Wie Aussagekräftig ist die Netzabdeckunsinfo bei Vodafon?

  • Die Outdoor Anzeige der Karten stimmen in der Regel schon mit kleineren möglichen Abweichungen. Solange du nicht im Randversorgungsgebiet da bist, sollte es aufjedenfall Outdoor gehen.


    Bei GSM war die Vodafone Anzeige immer recht genau. Bei der 3G Abdeckung würde ich mich nach UMTS (die rote Farbe) orientieren und nicht nach Broadband Verbindungen (das grüne). Das ist teils sehr optimistisch. Das sind meine Erfahrungen damit. Es sind aber ketztendlcih Simulationen wie die Abdeckung sein sollte theoretisch....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich mach es immer so, dass ich bei einem Wechsel des Netzbetreibers mit Bekannten und Verwandten über die Empfanffsituation in meiner Gegend bzw. meinem Haus spreche. Dauert keine 5 Minuten so ein Gespräch.


    Mit Vorsicht sind natürlich Aussagen von Shopmitarbeitern. Deren Netze haben eigentlich immer Empfang ;-)

  • ist doch ganz einfach, du nimmst dir ne prepaid-karte um das netz zu testen, und diese steckst du dann in irgendein handy welches du bei dir zuhause hast.


    es muss kein smartphone sein um zu sehen ob du nur gprs empfang bekommst oder umts/hsdpa.


    auch ein "normales" handy zeigt dir dann im display an was geht, oder eben nicht.


    ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber egal bei welchem anbieter, die netzabdeckung die mir an meinem standort angezeigt wird stimmt hinten und vorne nicht.


    ich dürfte weder umts noch hsdpa bekommen, und trotzdem bekomm ich das mit o2 und vodafone mit ausrreichenden 3,5 mbit.


    laut netzabdeckungskarte müsste ich gut und gerne 6-8 km meinen standort wechseln um hsdpa zu bekommen.

  • Danke für die sachliche Info Chefkoch, da ich mit solchen Aussagen auch was anfangen kann.


    Leider wird bei mir zu Hause kein UMTS geschweige HSDPA in den eigenen vier Wänden, angegeben :-(
    Würde ja hier ein Bild davon reinsetzten, aber leider darf ich keine Anhänge einfügen :mad: :p

  • Zitat

    Original geschrieben von sven29da
    Wie heist es so schön, erst grübeln dann dübeln. Sprich erst nachdenken dann schreiben.


    Richtig, wieso machst Du es nicht?


    Mit etwas Nachdenken kommt man drauf, dass die Netzabdeckungskarten nur theoretische Werte liefern. Diese weichen in der Praxis mitunter heftig ab. Dickere Mauern und glasbedampfte Scheiben lassen ein Gebäude indoor schnell zum Funkloch werden, aber woher soll ein Netzbetreiber wissen aus welcher Bausubstanz ein Gebäude ist? Nur testen hilft weiter.


    Zitat

    Was soll ich irgendwelche Prepaid Karten in ein altes Handy stecken? Es geht hier nicht ums telefonieren oder sonst was, sondern um Internet per Smartphone und nicht per GSM sondern wenn, will ich schon logischerweise UMTS und HSDPA.


    Es gibt auch alte Handys, die UMTS und HSPA können... Wartest Du darauf, dass Dir jemand sein Drittsmartphone zum Testen schickt? Oder soll ein Forenmitglied Deine Gegend abfahren und berichten, welches Netz am besten ist?


    Also, denken, Prepaid-Karten der verschiedenen Netze besorgen (kaufen oder leihen), 3G-fähiges Handy besorgen (kaufen oder leihen) und ab gehts. Aber man kann ja trotzdem noch zehnmal nachfragen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von sven29da
    Und auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole, ich kaufe mir jetzt kein Smartphone ohne Vertrag für 400-500Euro fürs testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich mache mich jetzt schlau wegen der passenden Netzabdeckung und dann sehe ich zu das ich von dem ausgewählten Provider ein supvensioniertes Smartphone hole und somit 300-400Euro im Gegensatz zu machem Vorschlag von einigen spare!!!


    Das hat hier niemand behauptet, dass du das machen sollst. Leih dir von jemandem ein Handy, wenn du kein 3G-fähiges Gerät dein eigen nennst und stecke dort die Prepaidkarte rein oder lade Freunde/Bekannte mit 3G-fähigem Gerät und verschiedenen Netzbetreibern zu dir auf einen Kaffee/Bier etc. ein. Dann hast du aussagekräftige Ergebnisse..

  • Re: Wie Aussagekräftig ist die Netzabdeckunsinfo bei Vodafon bzgl. Internet per Mobil?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von sven29da
    Was sagt Ihr zu den Infos auf deren Homepages?


    Das sind angaben die auf einem Planungstool beruhen und die können nicht die Realität abbilden, weil das Tool ja nicht weiss, welche Mauerdicke in den Häuser herscht oder in welchen Stock man wohnt.


    Somit hilft nur der schon gegebene Rat weiter, PrePaidkarte besorgen und austesten.

  • Seid gestern Abend werde ich sogar die Möglichkeit haben, es erst zu testen da ich das Samsung I9000 für 130Euro bekommen habe :D Einen Monatlang habe ich EPlus zum spielen und dann mal schauen wofür ich mich entscheiden werde.

  • Also Vodafone kannst du vergessen. ANgeblich mehrere km² mit HSDPA INDOOR abgedeckt. Nichtmal EDGE ist indoor richtig vorhanden. Outdoor läuft EDGE, aber UMTS/HSDPA hört schon viel früher auf, ist nur im Umkreis von 100m um den Sender empfangbar. :(


    Das bestätigen Hunderte, lies einfach mal bei Vodafone auf Facebook mit.


    o2 hat eine sehr zuverlässige Anzeige, IMHO. E-Plus versorgt teilw. Gebiete, in denen man dann doch kein Empfang hat (hatten 27 Leute, alle versch. Handys ;))


    Telekom weiß ich nicht, habe ich nicht und teste ich auch nicht :)

  • Kann ich bestätigen. In Bayern ist Vodafone eines der schlechtesten Netze.


    In Norddeutschland soll dies ganz anders aussehen, aber des hilft mir ja in Süddeutschland nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!