Hi zusammen!
Erstmal, bin ganz neu was die Materie aktueller Handys angeht - hab momentan ein Uralt-Siemens (6-7 Jahre alt). Da dort aber inzwischen der Akku nichts mehr taugt und ich sowieso ein paar moderne Funktionen wollte, ist das ein guter Zeitpunkt umzusteigen...
Zunächst mal, ich will nicht so viel Geld ausgeben (es sollte auf alle Fälle unter 200 € bleiben). Ich weiß natürlich, dass ich dafür nicht "state of the art" bekomme, aber sagen wir mal so - da mein aktuelles Handy nichtmal eine Kamera hat, und eigentlich nichts kann außer Telefonieren und SMS, sind meine Ansprüche auch nicht so hoch.
Ich hab mich jetzt mal auf die Samsung-Handys eingeschossen, da diese mir in der Kategorie 100-200 € Preis/Leistungs-mäßig recht gut und ausgereift erscheinen (LG sieht auch noch ganz ok aus, hab ich aber auch schon Schlechteres gehört).
Wichtig wären mir eher allgemeinere "moderne" Funktionen wie einigermaßen brauchbare Kamera (keine großen Ansprüche, muss halt da sein), mp3- und Videosupport, Kalenderfunktionen. Eine (Software-)QUERTZ Tastatur zum SMS schreiben find ich besser als T9-Getippse. Mobiles Internet ist mir nicht so wichtig - ist auf den schlechten Displays der Einsteigerklasse (alles was preislich in Frage kommt hat wohl nur 240x400) sicher auch nicht optimal. Außerdem will ich keine Daten-Flatrate dazubuchen, es würde also nur sehr sporadisch genutzt. Andererseits hab ich am Arbeitsplatz gute WLAN-Versorgung, also wäre das nice-to-have.
Mein Favorit war eigentlich das offenbar sehr beliebte S 5230 Star (ca. 100 Euro). Für ca. 130 Euro gibt es wohl das gleiche + WLAN in Form des 5560. Und für 170 Euro gibt es dann das Wave 525 mit Bada-Betriebssystem. Von den Systemen hab ich wenig Ahnung und die ganzen "Apps" würden bei mir sicher mehr unter "nettes Gimmick" als wirklich notwendig fallen (da wie gesagt, keine intensive Internet-Nutzung geplant). Android-Geräte hab ich mal außen vor gelassen, die liegen bei brauchbarer Qualität wohl etwas oberhalb meines Budgets.
Mich würde aber z.B. mal interessieren ob die neuere Benutzeroberfläche beim Wave 525 und der kapazitive Touchscreen bei der Bedienung wirkliche Vorteile gegenüber den älteren Geräten mit resistivem Screen bieten. Rechtfertigt das den Mehrpreis?
Und wie sieht es mit dem eingebauten GPS aus, taugt das irgend etwas? Die für mich mit Abstand wichtigste GPS-Funktion läge nicht im live-Navigieren, sondern im Aufzeichnen von abgefahrenen Routen (Fahrrad), so dass man sie sich die z.B. später am PC anschauen kann. Ist so etwas mit einem Handy-GPS überhaupt möglich? (Wenn ja, wäre das definitiv ein Killer-Feature was den Ausschlag zum etwas teureren Gerät gäbe).
Wenn euch ansonsten noch etwas einfällt, was für das eine oder andere Gerät spricht, bitte raus damit. Wenn jemand Erfahrungen zu einem der Geräte hat oder im Optimalfall schonmal beide vergleichen konnte - umso besser!
Und wenn jemand noch einen ganz anderen Vorschlag hat, auf den ich bei meinem Recherchen noch nicht gestoßen bin, immer her damit.
Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Kali Yuga