Wie Aussagekräftig ist die Netzabdeckunsinfo bei Vodafon?

• Hallo Leute,
    wollte eigentlich heute ein Angebot hier bei TT wahrnehmen und einen Vertrag abschließen. Dieser besteht aus einem Vodafon Tarif (20Euro/Monat) und das Samsung 9000 (60Euro einmalig)

Finde kein Besseres Angebot aber eben war ich mal auf der Vodafon Homepage und schaute mir die Netzabdeckung für meine Anschrift an und da ist nur GSM innerhalb vom Gebäude :eek: Kann ich davon ausgehen das diese Angaben bei Vodafon korrekt sind und ich gar kein UMTS oder HSDPA habe?

Schau ich bei 0² nach, habe ich komplett für alles volles Netz. OK, kein Wunder da 3 Sendemasten direkt in der näheren Umgebung sind.

Was sagt Ihr zu den Infos auf deren Homepages?

Gruß
    Sven

• Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist das nun der 4. Thread, in dem du am liebsten eine Netzabdeckungsinformation haben willst. Dass die Karten nur theoretische Werte sind, wurde bereits gesagt.

Dir wurde empfohlen, mit einer oder mehreren Prepaid-Karte zu testen. Man könnte sich Zeit nehmen, um diesen Tipp durchzuführen, wenn es so wichtig ist.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist das nun der 4. Thread, in dem du am liebsten eine Netzabdeckungsinformation haben willst. Dass die Karten nur theoretische Werte sind, wurde bereits gesagt.

Dir wurde empfohlen, mit einer oder mehreren Prepaid-Karte zu testen. Man könnte sich Zeit nehmen, um diesen Tipp durchzuführen, wenn es so wichtig ist.

Das stimmt so nicht. Meine anderen Fragen haben nichts mit dieser Frage hier zu tun. Ebenso wurde mir nirgends gesagt, dass die Werte auf den Anbieterseiten nur theoretische Werte sind. Kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

Verrate mir was ich mit Prepaid-Karten machen soll?

Soll ich mir für 400-500Euro ein Smartphone meiner Wahl kaufen, dann von jedem Anbieter PrePaid Karten um zu testen und dann nach 4 Wochen, weis ich welches Netz das beste ist und schließe dann einen Neuvertrag mit einem supvensionierten Smartphone ab?

OK, hat mich dann halt so ca. 300Euro an Testaufwand gekostet, sofern ich eines der Smartphone wieder verkaufen kann, aber was solls :top:

• Zitat

Original geschrieben von sven29da
    Verrate mir was ich mit Prepaid-Karten machen soll?

In ein altes Handy stecken und testen, welches Netz am besten versorgt. Man kann sich auch anstellen...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zunächst mal reicht es ja aus wenn Du entsprechende SIM-Karten der Anbieter in irgendein UMTS-Handy steckst. Zur Not geht sowas ja auch mal mit nem geborgten Telefon, ggfls. auch mit einer geborgten SIM-Karte. Wenn Du sicher gehen möchtest dann gibt es hierzu keine Alternative.
    Auch und insbesondere keine Netzabdeckungskarten.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• @Sven29da

Ich könnte mir bei dir richtig vorstellen, nach Deinen unzähligen Fragen zu allen Netzbetreibern, dass du nach Abschluss eines Mobilfunkvertrages, hier den Forenmitgliedern die Schuld geben würdest, wenn es am Ende dann doch nicht so läuft, wie Du es dir vorgestellt hast bzw. wie hier von den Usern berichtet.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    In ein altes Handy stecken und testen, welches Netz am besten versorgt. Man kann sich auch anstellen...

Wie heist es so schön, erst grübeln dann dübeln. Sprich erst nachdenken dann schreiben.
    Was soll ich irgendwelche Prepaid Karten in ein altes Handy stecken? Es geht hier nicht ums telefonieren oder sonst was, sondern um Internet per Smartphone und nicht per GSM sondern wenn, will ich schon logischerweise UMTS und HSDPA.

• Zitat

Original geschrieben von sven29da
    Es geht hier nicht ums telefonieren oder sonst was, sondern um Internet per Smartphone und nicht per GSM sondern wenn, will ich schon logischerweise UMTS und HSDPA.

Was willst du eigentlich genau hier hören?

Keiner, es sei denn es wohnt jemand bei dir in deiner Strasse, kann dir eine verbindliche Aussage in Sachen Netzabdeckung und Versorgung im Datenbereich geben. Jeder greift hier auch nur auf die Netzabdeckungskarten der NB´s zu.
    Deswegen der Tip hier von einigen, hole dir Prepaidkarten der NB´s und teste in Smartphone und entscheide dich dann für einen Netzbetreiber.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Keiner, es sei denn es wohnt jemand bei dir in deiner Strasse, kann dir eine verbindliche Aussage in Sachen Netzabdeckung und Versorgung im Datenbereich geben. Jeder greift hier auch nur auf die Netzabdeckungskarten der NB´s zu.
    Deswegen der Tip hier von einigen, hole dir Prepaidkarten der NB´s und teste in Smartphone und entscheide dich dann für einen Netzbetreiber.

Genau so ist es. Er sucht sich das Smartphone seiner Wahl aus und kann dann mit Prepaidkarten testen welches Netz für ihn am besten ist! Alles andere ist eh Kaffeesatz lesen... kann muss aber nicht zutreffen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Vielleicht solltet Ihr nochmal lesen worum es mir ging ;) Ich wollte lediglich wissen, wie Aussagekräftig die Angaben auf den Homepages der Anbieter sind. Mehr auch nicht.

Da reicht mir ein: "Bei mir passen die Angaben ganz genau" oder "Bei mir passen/passten die Angaben noch nie".

Und auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole, ich kaufe mir jetzt kein Smartphone ohne Vertrag für 400-500Euro fürs testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich mache mich jetzt schlau wegen der passenden Netzabdeckung und dann sehe ich zu das ich von dem ausgewählten Provider ein supvensioniertes Smartphone hole und somit 300-400Euro im Gegensatz zu machem Vorschlag von einigen spare!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!