Gesprächsqualität: o2 vs. E-plus

• ich wollte hier mal meinen Erfahrungsbericht zur Gesprächstquali abgeben.

Ich war die letzten 4 Jahre Kunde bei Eplus und bin jetzt vor 2 Wochen zu o2 gewechselt. Der Grund für den Wechsel ist die Homezone, die in meinem ganzen Stadtteil gilt :)

Aber die Sprachqualität bei o2 ist echt grausam - viel schlechter als Festnetz (schrill, rauschen, leichtes Echo).
    Die Qualität bei Eplus war mindestens genauso gut wie Festnetz (ich glaub sogar noch besser).

Was bei o2 noch blöd ist: In ländlichen Gebieten ist das Netz sehr schlecht oder gar nicht vorhanden. Wenn gar kein Netz ist, ist das ja noch egal, weil man dann T-D1 nutzen kann. Wenn das Netz aber schwach ist, dann kann man kaum telefonieren (und beim Autofahren manuell auf D1 zu stellen ist auch scheisse).

Allerdings macht die Homezone die miese Gesprächsqualität wieder weg (hab Homezone praktisch 24h, weil die im ganzen Stadtteil ist).

Wenn o2 nicht die Homezone hätte, dann könnte man o2 glatt vergessen.

mfg srlb

edit: der Beitrag gehört eher in "provider", sorry

• Re: Gesprächsqualität: o2 vs. E-plus

Zitat

Original geschrieben von srlb

Wenn o2 nicht die Homezone hätte, dann könnte man o2 glatt vergessen.

Stichpunkt: Mobile Option? ;) ...

Bei mir ist die Sprachqualität einwandfrei, ...

Mit welchem Handy hast Du denn Deinen "Test" gemacht?

Wenn ich hier mit einem 6310(i) telefoniere, dann ist die Sprachqualität mit o2 noch um Einiges besser, als im Festnetz.

Gruß,
    Chris

• Re: Gesprächsqualität: o2 vs. E-plus

Zitat

Original geschrieben von srlb
    Aber die Sprachqualität bei o2 ist echt grausam - viel schlechter als Festnetz (schrill, rauschen, leichtes Echo).
    Die Qualität bei Eplus war mindestens genauso gut wie Festnetz (ich glaub sogar noch besser).

Was bei o2 noch blöd ist: In ländlichen Gebieten ist das Netz sehr schlecht oder gar nicht vorhanden. Wenn gar kein Netz ist, ist das ja noch egal, weil man dann T-D1 nutzen kann. Wenn das Netz aber schwach ist, dann kann man kaum telefonieren (und beim Autofahren manuell auf D1 zu stellen ist auch scheisse).

Du wechselst von Eplus zu O2 und beschwerst dich über schlechtere Netzabdeckung :confused: .
    Die Sprachqualität ist bei mir sehr gut. Eplus hat bei Vollausschlag wohl noch einen Tick bessere Qualität, wann ist dies jedoch schon der Fall? Ist eben Geschmackssache.

• Ich glaube durch die ständige Werbung von E+ über deren ach so tolle Sprachqualität, wird dem Kunden der Floh ins Ohr gesetzt, daß die Sprachquali deutlich besser ist als bei den anderen Anbietern!
    Aber meine ausgiebigen Tests sprechen eine andere Sprache!
    o2 ist mittlerweile soweit, daß ich keinen Unterschied hören kann, ja oft ist o2 sogar stabiler in der Qualität der Sprache, was ich aber auf die Örtlichkeiten schiebe!
    Auch spielt oft das Endgerät eine maßgebende Rolle, ein 8310 klingt deutlich schlechter als ein 6310i, so sieht das aus!
    Viel Spaß noch beim Diskutieren... :D

Dumm ist der, der dummes tut...

• Das stimmt. Habe letztens auch noch mal, so "objektiv" wie möglich getestet, obwohl ich schon seit bestimmt 5 Jahren embedded eplus user bin, jedoch ist z.B. Vodafone und auch T-Mobile von der Gesprächsquali her gleich. Es kann halt sein, dass man, je nach Traffice, bei D1 oder D2 etwas schlechter gehört wird, aber das ist mittlerweile auch selten. Früher war aber E-Plus eindeutig von der Gesprächsqualität am besten.

CU

• wenn Du bei Vertragsabschluss ein 7210 oder 6610 erworben hast, liegt es nicht am Netz:D

Bello...sag doch mal was Politisches

• Zitat

Auch spielt oft das Endgerät eine maßgebende Rolle, ein 8310 klingt deutlich schlechter als ein 6310i, so sieht das aus!

Habe jetzt noch einmal mit meinem Nokia 6510 die Eplus- und die o2-Sim benutzt und finde die Qualität bei Eplus besser. (Eplus war lauter und klarer)
    Wobei die Qualität mit meinem Alcatel 501 schon erheblich besser ist als mit dem 6510.

• aber ich glaube schon, dass das Handy mehr ausmacht als das Netz !
    Nokia 6510 ist schlecht

• 6310 i ist gross aber saugut...jeder kriegt was er will:D

Bello...sag doch mal was Politisches

• Ich glaube nicht, dass man das wieder verallgemeinern kann: E-Plus immer sehr gute Sprachqualität und O2 immer schlechter.
    Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass das E-Plus Netz nicht besser, sogar in meiner Umgebung schlechter ist als das O2 Netz. Und das egal ob mit einem Nokia 6310, verschiedene Siemens oder NEC 21i.
    Ich denke man kann solche generelle Aussagen (inzwischen) lassen. denn jedes Netz hat seine schwächen und stärken und die sind bei der Qualität z.B. auch regional unterschiedlich...
    just my 2cent:cool:

JBlue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!