USA bergen untergeganges SU-Uboot - Fragen dazu

• Auf SPIEGEL Online gabs folgenden interessanten Artikel: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,241964,00.html]klick[/URL]

In Kurzform: ein Sowjetuboot säuft im Pazifik nach einer Explosion ab, die Amis wissen wo, nur die Russen nicht. Sie bauen ein extra Bergungsschiff und ziehen das ganze an Land. Jahre später, nach dem Ende des kalten Krieges, kommt alles raus.

Meine Frage:

Gibts dazu Literatur, zu diesem Boot "K-129 "? Oder seriöse Websites mit weiterführendem Inhalt?

• dazu gabs die Tage einen (imho) sehr spannenden Bericht auf 3sat (?). Das Bergungsschiff wurde unter extremer Geheimhaltung als "Bergbauschiff" geplant und gebaut und war ein technisches Meisterwerk. Immerhin war es konzipiert um ein gewaltiges U-Boot aus über 5000m Tiefe zu heben. Die Bergung hat (leider oder zum Glück ???) nicht ganz geklappt, da das U-Boot zerbrochen ist und nur ein ca. 15m langer Teil geborgen werden konnte, der reichlich wertlos war... und statt der erhofften Atom-Technologie nur Leichenteile enthielt. Beeindruckend fand ich, dass die Amis diese Teile sehr respektvoll behandelt haben und "ordentlich" bestattet haben. Also als echte Seeleute. Respekt! Unter dem heutigen "Präsidenten" würde es das wohl kaum noch geben (aber das gehört hier nicht her... ;) )

Vielleicht mal im 3sat-Programm stöbern, die wiederholen ja viel und die Sendung ist erst ein paar Tage her. Aber interessant fände ich Details dazu auch!

d@niel

• Auf N24 wurde schon zweimal eine doku darüber gezeigt. möglicherweise wird die wiederholt.

!ND - E71

• Die N24-Doku habe ich auch gesehen: IMHO relativ wertloses Zeug, billig produziert, very effekthascherisch.

Ansonsten: Google doch einfach mal, oder schau mal was die Bibliotheken hergeben: http://www.bsb-muenchen.de - wenns da was gibt, dann check Deine Lokalbibliothek...

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Habe vorgestern Abend zu dem Thema einiges via Google.de gefunden!

Gib' einfach mal den Namen "Glomar Explorer" ein (so hiess das Bergungsschiff) und schon sprudelt das Web :)

Wer sich für diese Geschichten interessiert sollte auch unbedingt hier mal draufklicken: Greatest Secrets of the Cold War, ein Artikel des US Magazins "Popular Mechanics" :cool:

• Zitat

Original geschrieben von d@niel ..., da das U-Boot zerbrochen ist und nur ein ca. 15m langer Teil geborgen werden konnte, der reichlich wertlos war... und statt der erhofften Atom-Technologie nur Leichenteile enthielt.

Aber wiso waren die die USA so intressiert daran? War die russische Atomantriebstechnologie der amerikanischne soweit überlegen, das es der Aufwand wert war?

• Ob die weiter waren, wage ich zu bezweifeln.
    Aber es war ja noch kalter Krieg. Also geht es um folgende Dinge:
    Wie weit sind sie?
    Wo kann man die am besten Treffen, um sie zu versenken?
    Wie stark ist die Technik?
    Können die uns gefährlich werden?
    etc.

Da kann so ein U-Boot einiges zeigen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wiso waren die die USA so intressiert daran? War die russische Atomantriebstechnologie der amerikanischne soweit überlegen, das es der Aufwand wert war?

Meiner Auffassung ging es um die Ver-/Entschlüsselungssysteme an Bord. Durch den Fund der Codebücher und entsprechenden technischen Systeme des SU-Bootes hätten die USA wichtige Funksprüche decodieren können.

Das Ver-/Entschlüsselung eine absolute Schlüsseltechnologie ist, wenn es um das Gewinnen einens Krieges geht müsste eigentlich jeder nach dem 2. Weltkrieg begriffen haben...

Tipp: ENIGMA bei Google suchen :D

• Hallo,

hatte den Artikel auach auf Spiegel.de gelesen und gerade eben kam auf N24 die Reportage dazu.
    Hoch interessant, ist jetzt aber leider schon zu Ende.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!