schubladen vertrag im vorraus kündigen und sofort abbezahlen?

• servus,

kann mir jemand sagen ob es a) möglich und b) zumindest halbwegs gängige praxis ist, dass man einen schubladen-vertrag, der noch relativ lange mvlz hat vorzeitig kündigt und die noch anfallenden monatlichen grundgebühren sofort zahlt?

ich habe einen vodafone vertrag der noch ~20 monate läuft und mich monatlich 12,95 Euro kostet. da ich das geld aktuell "übrig" habe würde ich gerne die noch verbleibenden 20 Monate a 12,95 Euro 259) Euro abbezahlen... einerseits um einen vertrag weniger "an der backe" zu haben, andereseits weil es ein studentenvertrag ist und ich so hoffe die möglichkeit zu umgehen, dass vodafone 3 monate vor ende der mvz (wenn mein studium vermutlich beendet sein wird) nochmal eine neue studienbescheinigung verlangt (die ich nicht mehr vorlegen könnte) und in der folge für diese 3 monate nochmal die GG auf das nicht-studenten-niveau anhebt.

vielleicht könnte mal jmd berichten, der sowas schon gemacht oder versucht hat.

• Vodafone kann dann trotzdem die Gebühr erhöhen. Das fehlende Geld wird dir dann vom Konto abgebucht.

Ich habe das bei einem T-Mobile vertrag mal so gehabt. Naja, als Vorteil konnte ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen und gängige Praxis ist das auch nicht. Gängige Praxis ist die Simkarte in der Schublade stecken zu lassen und das Monat für Monat abbuchen zu lassen. Vorzeitig aus dem Vertrag kommt man so bei Vodafone leider auch nicht. Sonst würde ich das auch mit 2 Vodafone Verträge machen :mad:
    Also, belass das Geld auf dein Konto und guck, dass es möglichst gut verzinst wird. So hast du am Ende mehr von bzw überhaupt etwas von.

• schon mal was von kapitalminderung gehört? wenn du heute alles auf einen batzen bezahlst dann musst du um am ende der laufzeit den eigentlichen wert deiner zahlung zu bestimmen dieses kapital aufzinsen. du wirst dann feststellen das es günstiger gewesen wäre über monate zu zahlen statt auf einen schlag

• wozu soll das ganze überhaupt gut sein (ich meine nicht das vorzeitige auflösen, sondern der schubladenvertrag an sich) ?
    in summe 310 euro und 80 cent für einen nie genutzten vertrag zu zahlen macht doch an sich keinen sinn. was muß denn das für ein tolles handy sein, was ohne diesen vertrag mehr als diese 310,80 teurer wäre als mit (damit der unfug wenigstens auf null aufgeht) ?
    wenn ich da noch die sim-karte draufrechne mit der das handy dann tatsächlich telefoniert, kommen ja noch weitere kosten hinzu, denn in der summe aus den 12,95 pro monat und den gesprächsminuten der genutzten sim in prepaid wäre ein relax-tarif meist schon wieder günstiger.
    rechne ich da irgend´was falsch ? - klär´ mich da bitte mal auf !

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Der Vertrag wird ja nicht aufgelöst oder beendet, nur weil du die Gesamtsumme z.B. auf Kundenkonto überweist. Der läuft bis ende der MVZ.

Ich hab für sowas (nicht nur Handyverträge) ein eigenes kostenloses Girokonto. Empfehlenswert sind das die DKB oder comdirect.
    Da überweist man das Geld hin und läßt die Verträge laufen.
    Guckt aber alle halbe Jahr mal rein ;)

Vorteil, es ist Dein Geld, Du kannst jederzeit dran, und bei der DKB gibt es sogar noch 0,5% Zinsen aus Girokonto.

Wichtig ist, das man die Verträge früh genug (ich mach das so 3 Monate nach Abschluss) kündigt, sich das schriftlich bestätigen läßt und die Bestätigung gut aufhebt.
    Ich hatte so noch nie Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    wozu soll das ganze überhaupt gut sein (ich meine nicht das vorzeitige auflösen, sondern der schubladenvertrag an sich) ?
    in summe 310 euro und 80 cent für einen nie genutzten vertrag zu zahlen macht doch an sich keinen sinn. was muß denn das für ein tolles handy sein, was ohne diesen vertrag mehr als diese 310,80 teurer wäre als mit (damit der unfug wenigstens auf null aufgeht) ?
    wenn ich da noch die sim-karte draufrechne mit der das handy dann tatsächlich telefoniert, kommen ja noch weitere kosten hinzu, denn in der summe aus den 12,95 pro monat und den gesprächsminuten der genutzten sim in prepaid wäre ein relax-tarif meist schon wieder günstiger.
    rechne ich da irgend´was falsch ? - klär´ mich da bitte mal auf !

Das was du als "Unfug" bezeichnest setzt sich preislich aus einem ungebrandetem Samsung S8500 Wave mit einem damaligen Wert von ~300 Euro und einer Auszahlung vom Anbieter in Höhe von 120 Euro zusammen.
    Was daran genau Unfug sein soll verstehe ich um ehrlich zu sein nicht so ganz... umgerechnet 110 Euro "Gewinn" aus einem Schubladenvertrag ist jetzt sicher nicht das beste vom besten aber für die damalige Zeit auch sicher kein schlechtes Angebot, die Zeit der ~200 Euro Reingewinne war im Herbst nämlich vorbei.
    Was mein zum telefonieren genutzer Vertrag und dessen Kosten jetzt damit zu tun haben sollen, dass dieses Vodafone-Angebot eine "unter dem Strich 110 Euro plus"-Sache ist, verstehe ich nicht so ganz, hat aber auch eigentlich nix mit dem Thema zu tun...
    (wenns dich interessiert zu welchen Konditionen ich telefonieren kannste mir ja ne PM schreiben, dann führe ich dir das aus :p )

Ok, danke, das war so gesehen die Frage bzw die Intention... ich bin eben davon ausgegangen, dass der Vertrag zu dem Zeitpunkt zu dem ich ihn "ausbezahle" beendet ist (ähnlich z.B. einem Fussballervertrag, wenn der Verein gewechselt wird und die Ablösesumme so gesehen ja die "Auszahlung" für die Restdauer des Vertrages darstellt).
    Ich denke ich werde dann ein comdirekt Konto eröffnen (in der Hoffnung, dass das noch immer 50 Euro "Startguthaben" gibt)... DKB habe ich bereits als "Hauptkonto".

Zitat

Original geschrieben von axel_albrecht
    schon mal was von kapitalminderung gehört? wenn du heute alles auf einen batzen bezahlst dann musst du um am ende der laufzeit den eigentlichen wert deiner zahlung zu bestimmen dieses kapital aufzinsen. du wirst dann feststellen das es günstiger gewesen wäre über monate zu zahlen statt auf einen schlag

Ich bin wie gesagt davon ausgegangen, dass der Vertrag zum Zeitpunkt der Auszahlung beendet ist.

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Vodafone kann dann trotzdem die Gebühr erhöhen. Das fehlende Geld wird dir dann vom Konto abgebucht.

Ich habe das bei einem T-Mobile vertrag mal so gehabt. Naja, als Vorteil konnte ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen und gängige Praxis ist das auch nicht. Gängige Praxis ist die Simkarte in der Schublade stecken zu lassen und das Monat für Monat abbuchen zu lassen. Vorzeitig aus dem Vertrag kommt man so bei Vodafone leider auch nicht. Sonst würde ich das auch mit 2 Vodafone Verträge machen :mad:
    Also, belass das Geld auf dein Konto und guck, dass es möglichst gut verzinst wird. So hast du am Ende mehr von bzw überhaupt etwas von.

Die Einzugsermächtigung hätte ich natürlich bei Kündigung Widerrufen ;)
    Aber werds dann auch so machen wie du wenn für Vodafone die Sache nach der Komplettzahlung nicht erledigt ist.

Danke für die Tipps an Alle und guten Rutsch nachher ;)

• deine persönlichen verhältnisse interessieren mich garnicht, die frage war rein prinzipiell gemeint, unter welchen umständen sich soetwas lohnt. wenn es zusätzlich zu einem begehrten gerät auch noch die auszahlung der subvention gibt, ist es natürlich ein attraktives angebot - zumindest für jemanden, der das betreffende handymodell unbedingt sofort haben will. denn so kostet es ja immer noch praktisch die zwei hunderter differenz zwischen der summe der grundgebühren und der ausgezahlten subvention. ich persönlich würde es lieber ersteigern, nachdem es das erste jahr wertverlust schon hinter sich hätte, aber da sind die geschmäcker wohl verschieden.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!