Darf mein Chef meinen Gehalt 1 Monat behalten?

• Hi Leuts!

Ich bin Schüler und arbeite nebenbei als Aushilfe in einem Edeka Lager. Habe nun ne Frage zu meinem Lohn:
    Meinen Gehalt vom Mai zum Beispiel bekomme ich Ende Juni, den vom Juni dann Ende Juli etc.
    Somit behaltet der Arbeitgeber den Lohn seiner Arbeiter einen Monat lang. Ist das erlaubt? Wozu soll das gut sein (nur dass man nach dem man mit dem Arbeiten aufhört noch einen Lohn bekommt obwohl man nicht arbeitet!?)

greetz, snoop

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• War bei mir auch so, als ich noch als Werkstudent auf Stundenbasis gearbeitet habe. Bei uns war das deshalb, weil die Lohnabrechnung für den aktuellen Monat am Monatsende schon längst weg war, normale Angestellte bekommen ja jeden Monat den gleichen Lohn. Die Aushilfskräfte konnten deshalb immer erst im Folgemonat abgerechnet werden.

• Meist i´st ja die Abrechnung um den 15. fertig. Deshalb gibt es ja auch oft Überstunden und Zulagen die erst im nächsten Monat ausbezahlt werden. Bei meinen diversen Ferialjobs wars auch oft so, dass ich meine Zulagen + den aliquoten Teil von Urlaubs- und Weihnachtsgeld erst einen Monat nach Ende der Beschäftigung bekam.
    Ist dann immer ein verspäteter aber dafür umso schönerer Geldregen.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Ist doch schoen, vergiss einfach dass du dein Gehalt spaet bekommst und wenn du dann mal aufhoerst bekommst du Geld aus dem Nichts! Und entweder hast du dann schon einen neuen Job und bekommst dann halt die doppelte Menge oder du hast noch keinen - und dann kannst du es sicher auch gebrauchen..

Ich weiss nur von mir selber dass ich Geld, das ich habe, auch ganz gerne ausgebe..mir waere das so ganz recht!;)

(Uebrigens: 'behaelt', nicht 'behaltet' - oder war das Schwaebisch?;))

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Tja snoop:) Wer so einen guten Stundenlohn bezieht und dann nicht mal von seinem Vorgesetzten beäugt wird und auch noch arbeiten kann wann er will, muß doch eine Sicherheit beim Chef hinterlassen:D Nur auf den HK Thread bezogen.

Aber ehrlich nicht jede Buchhaltung + Personalbüro arbeitet 9 STD am Tag:mad:

Gruß und so is es halt (kannst ja kündigen) Philipp;)

Do you want a BRAND new world? NO!

• du meinst du arbeitest vom 1. mai bis 31.mai und bekommst dein geld am 1.juni oder ende juni?
    weil zweiteres wäre definitiv nicht normal. das würde ja bedeuten das du zwei monate arbeitest bevor du den ersten lohn hast, sowas machen nur betrüger. wenn der dich feuert dann hängst du mit zwei gehältern in der luft wenn er nicht zahlt.
    ich renn meiner alten verbrecherfirma auch noch hinterher, weil ich den urlaub und noch eine woche drauf länger gearbeitet hab. geld hab ich noch keines gesehen. :mad:

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich weiss nur von mir selber dass ich Geld, das ich habe, auch ganz gerne ausgebe..mir waere das so ganz recht!;)

Immerhin gibst du das Geld aus, dass du schon hast... bei mir ist es blöderweise immer das Geld, dass ich hoffe irgendwann mal zu haben :rolleyes:

Krieg mein Geld übrigens immer ziemlich pünktlich am 15. des Folgemonats. So um den 10. rum muss mein Chef glaub die Stunden zusammengezählt haben, die ich gearbeitet hab und nach Singen schicken (da isse große Cheffe ;)) und am 15. krieg ich dann von denen das Geld. Wenns ein Sonn- oder Feiertag ist manchmal auch am 14.

Ich arbeite übrigens (neben der Schule halt) als Putze ("Reinigungskraft"), hauptsächlich im Krankenhaus.

• Wenn Du jeden Monat mindestens eine bestimmte Stundenzahl arbeitest, dann könntest Du Deinen Chef ja mal fragen, ob er bereit ist, einen Abschlag vielleicht zum 15. des Folgemonats zu überweisen, damit Du nicht so lange arbeiten musst.

Anderseits sind die ja schon recht flexibel, in HK hattest Du ja geschrieben, dass Du z.B. auch in einem Monat mehr als für 630 Mark arbeiten kannst und das dann auf die nächsten Monate umgelegt wird in denen Du weniger arbeitest. Insofern würde ich nicht allzu viel Theater machen sondern mich über den guten Stundenlohn und die flexibel Arbeitsmöglichkeiten freuen.

Allerdings solltest Du auf der Hut sein, solange Du noch nicht den ersten Lohn bekommen hast. Nicht dass Du nachher zwei Monate gearbeitet hast und überhaupt kein Geld siehst. Ich hoffe, Du hast irgendetwas schriftliches?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ersteinmal ein dickes Dankeschön an euch alle! :top:

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    du meinst du arbeitest vom 1. mai bis 31.mai und bekommst dein geld am 1.juni oder ende juni?
    weil zweiteres wäre definitiv nicht normal. das würde ja bedeuten das du zwei monate arbeitest bevor du den ersten lohn hast, sowas machen nur betrüger. wenn der dich feuert dann hängst du mit zwei gehältern in der luft wenn er nicht zahlt.

Ich glaube halt kaum dass so eine große Firma Schüler betrügen wird, mehr dazu im meinem folgenden Komentar zu Nebelfelsen:

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Allerdings solltest Du auf der Hut sein, solange Du noch nicht den ersten Lohn bekommen hast. Nicht dass Du nachher zwei Monate gearbeitet hast und überhaupt kein Geld siehst. Ich hoffe, Du hast irgendetwas schriftliches?

Nebelfelsen: Es ist schon richtig dass ich nicht ein allzu großes Theater machen sollte.

Ich arbeite dort nun seit dem 20.05.02 und der Chef hat gemeint dass ich den Lohn vom Mai erst Ende Juni bekomme.
    Ich habe gestern einen anderen Schüler getroffen der ebenfalls als Aushilfskraft tätig ist und der arbeitet nun schon seit 2 Monaten dort und hat bisher auch noch keinen Lohn bekommen.

Andererseits glaube ich kaum dass mich der Chef betrügen wird. Es gibt zwei große Lager dort wo ich arbeite (Edeka Handelsgesellschaft Baden-Würrtemberg mbH) und den Chef von dem Lager wo ich arbeite ist immer dort wenn ich komme und gehe und trägt immer in ne Liste ein, wann ich wielange gearbeitet habe. Ich glaube kaum dass die irgendwelche Schüler betrügen werden. Das hat Edeka wohl nicht nötig.

Schriftliches? Ich habe lediglich den Vertrag wo mein Name, Datum, die frist des Vertrages bis zum 20.05.03, mein Lohn (8 EUR Brutto/h + anteilige tarifliche Sonderzahlung pro Stunde 0,75 EUR)

Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Immerhin gibst du das Geld aus, dass du schon hast... bei mir ist es blöderweise immer das Geld, dass ich hoffe irgendwann mal zu haben :rolleyes:

harharharhar :D :top:

greetz, snoop

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Ich kann Dich beruhigen. Schon wärhrend dem Studium habe ich für einen größeren Automobilhersteller freiberuflich gearbeitet. Zum 1. habe ich also immer die Rechnung des vergangenen Monats eingereicht, ausgezahlt wurde dann offiziell am Ende des Monats (also z.B. Rechnung Mai eingereicht 1.6., Auszahlung 30.6.) - real meist nochmal 2 Wochen später, also so um den 10.-15.7. (im Beispiel). Ab und an gab es auch Durcheinander in der Kreditorenbuchhaltung :rolleyes: und es kam gar kein Geld. Da durfte man dann rumtelefonieren, wo denn die Kohle bleibt *nerv*. Cool war dann aber, wenn die Rechnung nirgendwo auffindbar war und ich sie nochmal schicken sollte. Iss klar, dass das erste Exemplar dann doch im Laufe des Jahren nochmal wo aufgetaucht ist, so dass das Geld für entsprechenden Monat dann zweimal kam :) :top: Tja, und da meine Kreditorenbuchhaltung auch äußerst schlampig arbeitete... :D

Inzwischen ist es so, dass sie die KreBu in ein anderes Werk in Spanien verlegt haben :D Naja - ihr kennt ja die spanische "maniana"-Mentalität - ein Kollege wartete dann durchaus auch mal öfters 2-3 Monate auf sein Geld :rolleyes: Und wer versucht anzurufen, kommt weder mit gebrochenem deutsch, noch mit englisch weiter... ROFL.

Von daher ist es nichts sooo außergewöhnliches, dass sie erst 4 Wochen später zahlen.
    Viele Firmen zahlen zum 15. (also z.B. 15.6 das Gehalt von Juni), mein jetziger Arbeitgeber ist richtig gutgläubig und zahlt schon zum ersten :cool:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!