So, nachdem ich mein 9300 jetzt etwas über eine Woche in Betrieb habe hier mal eine kleine Review zu dem Gerät:
1. Verarbeitung:
Alle Tasten an der Tastatur bis auf die "P/@" Taste sitzen bombenfest im Gehäuse. Die "P" Taste hat etwa einen halben mm Spielraum. Nicht viel, gerade mal soviel, dass es im Vergleich mit den anderen Tasten auffällt. Der Akkudeckel ist meiner Ansicht nach nicht der Brüller. Viel zu dünn und wenn man schreibt gibt er etwas nach, da er nicht bündig auf den innereien aufliegt und zu weich ist. Habe etwas Panzertape in den Akkudeckel geklebt und Problem gelöst. Wie gesagt auch hier lässt sich der Deckel nur etwa einen halben mm eindrücken, aber man merkt es halt, dass es nachgibt, wenn man schreibt und mit den Fingern auf den Akkudeckel drückt. Die Leertaste klickt im Verhältnis zu den anderen Tasten deutlich lauter, was beim Tippen etwas nervt. Bis auf diese drei Punkte ist die Verarbeitung absolut Top und die genannten Mängel sind durchaus unter der Fertigungstoleranz!
2. Display:
Es gab ja schon viel Diskussion hier bezüglich des Displays und ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass er absolut in Ordnung ist. Hatte vor diesem Handy ein Samsung SGH D-600 und vielleicht liegt es daran, dass ich an dem Display und der Auflösung nichts auszusetzen habe. Schrift wird gut lesbar wiedergegeben und die Farben sind auch alle in Ordnung. Mit einem Samsung Galaxy oder Wave zwar nicht zu vergleichen, aber so ein Vergleich würde sowieso hinken... Super finde ich die automatische Beleuchtung des Displays, die sich an die Umgebung anpasst (ist wohl für erfahrene Blackberry Nutzer keine große Sache). Selbst bei starker Umgebungshelligkeit lässt sich der Display wunderbar und klar ablesen.
3. Sprachqualität:
Hervorragend passt wohl am Besten um die Sprachqualität zu beschreiben. Wobei das Anrufen mit der Freisprechfunktion keinen Spaß macht, da die Boxen zu stark klirren beim Wählgeräusch. Doch dies bei maximaler Lautstärke! Im Gespräch selbst ist es wesentlich besser. Normales telefonieren (ohne Freisprechfunktion) ist super! Höre beim Telefonieren sogar sämtliche Umgebungsgeräusche des anderen Sprechers sehr deutlich (kein Spaß, wenn gerade die Polizei mit Sirene beim Telefonpartner vorbei fährt). Alles in allem die beste Sprachqualität, die ich in meiner Handykarriere hatte.
4. UMTS
Ich habe keine Ahnung, ob der Browser einfach so schlecht ist, oder ob UMTS hier einfach wahllos angezeigt wird, aber surfen ist eine Qual. Obwohl mir immer 3G angezeigt wird, brauch jede Seite >20 sec zum Laden, wenn sie überhaupt lädt. Habe ein HTC daneben gelegt und getestet. Seitenaufbau dort <5 sec! Und das während ich im WLAN (DSL 6000) eingeloggt war und das HTC nur UMTS zur Verfügung hatte! Also für Leute, die gerne und viel im Internet surfen ein klares NEIN! Hoffentlich wird das besser, wenn endlich mal OS6 auf dem 9300 verfügbar ist.
5. Menü / Handling
Für die Blackberry Nutzer hier endet das Review nun, für alle, die sich überlegen, erstmals ein Blackberry zuzulegen geht es hier weiter...
Die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich vermisse es, nicht mehr als 6 Icons auf dem Hauptbildschirm zu haben. Hätte gerne mehrere Desktops aber das scheint nicht möglich zu sein. Für alle weiteren Optionen muss man die Menütaste drücken, und sich dann durch das Menü suchen. Alle Icons lassen sich frei platzieren und schön übersichtlich ordnen. Wobei die Grafiken für die Icons eher an das Jahr 1990 erinnern als 2010 Stört mich persönlich nicht, aber wer auf so etwas Wert legt muss wohl zu nem anderen Gerät greifen.
SMS verschicken finde ich unnötig umständlich (oder ich habe den schnellen Weg dazu noch nicht gefunden). "SMS und MMS" öffnen, Menü Taste, SMS verfassen auswählen, Kontakt auswählen (2 klicks um zu den Kontakten zu kommen), Kontakt bestätigen, SMS schreiben, versenden im Menü auswählen. Das sind mir persönlich ein paar Schritte zuviel, um eine SMS zu verschicken. Bei meinem Samsung war es SMS (Schnelltaste. Schnelltaste bringt beim Blackberry nichts, da man dennoch alle Schritte abarbeiten muss), schreiben, Kontakt auswählen. Das sind doch deutlich weniger Schritte...
Alles andere lässt sich super bedienen. E-Mails lesen funktioniert perfekt und die Push Option ist auch klasse. Wobei diese heutzutage nicht mehr wirklich eine Kaufentscheidung für ein Blackberry ist, da Nokia diese Dienste auch schon hat und es macht wohl keinen großen Unterschied, ob man die E-Mail im 2 Minuten Takt abruft, oder direkt auf das Blackberry bekommt.
Kalender, Notizen und die Kontakt Übersicht ist Klasse! Einfach zu bedienen, sehr übersichtlich und erleichtert einem die tägliche Arbeit sehr.
6. Kamera
Kauft euch eine normale! Auf die Handykamera könnte man genau so gut verzichten. Für Schnapschüsse im freien an einem klaren Sommertag in Ordnung. Für alles andere unbrauchbar. Da ich selbst noch nie eine Handykamera benutzt habe spielt das für mich keine Rolle, aber wer auch gerne mit seinem Handy knipst: Finger weg!
7. MP3 / Video
Qualität ist mit einem MP3 Player vergleichbar. Es lassen sich viele verschiedene Equalizer einstellen und über die Medien Tasten am Kopf des Blackberrys sind diese auch sehr schön bedienen. Video Qualität ist auch absolut in Ordnung. Es werden wohl nicht viele auf die Idee kommen ihre Lieblingsfilme nur noch auf einem Handy anzuschauen. Für die Unterhaltung während der Zugfahrt jedoch absolut ausreichend. Alles in allem kann das Blackberry die normalen MP3/Video Geräte durchaus ersetzen. Jedoch sollte man eine größere Speicherkarte einsetzen. Die 2 GB Karte ist für groß angelegte Mediennutzung zu klein.
8. Tastatur
Ich hatte bis jetzt immer eine normale Handytastatur und bediente mich fleißig der T9 Funktion. Die Umgewöhnung von normaler Handytastatur zur QWERTZ dauerte etwa eine Stunde und ich werde mir kein Handy mehr zulegen, dass nicht über eine QWERTZ Tastatur verfügt. Die Touchscreen Tastaturen sind in keinster Weise mit einer physischen zu vergleichen. Reichen lange nicht an die Qualität und Sauberkeit der Schrift ran. Sehr zu empfehlen!
9. Fazit
Bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Blackberry Wahl und kann es bis auf den miserablen Browser und die unnötige Kamera nur wärmstens empfehlen!
Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Falls es noch spezifische Fragen gibt einfach melden.
Nachtrag: Spiele
Habe bis jetzt noch keine wirklich guten Spiele gefunden und schon etwa 20 Stück ausprobiert. An die Auswahl bei anderen Herstellern reicht der Blackberry App Store bei weitem nicht ran und es scheint mir als würden nur sehr alte und grafisch anspruchslose Spiele für das Blackberry erscheinen. Also wer gerne zwischendurch mal ein bisschen spielt ist mit einem Blackberry falsch beraten.
PS: In der Eile Zitat gedrückt statt edit. Sorry für den Doppelpost.
Grüße
Devilmaycare