Hifi: Was ist das besondere an MOSFET Verstärkern

• Ich hab mir bei Pioneer mal ein paar Heimkinosurroundsystem und andere Verstärker, für daheim und Kfz angeschaut und da wirbt Pioneer extrem damit das ihre Systeme in MOSFET Technologie sind. Aber was ist da das besondere daran? Kann es vielleicht sein das diese Technologie alle moderenen Geräte haben? Das bedeutet doch nur das die vewendeten Halbleiter in Metalloxidschichtfeldeffekttechnik und damit unipolar sind. Die andere Alternative wäre noch Kohleschichtfeldeffekttechnik, was auch unipolar ist. Aber wird das vor den anderen Herstellern benutzt?

Bipolare Halbleiter werden bestimmt nicht mehr verbaut, weil die zuviel Leistung verbraten würden.

• Ist der größte Vorteil von Mosfet nicht der, das die Teile viel kleiner sind, oder verwechsle ich das gerade?
    IMHO haben die meisten KFZ Verstärker diese Technologie. Hoffe ich bringe da nichts durcheinander.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• wenn ich mich recht erinnere (ist schon verdammt lange her) erreichen MOSFET´s (metal oxide silicon field effect transistor) eine hohe Stromverstärkung bei geringer Verlustleistung und haben zudem einen geringen Rausch-Pegel. Will heissen: grosse Leistung bei geringer Spannung (oder Stromaufnahme) und sauberer Klang. Zudem ist wegen der geringen Verlustleistung keine extreme Kühlung notwendig. Bietet sich also gerade fürs Auto an.
    Korrigiert mich, wenn ich da was verwechsel... aber ich denke, das war so ;)

d@niel

• MosFet Transistoren haben einen sehr kleinen inneren Widerstand und so eine niedrige Verlustleistung - weniger Leistung wird sprichwörtlich verbraten. Dazu kommt, es sind spannungsgesteuerte und nicht stromgesteuerte Bauteile, so daß die Empfindlichkeit und Reaktionszeit viel besser ist als bei bipolaren Transistoren. Das erklärt u.a. auch den saubereren Klang, das (Grund)Rauschen hat nur was mir der Vorverstärkerstufe zu tun ,und die ist i.d.R. mit "herkömmlicher" Technik aufgebaut.
    Es ist auch noch zu beachten, ob die MosFet's nur im Schaltnetzteil verwendet werden, oder auch in der Verstärkerstufe, eine bekannte Verstärkerfirma hat das mal als Verkaufsargument mißbraucht.

c ya

• Zitat

MosFet Transistoren haben einen sehr kleinen inneren Widerstand und so eine niedrige Verlustleistung

das mit der verlustleistung ist richtig und mit dem rausch abstand auch...

und ausserdem haben mosfet's auch eine länge lebensdauer...

Bastard Operator from Hell !!

• Zitat

Original geschrieben von viper
    ...eine bekannte Verstärkerfirma hat das mal als Verkaufsargument mißbraucht.

Und welche Hersteller wäre das? Habe ja vor neue Endstufe zu kaufen.

cu Floh;)

• Das wichtigste ist ebend, das diese Transistoren leistunglos angesteuert werden ;) .

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• MOSFETs, da muß ich lange grübeln ;)

Die Leistungslose bzw. -arme Ansteuerung hatten wir schon.
    Ebenso die geringer Verlustleistung.

IMHO arbeiten die MOSFETs auch linearer als ihre NPN/PNP-Kollegen, dass kommt dem Klang zugute.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!