Anfängerfrage: Datenverbindung nur nach Bedarf möglich?!

  • Zitat

    Original geschrieben von endjuser
    3. Quick Settings aufrufen und einmal mittels Einstellungen so konfigurieren, dass die je nach Geschmack wichtigsten Funktionen sofort sichtbar sind. Für die Daten-Abschaltung wird nur der Flugzeug-Modus sowie Netzwerk gebraucht.


    Daten abschalten manuell ist nicht das Problem und auch nicht gefragt.

    Zitat

    4. Netzwerk antippen und eingeben, ob man nur 2G oder je nach Versorgung auch 3G (=UMTS)-Verbindungen zulassen will.


    Das hat aber nichts mit der Anfrage in diesem Thread zu tun.

    Zitat

    Das waren die Basics. Von da an lässt sich die Sache mit zwei Finger-Tipps regeln:
    1. Quick Settings aufrufen
    2. Flugzeug-Modus aktivieren bzw bei Bedarf Flugzeug-Modus wieder deaktivieren.


    Es geht in diesem Thread nicht um den Flugzeug-Modus.


    Datenverbindungen deaktivieren kann man auf vielen Wegen manuell (da ist Quick Settings auch nicht der einfachste Weg nebenbei), gefragt war nach einer automatischen bedarfsbezogenen De-/Aktivierung. Und die geht (in diesem Thread bisher) wohl nur mit Tasker.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    gefragt war nach einer automatischen bedarfsbezogenen De-/Aktivierung. Und die geht (in diesem Thread bisher) wohl nur mit Tasker.


    Stimmt, habe zu schnell geschossen. Mit Quick Settings lassen sich zwar 2G, 3G, WLAN, GPS und diverses andere recht einfach ein- und ausschalten, ohne durch das Menü zu hangeln, aber eben immer manuell.

    Endjuser - der User mit Jott am Ende der Verwertungskette

  • Zentraler Einstellungspunkt für Daten-Connects?


    Hallo zusammen,


    nachdem in diesem Thread über die fehlende automatische Aktivierung / Deaktivierung der Datenverbindungen diskutiert wurde, frage ich mich, mit welchen Einstellungen man bei Android im Ausland das teuere Daten-Roaming verhindern kann.


    Frage:
    Gibt es bei Android eine zentrale Stelle, wo Datenverbindungen per se unterbunden werden können, während die Telefonie-Features weiterhin aktiv bleiben?


    Es wäre ja blöd, wenn man durch seinen Zoo an Apps gehen muss und bei jeder Software Datenaktivitäten unterbinden muss (...weil man die Grenzen in's Ausland überschreitet).


    Da ich bislang Android noch nicht in der Detailtiefe gesehen habe, entschuldigt bitte, wenn diese Frage zu sehr in Richtung "Roots" geht!


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen !


    Viele Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • also standartmäßig ist roaming AUSgeschaltet.
    da ich vor ein paar tagen erst von symbian auf android umgestiegen bin war es erst mal eine umgewöhnung das es dauernd online sein will. ich benutze auch quick settings um die verbindung aus oder einzuschalten. das klingt zwar umständlich aber es sind nur 2 klicks. bei symbian die app abschalten braucht auch 2 klicks.


    bei android werden ja die apps nicht jedesmal abgeschaltet, daher ist eine flat oder ein ausreichendes datenpaket pflicht. es ist echt eine umgewöhnung aber ich mag es. :top:

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Moin, ich bin auch erst vor ein paar Wochen von Symbian ( Nokia 5800) zu Android gewechselt und muß gasnz ehrlich gestehen, Symbian ist mir von der konektivität her symphatischer. Von der Bedienung her hatte ich mit Symbian weniger Probleme, was aber wahrscheinlich daran liegt das ich Jahrelang diverse Nokia Geräte hatte.


    Ich war am Anfang am überlegen ob ich überhaupt eine Flatrate fürs Netz brauche, man gut das ich eine habe. Ohne Videos ansehen liege ich ja schon bei gut 400 MB.

  • also seit froyo / android 2.2 kann man die datenverbindung mittels dem ausschaltknopf ein und ausschalten. etwas länger drücken und dann bei datennetzmodus klicken. ist ja recht einfach. wenns an ist saugt natürlich alles was man so eingestellt hat am netz, sprich twitter, feeds, mails, wetter... je nachdem was man so eingestellt hat bzw was so für widgets auf dem homescreen liegen.
    welche konnektivität meinst du denn? die zum pc ist etwas schlechter aber die zum inet ist um welten besser. ich finde die bedienung sehr viel besser als bei symbian.

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Verstehe ich anhand dieser Berichte richtig, dass folgendes Szenario NICHT möglich ist?


    Im Ausland (Roaming) grundsätzlich die Datenverbindung ausschalten, aber gelegentlich die E-Mail App startend, Zugriff aufs Internet zu bekommen. Hiebei ist gemeint: ausschließlich die E-Mail App soll Datenverkehr verursachen können und sonst nichts.

  • na wenn du eingestellt hast das z.b. twitter alle 5 min abruft dann macht es das halt wenn du die datenverbindung einschaltest. is doch klar oder? dann muss man halt alles abschalten oder auf manuell stellen.

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Hänge meine Frage mal hier mit ran...


    Wie funktioniert eigentlich Datenroaming in Bezug auf die Netzbetreiberspezifischen APN Einstellungen?


    Ich nutze hier in D mein Android Smartphone im T-Mobile Netz, und habe ja die T-Mobile Spezifischen APN Einstellungen im Gerät gespeichert.


    Wenn ich jetzt im Ausland bin und mein Droide sich dort beim Roamingnetzbetreiber einbucht, der ja eigentlich ganz andere APN Einstellungen hat als T-Mobile D, wie kann das Smartphone dann dort mit den deutschen T-Mobile APN Einstellungen online gehen...?

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!