Ich kann srlb`s Einschätzung leider nur teilen. Ich habe sowohl einen Eplus Vertrag, als auch einen Genion Vertrag. Man kann Eplus einiges vorhalten, aber nicht, dass die Sprachqualität schlecht ist. Bei meinem Eplus Handy habe ich die Hörerlautstärke auf 2 gestellt und es recht vollkommen aus. Bei O2 steht die Lautstärke auf Maximum und man versteht den anderen immer noch schlecht. Diese Meinung ist natürlich subjektiv, wie alle solche Einschätzungen, aber das ist halt meine persönliche Einschätzung. Auch die hier geäußerte Meinung D1 und D2 seinen sprachlich wie Eplus kann ich nicht teilen.
Gesprächsqualität: o2 vs. E-plus
-
-
-
Mit einem Samsung Telefon ist die Sprache bei O2 einfach nur genial.
Da kommt E Plus nicht mit -
Ich war auch jahrelang E-Plus Kunde mit meiner Haupt-SIM und bin dann zu o2 (damals noch Interkom) gewechselt...
Obwohl die BTS über die ich zuhause telefoniere von E-Plus und von o2-DE den selben Standort haben (Kirchturm, ca. 700m entfernt) und ich auch in der selben Wohnung wohne (=100% vergleichbar) kann ich mich dem Urteil, dass o2 eine sehr gute Gesprächsqualität bietet nicht anschliessen!
Die Qualität ist okay, aber o2 schlägt E-Plus nie und nimmer
Hab' es die Tage noch verglichen und mein Handy mal mit meiner 2. SIM bestückt: es gibt einen Unterschied und E-Plus hat die Nase vorne!
Edit: dummer Tipp / Denk-Fehler... habe o2 und E-Plus vertauscht! Fehler korrigiert!
-
Zitat
kann ich mich dem Urteil, dass o2 eine sehr gute Gesprächsqualität bietet nicht anschliessen!
ZitatDie Qualität ist okay, aber E-Plus schlägt o2 nie und nimmer
ZitatE-Plus hat die Nase vorne!
Wie jetzt? Das ist irgendwie ein Widerspruch. Ich denke mal, Du hst das im zweiten Zitat verwechselt, oder?!
-
Sicherlich ist die Einschätzung der Sprachqualität immer vom jeweiligen Nutzer und IMHO auch von der Empfangsstärke abhängig. Wie schon erwähnt ergeben sich auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Handys.
Was mir jedoch bei o2 immer wieder negativ auffällt: Trotz bestem Empfang und ohne Roaming höre ich während des Gesprächs (egal ob netzintern oder in andere Netze inkl. Festnetz) ständige "klick" Geräusche und oftmals auch ein relativ hohes Grundrauschen (bei verschiedenen Handys!). Diese beiden Probleme habe ich so im e-plus Netz fast nie. Aber wie gesagt das kann in anderen Regionen durchaus besser sein.
Gruß
Mario[EDIT]
IMHO ist im o2 Netz aber in den letzten Wochen das häufig auftretende Problem der Echos wesentlich besser geworden. -
Gesprächsqualität
Hallo!
Bin eher Vieltelefonierer(2-3 Stunden pro Tag) und hab auch keinen Festnetzanschluß mehr, daher hatte ich Gelegenheit die verschiedenen Netze ausgiebig zu testen
Ich würd auch tendenziell E-Plus noch vor O2 sehen, wobei das vom Standort abhängig ist.
Allerdings haut diese Standortabhängigkeit bei O2 mehr rein als bei E-Plus, das ist mir zum Teil sehr drastisch aufgefallen!
In einigen Gebieten wo ich unterwegs war ist O2 noch unter D2 Niveau, also richtig bratzelig, leise, mit Hall etc.(z.T. sogar Halbduplex)
In andren Gebieten(glücklicherweise auch in meiner Homezone) hat O2 schon passable Fortschritte gemacht.
Wichtig ist auch die Kombination der Netze der Gesprächspartner:
Wenn ich meine Freundin mit E-Plus auf ihrer E-Plus Karte angerufen hab ist das natürlich schon allererste Sahne, kann man nicht anders sagen(allerdings ist sowohl bei mir als auch bei ihr immer fast Vollausschlag, also Idealbedingungen)
Ich kann nur sagen, so sollte Mobilfunk sein, kein Rauschen, glasklare Stimmen, kein Bratzeln, besser als im Festnetz!
Wenn ich dagegen auf ihrer LOOP-Karte anrufe ist die Qualität zwar auch noch gut(sie wohnt direkt neben ner O2 Bassistation, mit Netmonitor liegt der Pegel teilweise über -50) aber wenn man nachts im Bett telefoniert und alles andre still ist merkt man deutlich ein höheres Grundrauschen und ein leichtes GSM-Bratzeln im Hintergrund bei Gesprächspausen.
Der Effekt verstärkt sich noch wenn ich mit meiner Genion-Karte anrufe, dann klingen auch die Stimmen ein bißchen "belegt" und nicht mehr so natürlich!Meine persönliche Rangliste:
1.) E-Plus (sehr hohes Grundniveau deutschlandweit gesehen)
2.) O2 (sehr stark standortabhängig, tw. fast E-Plus-Niveau, tw. mies)
3.) T-Mobile (besser geworden in letzter Zeit)
4.) Vodafone (sehr oft HR, vor allem in Stoßzeiten, bei GSM 1800 Versorgung mittlerweile besser) -
also meine meinung (ich habe beide netze): eplus ist besser!
-
Bei uns in Ostbayern ist E-Plus bei der Gesprächsqualität spitze.
Dicht gefolgt von Vodafone und O2, O2 steuert noch etwas schöner als Vodafone aus, dafür ist aber das Grundrauschen lauter.
T-Mobile ist hier einfach nur mehr als mies, nichtmal EFR.
-
Hallo,
hier ist immer von Gesprächsqualität die Rede.
Was versteht ihr denn darunter?
Wie wirkt sich die Lautstärke auf Eueren Qualitätseindruck aus?
In welchen Bereich befindet sich Euere normale Lautsträkeeinstellung am Handy (unteres Drittel, Mitte, oberes Drittel)?
Anscheinend ist es wohl so, dass eine 1 zu 1 Übertragung nicht über den subjektiven Qualitätseindruck entscheidet.
Gruß
Dennis -
Hallo,
ich finde dieses Thema einfach Klasse. Ich telefoniere sehr viel, ca. 4-5 Stunden am Tag (Insider wissen warum) und hoffe das viele von dieser im moment ansteckenden "O2 ist in" laune auch wieder geheilt sind. Viele die zu O2 gewechselt sind werden nach zwei Jahren wieder bei eplus landen. (Meine Meinung)
Ich rufe in alle Netze an und habe auch alle ausprobiert von der Qualität gibt es von mir folgende Rangliste ,mit Begründung natürlich:
1. e plus (benutzt alle Sprachverbessernde Maßnahmen immer und Bundesweit)
dann lange nix
2. T-Mobile (bessere Verfügbarkeit als Vodafone)
3. O2 (zu viele Nebengeräusche)dann wieder lange nix
4. Vodafone (in Großstädten einfach wiederlich, da ist ne Buschtrommel deutlicher)
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!