Samsung ca. 100-170 € - 5230 Star, 5560, Wave 525? Oder ganz andere?

• Hi zusammen!

Erstmal, bin ganz neu was die Materie aktueller Handys angeht - hab momentan ein Uralt-Siemens (6-7 Jahre alt). Da dort aber inzwischen der Akku nichts mehr taugt und ich sowieso ein paar moderne Funktionen wollte, ist das ein guter Zeitpunkt umzusteigen...

Zunächst mal, ich will nicht so viel Geld ausgeben (es sollte auf alle Fälle unter 200 € bleiben). Ich weiß natürlich, dass ich dafür nicht "state of the art" bekomme, aber sagen wir mal so - da mein aktuelles Handy nichtmal eine Kamera hat, und eigentlich nichts kann außer Telefonieren und SMS, sind meine Ansprüche auch nicht so hoch. :)

Ich hab mich jetzt mal auf die Samsung-Handys eingeschossen, da diese mir in der Kategorie 100-200 € Preis/Leistungs-mäßig recht gut und ausgereift erscheinen (LG sieht auch noch ganz ok aus, hab ich aber auch schon Schlechteres gehört).

Wichtig wären mir eher allgemeinere "moderne" Funktionen wie einigermaßen brauchbare Kamera (keine großen Ansprüche, muss halt da sein), mp3- und Videosupport, Kalenderfunktionen. Eine (Software-)QUERTZ Tastatur zum SMS schreiben find ich besser als T9-Getippse. Mobiles Internet ist mir nicht so wichtig - ist auf den schlechten Displays der Einsteigerklasse (alles was preislich in Frage kommt hat wohl nur 240x400) sicher auch nicht optimal. Außerdem will ich keine Daten-Flatrate dazubuchen, es würde also nur sehr sporadisch genutzt. Andererseits hab ich am Arbeitsplatz gute WLAN-Versorgung, also wäre das nice-to-have.

Mein Favorit war eigentlich das offenbar sehr beliebte S 5230 Star (ca. 100 Euro). Für ca. 130 Euro gibt es wohl das gleiche + WLAN in Form des 5560. Und für 170 Euro gibt es dann das Wave 525 mit Bada-Betriebssystem. Von den Systemen hab ich wenig Ahnung und die ganzen "Apps" würden bei mir sicher mehr unter "nettes Gimmick" als wirklich notwendig fallen (da wie gesagt, keine intensive Internet-Nutzung geplant). Android-Geräte hab ich mal außen vor gelassen, die liegen bei brauchbarer Qualität wohl etwas oberhalb meines Budgets.

Mich würde aber z.B. mal interessieren ob die neuere Benutzeroberfläche beim Wave 525 und der kapazitive Touchscreen bei der Bedienung wirkliche Vorteile gegenüber den älteren Geräten mit resistivem Screen bieten. Rechtfertigt das den Mehrpreis?

Und wie sieht es mit dem eingebauten GPS aus, taugt das irgend etwas? Die für mich mit Abstand wichtigste GPS-Funktion läge nicht im live-Navigieren, sondern im Aufzeichnen von abgefahrenen Routen (Fahrrad), so dass man sie sich die z.B. später am PC anschauen kann. Ist so etwas mit einem Handy-GPS überhaupt möglich? (Wenn ja, wäre das definitiv ein Killer-Feature was den Ausschlag zum etwas teureren Gerät gäbe).

Wenn euch ansonsten noch etwas einfällt, was für das eine oder andere Gerät spricht, bitte raus damit. Wenn jemand Erfahrungen zu einem der Geräte hat oder im Optimalfall schonmal beide vergleichen konnte - umso besser! :)
    Und wenn jemand noch einen ganz anderen Vorschlag hat, auf den ich bei meinem Recherchen noch nicht gestoßen bin, immer her damit.

Viele Grüße und Danke im Vorraus!
    Kali Yuga

• Bei deinen Anforderungen wäre das S5560 sicher eine gute Wahl.

Wenn dir das sehr wichtig ist:

Zitat

Und wie sieht es mit dem eingebauten GPS aus, taugt das irgend etwas? Die für mich mit Abstand wichtigste GPS-Funktion läge nicht im live-Navigieren, sondern im Aufzeichnen von abgefahrenen Routen (Fahrrad), so dass man sie sich die z.B. später am PC anschauen kann. Ist so etwas mit einem Handy-GPS überhaupt möglich? (Wenn ja, wäre das definitiv ein Killer-Feature was den Ausschlag zum etwas teureren Gerät gäbe).

..würde ich zum Nokia 5230 raten, das hat aber keinen W- Lan, wenn W-Lan sein muss, dann greif zum Nokia 5800, beide bieten mit "Sportstracker" die gewünschten Features.

• Die gleiche Frage hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal. Das Samsung S5250 bekommst Du aktuell bei Stapels für 160 €. Aber ich denke ebenfalls, dass das Nokia 5800 XpressMusic wohl das Rundum-Sorglos-Paket für Dich darstellt, allein wegen dem Sports Tracker. Wenn wir Dich finanziell noch ein wenig ausquetschen dürften, hätte ich aber zum Nokia C6-01 (wegen dem aktuellen Symbian^3) oder dem LG P500 (Android mit gutem Bildschirm) geraten.

Zitat

Original geschrieben von kali yuga
    [Ich habe] am Arbeitsplatz gute WLAN-Versorgung, also wäre das nice-to-have.

WLAN-Empfänger in Mobiltelefonen reichen nicht so weit wie ein Computer. Außerdem sind viele WLANs mit WPA-Enterprise (EAP) oder VPN abgesichert. Was am Computer oder im Apple iPhone läuft wie eine 1, klappt nur auf wenigen anderen Software-Plattformen. Was Deine Firma im WLAN nutzt, solltest Du vorher prüfen, denn es macht die Auswahl vielleicht einfacher.

Zitat

Die für mich mit Abstand wichtigste GPS-Funktion läge nicht im live-Navigieren, sondern im Aufzeichnen von abgefahrenen Routen (Fahrrad), so dass man sie sich die z.B. später am PC anschauen kann.

Von Haus aus, kenne ich kein Mobiltelefon, welches das bietet. Du kannst das allerdings nachrüsten. In Symbian bietet sich wie bereits erwähnt Sports Tracker (Diskussion) an. Wählst Du ein Mobiltelefon bei dem Du fast nur Java-Apps installieren kannst – das sind die von Dir genannten Modelle –, empfehle ich TrekBuddy. Das erfordert zwar Einarbeitungszeit, macht aber an einem Samsung nur Spaß, wenn Du die Berechtigungen frei-hackst (Stichwort: sTune). Noch nicht ausprobiert habe ich Map My Tracks, GPSed, SportyPal oder WalkMe. Nicht verwirren lassen, wenn Dein Wunsch-Modell nicht gelistet ist: Einfach die (signierte) Java-Variante probieren.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    ..würde ich zum Nokia 5230 raten, das hat aber keinen W- Lan, wenn W-Lan sein muss, dann greif zum Nokia 5800, beide bieten mit "Sportstracker" die gewünschten Features.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Aber ich denke ebenfalls, dass das Nokia 5800 XpressMusic wohl das Rundum-Sorglos-Paket für Dich darstellt, allein wegen dem Sports Tracker. Wenn wir Dich finanziell noch ein wenig ausquetschen dürften, hätte ich aber zum Nokia C6-01 (wegen dem aktuellen Symbian^3) oder dem LG P500 (Android mit gutem Bildschirm) geraten.

Danke für die Tips zu Nokia und SportsTracker, das entspricht eigentlich ziemlich genau dem, was ich gesucht habe. Allerdings hab ich die letzten Tage mich ein bisschen ins Thema GPS über Handy eingelesen und komme immer mehr zur Ansicht, dass mir ein Standalone-Gerät mir doch besser taugen wird.

Zitat

WLAN-Empfänger in Mobiltelefonen reichen nicht so weit wie ein Computer. Außerdem sind viele WLANs mit WPA-Enterprise (EAP) oder VPN abgesichert. Was am Computer oder im Apple iPhone läuft wie eine 1, klappt nur auf wenigen anderen Software-Plattformen. Was Deine Firma im WLAN nutzt, solltest Du vorher prüfen, denn es macht die Auswahl vielleicht einfacher

Hab da nochmal nachgeforscht, ich bräuchte tatsächlich WPA Enterprise / EAP Zugang. Daher fällt das dann wohl flach. Naja, war auch nicht so wichtig ;)

Momentan sieht's wohl so aus, dass ich mir erstmal ein günstigeres Handy zulege + ein externes GPS-Gerät, die Kombi-Lösungen sind grad als Radfahrer / MTBer offenbar eher suboptimal. Irgendwann (in 2-3 Jahren) kommt dann vielleicht ein ordentliches Android Gerät, da wird sich ja die nächste Zeit sicher noch einiges tun ;)

Danke soweit schonmal, wenn allerdings sonst noch jemand weitere Meinungen hat, nur zu.

• Zitat

Ich bräuchte tatsächlich WPA Enterprise / EAP Zugang.

Je nach EAP ist das kein Problem. Du müsstest das halt raus bekommen (MS-CHAP, PEAP oder so). Oft sind es auch zwei verschachtelt.

Zitat

Momentan sieht's wohl so aus, dass ich mir erstmal ein günstigeres Handy zulege + ein externes GPS-Gerät, die Kombi-Lösungen sind grad als Radfahrer / MTBer offenbar eher suboptimal.

Du könntest für den Sports-Tracker auch eine GPS-Maus über Bluetooth anschließen.

• kali yuga,

ich benutze ein Nokia 5230 mit Sports Tracker auf dem MTB und zum Jogge. Ich bin damit voll zufrieden, auch der Akku hält eine Tour locker durch. Für meine bedürfnisse ist das genau richtig.

Gruß und ein Gesundes Neues Jahr

• Kleines Update von mir (falls jemand mit der gleichen Frage über die Suchfunktion auf diesen Thread stößt):

Hab mich jetzt doch für das Samsung Wave 525 entschieden. Es gibt da bezüglich meiner GPS-Anforderung das Programm "sMOVE", welches genau das kann, was ich von ihm will. Funktioniert super :)

Bin auch sonst mit dem Telefon sehr zufrieden. :top:

• ..wusste nicht das es für Bada auch sowas gibt. :D
    Wie bisst du denn mit dem GPS Empfang vom 525 zufrieden?

• in bezug auf kalenderfunktionen rate ich eher von samsung ab, wenn die eins nicht können, dann ist es scheinbar der kalender, zu bada kann ich derzeit so noch nicht raten. bada hat zwar keine schlechten ansätze, aber das ganze ist noch lange nicht halbwegs auf dem niveau der wettbewerber und die software kies verdient nicht wirklich den namen software...

guck dich lieber mal bei nokia oder einen anderen hersteller um.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    ..wusste nicht das es für Bada auch sowas gibt. :D
    Wie bisst du denn mit dem GPS Empfang vom 525 zufrieden?

Ziemlich zufrieden. Ich habe selbst keinen Vergleich zu einem "richtigen" GPS Empfänger, aber heute hab ich das Handy mal bei einer Runde mit dem Rad auf Herz und Nieren geprüft.

Das Suchen der Satteliten geschieht ziemlich schnell (1-2 min). Ich habe A-GPS aktiviert. Aus Vergleichen mit einem Freund, der ein Garmin Gerät (Etrex Vista) besitzt weiß ich, dass es da auch durchaus mal länger dauern kann.

Das Programm sMOVE kann die abgefahrenen Strecken als gpx-Datei aufzeichnen, ich habe mir sie dann am PC in Google Earth importiert und angezeigt (man kann sie sich auch direkt auf dem Handy anzeigen lassen). Dabei hab ich gesehen, dass die Genauigkeit für meine Ansprüche absolut ausreichend ist. Mal ist die Strecke ein paar Meter neben der Straße oder ähnliches, aber das stört mich nicht.

Soweit ich das beurteilen kann, sind auch die Höheninformationen ziemlich genau. Bekannte Berge und Steigungen wurden richtig aufgezeichnet, es sind keine unerwarteten "Schlenker" in der Höheninformation drin, und die Steigungen korrelieren sehr gut mit der Abnahme meiner Geschwindigkeit (:D)

Die Aktualisierung der Geschwindigkeit selbst "verzögert" wohl immer etwas, weiß nicht inwiefern das bei GPS normal ist oder nicht. Wenn ich z.B. mal an einer Ampel kurz gehalten habe, wird mir das zwar eindeutig angezeigt, aber die Geschwindigkeit fällt nicht auf "0" ab sondern verringert sich so auf 3-4 km/h. Ist mir aber auch egal, da ich sowieso immer mit Tacho fahre und die Geschwindigkeitsanzeige nur für die spätere Auswertung brauche, wo kleine Rundungen usw. nicht stören.

Anbei ein Screenshot wie die Auswertung im Google-Earth aussieht (vielleicht kann man da die Genauigkeit abschätzen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!