Anfängerfrage: Datenverbindung nur nach Bedarf möglich?!

  • Hallo Leute!


    Ich bin seit Jahren Symbian/Nokia User und bin schwer am Überlegen, mir ein Androidtelefon zu zu legen. Ich habe die Suche als auch andere Foren schon durchforstet, aber keine konkrete Auskunft zum Betreffthema bisher bekommen.


    Also, was ich bei Symbain sehr zu schätzen gelernt habe, ist, dass Datenverbindungen nur bei Bedarf aufgebaut werden, d.h. GPS nur, wenn man eine Software startet, die GPS benötigt, Wlan statt 3G, wenn Wlan verfügbar und der Browser geöffent wird, etc....Sobald entsprechende Programme geschlossen werden, werden GPS, Wlan, etc. dann auch wieder abgeschaltet.


    Ich hatte mir einen Palm Pre PLus gekauft und das Gerät hat sich permant ins Wlan eingeloggt, so bald man in dessen Reichweite kam, obwohl das Wlan gar nicht benötigt wurde.


    Nun stellt sich mir dir Frage, ob Android ähnlich clever funktioniert wie Symbian? Mich würde es tierisch nerven, wenn ich immer alles manuell anstellen, abstellen müßte, etc. - Das Ganze interessiert mich auch, weil ich keine Lust habe, mein Telefon jeden Abend laden zu müssen.


    ICh würde mich daher sehr freuen, wenn die erfahrenen Androiduser mal kurz etwas dazu sagen könnten. Mit dem Palm bin ich schon auf die Nase gefallen und ich möchte mir kein Androidgerät kaufen, um dann festzustellen, dass das Datenverbindungsverhalten nicht wie gewollt funktioniert, einzustellen ist wie bei Symbiangeräten.



    Besten Dank und Grüße,
    Cubing

  • Re: Anfängerfrage: Datenverbindung nur nach Bedarf möglich?!


    Zitat

    Original geschrieben von Cubing
    Das Ganze interessiert mich auch, weil ich keine Lust habe, mein Telefon jeden Abend laden zu müssen.


    Je nach Gerät wirst du das aber müssen ;).


    Android hält die Datenverbindung permanent. Wenn kein WLan, dann über GSM/UMTS. Wenn du das nicht willst, musst du es abschalten.


    Gibt Widgets dafür, das ist dann nur ein Tastendruck.


    Ist halt die Philosophie von Android.

  • Ehrlich gesagt, wenn dir das so wichtig ist, dann bleibe bei Symbian. Ein Android funktioniert da genauso wie ein Palm, wenn WLAN verfügbar ist, dann loggt es sich auch in dieses ein. Genau wie es dies bei einer mobilen Datenverbindung tut, es sei denn du sperrst es generell. Dasselbe natürlich bei GPS.
    Ich weiß aber gar nicht für was der Zirkus gut sein soll, geht es hier darum den Akku zu schonen?

  • Ich möchte hier gar nicht über die "Always on" Frage oder andere Motive diskutieren. Sorry, jeder hat halt seine Präferenzen oder Vorstellungen davon, wie ein Gerät zu funktionieren hat...


    Ich würde halt nur gerne wissen, ob bei Android die Datenverbindungen so einstellbar sind, dass sich alles nur im Bedarfsfall ein- und auch wieder ausstellt.


    Aber scheinbar ist das noch nicht möglich.


    Soweit Danke und Grüße,
    Cubing

  • Zitat

    Original geschrieben von Cubing
    Ich würde halt nur gerne wissen, ob bei Android die Datenverbindungen so einstellbar sind, dass sich alles nur im Bedarfsfall ein- und auch wieder ausstellt.


    Nein, kannst du nur manuell machen, nicht automatisch.

  • Hallo Merlin,


    besten Dank für Deine Hilfe!
    Dann muß ich wohl noch bei Nokia bleiben ;)...



    Schönen Abend,
    Cubing

  • Soweit ich weiß, kann Android das doch - dafür gibt es mindestens eine App, google mal nach APNdroid. Da ich eine Flat hab, kann ich leider zur Zuverlässigkeit nichts sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, kannst du nur manuell machen, nicht automatisch.


    Ich vermute mal, mit "Tasker" wird das gehen. (Aber wie die anderen verstehe ich nicht den Sinn der Sache, die Datenverbindung dauernd zu kappen - bringt eigentlich keinerlei Vorteile, aber soll ja nicht diskutiert werden ;))

    Mit Grüßen ...

  • Natürlich ist das möglich. Ich benutze auf dem Motorola Milestone die kostenlose App Quick Settings, die auch noch andere Sachen kann:


    1. Über den Android Market laden
    2. Quick Settings auf einen Startbildschirm legen.
    3. Quick Settings aufrufen und einmal mittels Einstellungen so konfigurieren, dass die je nach Geschmack wichtigsten Funktionen sofort sichtbar sind. Für die Daten-Abschaltung wird nur der Flugzeug-Modus sowie Netzwerk gebraucht.
    4. Netzwerk antippen und eingeben, ob man nur 2G oder je nach Versorgung auch 3G (=UMTS)-Verbindungen zulassen will.


    Das waren die Basics. Von da an lässt sich die Sache mit zwei Finger-Tipps regeln:
    1. Quick Settings aufrufen
    2. Flugzeug-Modus aktivieren bzw bei Bedarf Flugzeug-Modus wieder deaktivieren.

    Endjuser - der User mit Jott am Ende der Verwertungskette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!