrag den du unterschrieben hast übereinstimmen, dann kannst du eigentlich nur auf Kulanz seitens Vodafone hoffen... wenn du internet nach zeit bezahlst und versehentlich ständig online warst, dann ist das ja erstmal nicht das problem von vodafone... aber rede mal mit denen, höflich und freundlich, oft lässt sich da was machen...


    Das iPhone bleibt wenn nichts anderes eingestellt ist eigentlich immer online, egal ob du aktiv was machst oder nicht, in verbindung mit dem falschem vertrag kommen dann schnell solche rechnungen zu stande...


    wie hast du denn "datenpakete" ausgeschaltet? welche firmware hast du denn drauf, den schalter um mobile daten auszuschalten gibt es erst seit iOS4.0, wenn auf dem Gerät noch eine 3er Firmware drauf ist dann hast du wahrscheinlich nur die Datennutzung im Ausland deaktiviert...


    Ob deine Frau jetzt falsch beraten wurde lässt sich im nachhinein schlecht sagen, dass sie ohne Blackberry kein Blackberry-Paket mehr braucht ist ja richtig, und wenn der Typ sie gefragt hat was sie so an internet haben möchte, und sie gesagt hat "60min internetsurfem im monat reichen" oder sowas in der art, dann hat er sie ja nichtmal falsch beraten... dass die kontrolle wann das iphone online ist und wann nicht etwas schwer ist, ist ja auch nicht das problem von vodafone, habt ihr denen denn gesagt dass es um ein iphone geht? in dem fall kann ich mir kaum vorstellen dass euch nicht ein spezieller iphone vertrag mit datentarif angeboten wurde...

  • seatopen: Auf dem Verbindungsnachweis sind alle online zugriffe aufgefuehrt. Das sind so etwa 10 Stueck, meistens nur 5 min, da wo meine Frau den Zugriff kurz angestellt hat um mails abzurufen. Dann noch ein 25 stunden und ein 11 Stunden Zugriff welche die Kosten verursacht haben. Zu jedem Zugriff stehen auch noch das Volumen, in beiden Faellen ca 500 MB, der Datenzaehler im Handy sagt 18 MB. Sie hat auch keine aps die, wenn sie im Hintergrund laufen sollten, solche datenmengen produzieren.


    "Juristisch" hat Vodafone wohl nichts falsch gemacht, aber wenn eine Firma fuer eine Leistung die 10 Euro Wert ist (soviel kostet ne internet flat ungefaehr) 200 Euro verlangt, ist das halt schon laecherlich, vielleicht sogar Wucher zumindest aber arg kundenunfreundlich. War ja jetzt nicht so das das eventuelle vergessen des ausschaltens der Verbindung irgendnen Aufwand bei Vodafone generiert haette.


    Es ist IOS 4.0+

  • Bucht man nachträglich ein Datenpaket, stehen die Chancen sehr gut, dass einem die Kosten erlassen werden.


    Als am bersten gleich beim Provider nachfragen, und Interesse an einem Datenpaket bekunden, und wie es mit Stundung der angefallen Kosten aussieht.


    KANN gutgehen, ist aber natürlich keine Garantie, dass die bisherigen angefallen Kosten erlassen werden. Aber oftmals sind die Provider bei Einsichtigen Kunden sehr kulant in dieser Hinsicht.


    Zitat

    Original geschrieben von heiner "Juristisch" hat Vodafone wohl nichts falsch gemacht, aber wenn eine Firma fuer eine Leistung die 10 Euro Wert ist (soviel kostet ne internet flat ungefaehr) 200 Euro verlangt, ist das halt schon laecherlich, vielleicht sogar Wucher zumindest aber arg kundenunfreundlich. War ja jetzt nicht so das das eventuelle vergessen des ausschaltens der Verbindung irgendnen Aufwand bei Vodafone generiert haette.


    Genau DAS ist die falsche Einstellung die du hast. DAMIT wirst du verlieren. GARANTIERT !!!!!!


    Du hast Leistung in Anspruch genommen, die beide Partner bei Vertragsabschluss akzeptiert haben. Wenn du mit dem oben genannten Text Vodafone konfrontierst, sind deine angefallenen Internetkosten weg.


    Deine einzige Chance da ohne große Kosten rauszukommen ist, den Fehler zuzugeben, und jetzt nachträglich ein Datenpaket zu buchen. Nimm meinen Rat an, oder nicht. Das bleibt dir selbst überlassen.


    Deine einzige Chance jetzt ist Kulanz. Und kein Provider der Welt wird sich kulant zeigen, wenn du ihn als Abzocker mit Wucherpreisen betitelst.


    Jeder, der ohne Internetpaket eine SIM-Karte in ein Smartphone legt handelt grob fahrlässig. Egal ob Internet deaktiviert oder nicht. Es ist und bleibt immer eine tickende Zeitbombe.

  • belinea: kann sein das du recht hast, danke fuer den Tip.


    Dennoch bin ich absolut nicht deiner Meinung. Stimmt schon das man sich informieren muss wenn man mit iphones ins inet moechte usw. Waere z.b. bei 60 Euro Datenkosten eine SMS Warnung gekommen, haette man sich kurz geaergert, sich informiert, reagieren koennen und alles waere ok gewesen.


    In unserem Fall haben wir die Kosten erst erfahren nachdem schon 500 EUR angefallen sind. Dennoch besteht das Prinzip der Verhaeltnismaessigkeit. Denn die Leistung entspricht nicht annaehernd den Kosten. Stell Dir vor Sie haette eine app die einen Monat lang always on gewesen waere, dann haette sie eine Rechnung von ueber 30.000 Euro! Das kann nicht sein.


    Zitat

    In Deutschland ist Wucher in Absatz 2 des § 138 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
    Quelle Wikipedia

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