Mir fehlt hier eine ... Bewertungsliste

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie hoch ist eigentlich die Angebotsfrequenz in dem anderen Forum, bei dem es so gut läuft? Weniger oder mehr als hier?

Ungefähr das 3fache höher (wenn nicht noch höher). Und es klappt einwandfrei. Klar, am Anfang ist es immer länger, bis sich sowas einspielt, aber wenn es sich eingespielt hat, dann sollte es eigentlich laufen....

Aber ich sehe leider auch, das hier sehr viel mit Ironie gearbeitet wird und das ist schade, es war einstmals ein gutes Forum, was sich aber momentan immer mehr zum schlechten wendet. Ich hoffe, ihr bekommt die Kurve wieder......

***data downloading***

• Gut, lassen wir die Ironie beiseite! Werden wir ernst!
    Sag uns bitte konkret, wie die das da drüben managen. Es würde mich wirklich interessieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ..und sag uns doch bitte einfach, welches Forum das ist - kann ja wohl kein Problem sein, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Indem es eine klare FAQ gibt, die ständig aktualisiert wird, indem es einen Thread gibt, wo sämtliche Bewertungen zusammengefasst werden. Gute und neutrale werden nicht kommentiert, die schlechten werden aber mit Datum etc. festgehalten und die User angesprochen. Zudem kommt pro Monat ein Thread, wo die Monatsbewertungen geschreiben werden und nach obigen Schema aufgeschrieben werde mit Link und kurzer Begründung. Nach Ablauf der Monats wird dieser geschlossen und ausgewertet und dem anderen Ergenissen hinzugefügt. Es wird also wirklich nur über 4 Threads abgewickelt und die straffe FAQ und logischerweise die Mods sorgen dafür, das es geordnet abgeht. Keiner sagt, das es am Anfang immer so war, aber die Regeln haben eben doch einiges bewirkt, so das das etwas wäre, worauf man aufbauen könnte.

Nochmal das Forum ---> http://www.planet3dnow.de/vbul…isplay.php3?s=&forumid=16

Schaut es euch einfach mal an und urteilt dann, ob es sich nicht doch lohnen könnte, so etwas einzuführen.

***data downloading***

• Es geht hierum! ;)

Habe es mir mal angeschaut. Das Ganze ist weitestgehend eine Positivliste. Einfach ein Thread, in dem jeder seine Bewertungen abgeben kann, mit Link zum "Deal". Auf 8 Seiten habe ich nur eine negative Bewertung gesehen. Wenn ich recht gesehen habe, wurde die Negativbewertung bzw. der Fall nicht aufgeklärt.
    Zu den Regeln darf ich mal das zitieren, ich hoffe, die Kollegen erlauben das:

Also weitgehend nichts anderes, als bei uns auch. Außer, daß es dort eine Positivliste gibt.
    Wie man nun dazu steht, ist auch eine Frage der Kultur des Forums. Man kann nicht jedes Forum mit jedem anderen vergleichen. Unsere Einschätzung ist, daß es hier zu nichts gutem führen würde.

Wenn ich das obige alles richtig verstanden habe, geben auch die Mods dort keine Garantien und versuchen nur, als Vermittler oder Ermittler tätig zu werden. Ich mutmaße mal, daß ein Negativuser, der sich nciht mehr meldet, auch nicht weiter sanktioniert werden kann, als durch Sperre. Ins Real life greifen imho auch unsere Kollegen nicht ein.

So, wie ich das sehe, ist der einzige Unterschied, daß es diese öffentliche Positivliste gibt.

Man müßte mal wissen, wie viele PNs die Mods so bekommen.
    Wie ich TT kenne, bekämen wir ungefähr 5 bis 10 PNs am Tag, von denen sich 99% als übereilt herausstellen, weil man nur einen Tag bis zur Überweisung und nur 24 Stunden ;) für den Versand einberechnet.
    Wie gesagt, das ist meine Einschätzung, die ich aus fast 3 Jahren HK und TT begründe.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ..und sag uns doch bitte einfach, welches Forum das ist - kann ja wohl kein Problem sein, oder?

Er hat das Forum schon angegeben ;) ... allerdings ohne Link, den ich jetzt hier nachhole: http://www.planet3dnow.de und dort das Forum "Marktplatz".

Wie ich sehe, läuft das System dort praktisch zu 100% manuell ab. Meiner Meinung nach ist das kein erstrebenswertes System. Ein automatisches System könnte ich mir auch vorstellen, aber der Verwaltungsaufwand wäre trotzdem immens. Da müssten sich mindestens zwei Leute nur um die Bewertungen kümmern, da sowohl der Missbrauch von positiven als auch von negativen Bewertungen und negative Bewertungen an sich, oder zumindest bei Beschwerden darüber, überprüft werden müsste.

Es wäre eventuell auch eine Umfrage wert. Damit könnte man unter den Usern von TT der allgemeine Wunsch nach einer solchen Funktion abgecheckt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!