Hallo Leute!
Ich bin seit Jahren Symbian/Nokia User und bin schwer am Überlegen, mir ein Androidtelefon zu zu legen. Ich habe die Suche als auch andere Foren schon durchforstet, aber keine konkrete Auskunft zum Betreffthema bisher bekommen.
Also, was ich bei Symbain sehr zu schätzen gelernt habe, ist, dass Datenverbindungen nur bei Bedarf aufgebaut werden, d.h. GPS nur, wenn man eine Software startet, die GPS benötigt, Wlan statt 3G, wenn Wlan verfügbar und der Browser geöffent wird, etc....Sobald entsprechende Programme geschlossen werden, werden GPS, Wlan, etc. dann auch wieder abgeschaltet.
Ich hatte mir einen Palm Pre PLus gekauft und das Gerät hat sich permant ins Wlan eingeloggt, so bald man in dessen Reichweite kam, obwohl das Wlan gar nicht benötigt wurde.
Nun stellt sich mir dir Frage, ob Android ähnlich clever funktioniert wie Symbian? Mich würde es tierisch nerven, wenn ich immer alles manuell anstellen, abstellen müßte, etc. - Das Ganze interessiert mich auch, weil ich keine Lust habe, mein Telefon jeden Abend laden zu müssen.
ICh würde mich daher sehr freuen, wenn die erfahrenen Androiduser mal kurz etwas dazu sagen könnten. Mit dem Palm bin ich schon auf die Nase gefallen und ich möchte mir kein Androidgerät kaufen, um dann festzustellen, dass das Datenverbindungsverhalten nicht wie gewollt funktioniert, einzustellen ist wie bei Symbiangeräten.
Besten Dank und Grüße,
Cubing