Neue GK Tarife ab dem 01.02.2011 bei T-Mobile

• Re: Wenn ich das richtige sehe...

Zitat

Original geschrieben von Muuuuuuh
    2) 180 min aus dem Ausland (Ländergruppe 1)

Achtung: Bei diesen 180 Minuten fällt auch die SmartTraveller Verbindungsgebühr an und nach den 180 Minuten wird diese Option gerade bei vielen kurzen Gesprächen sehr teuer...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Naja...

Zunächst einmal meinte ich das nicht negativ mit der Auflistung - es sollte nur berichtigen, dass es nicht einfach nur die "MMS" sind...

Leider muss man erst abwarten, ob das mit den 5 EUR günstiger tatsächlich stimmt - kann man leider erst bestätigen, wenn das mit den RV's geklärt ist - so bekomme ich bei dem jetztigen Complete XL 10 % Rabat... damit bin ich bei 108 € und der neue läge (mit deinen erwähnten Paketen) bei 114 € und ist damit 6 € teurer. (ich habe bewusst mal auf die "komma" beträge verzichtet...).

Ist dann nur flexibler geworden - was durchaus positiv ist, aber günstiger ist es derzeit wohl nicht geworden - was ich in anbetracht der aktuellen "Markt" Entwicklung etwas schade finde - Service hin oder her (vielleicht sollten wir bzw. die Konzerne sich da mal eine Scheibe von dem großen Land hinter dem großen See abschneiden).

• Ja, wenn man sich die Vertragstarife vom US-Provider AT&T für das iPhone4 so anschaut, dann kann man schon etwas neidisch werden.

Dort bekommt man zwar auch Pakettarife bestehend aus Freiminuten, Datenpaket und SMS. Aber man kann jedes einzelne Paket je nach Bedarf austauschen und hat so zb einen individuellen Tarif, der auch für Wenigtelefonierer aber dafür Vielsurfer interessant ist. Bei uns wird man als Vielsurfer gezwungen auch das grosse Minutenpaket zu kaufen, obwohl man diese nicht braucht.

Ebenso gibts keine Datenflatrates die im Speed gedrosselt werden nach Erreichen von xyz MB, sondern vielmehr wird beim Überschreiten des Pakets das gebuchte Datenpaket nochmals berechnet.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zu den Alttarifen: Neben Call, Call & Surf und Complete Mobil werden der Business S und Business Profi doch noch weiterhin vermarktet. Die Max-, Relax-, Combi Flat-, Combi Relax- und Complete-Tarife werden nicht mehr vermarktet.
    Kunden mit den alten, nicht mehr vermarkteten Tarifen dürfen diese behalten. Ein Wechsel in alte Tarife (auch z.B. ein Wechsel von Relax 60 auf Relax 120) ist aber nicht mehr zulässig - wobei es bedingt durch einen Fehler in den Telekom-Systemen in manchen Fällen noch für den Mitarbeiter einstellbar ist, aber schlichtweg nicht zulässig ist.

Rabatte zu den neuen Tarifen sind in den Rahmenverträgen noch nicht hinterlegt. Als im Jahr 2009 neue Tarife eingeführt wurden, dauerte es aber auch eine Weile, bis Rabatte aufgetaucht sind.

In der abgelaufenen Woche habe ich für viele Kunden - meist Firmen mit mehreren Verträgen - eine Tarifoptimierung vorgenommen und Fakt ist, dass für die meisten Kunden durch die neuen Tarife Einsparungen von 20% bis zu 50% möglich waren. Insbesondere durch die neuen CombiCards, die günstigeren oder kostenfreien BlackBerry-Optionen, den Wegfall des IMEI-Fencings bei Complete Mobil (=> Laptop-Nutzung möglich), SMS-Optionen für alle Tarife und die Freiminuten für Fremdnetze ergeben sich einige Möglichkeiten. Nur bei Kunden mit Business Profi-Verträgen mit hohen Rabatten war meist nichts günstiger zu machen.

• Erdenbewohner:

Sorry, dass mit dem Tarifwechsel sehe ich etwas anders:
    Lt. Tarifwechseltabelle (Stand 04. Feb. 2011) sind wohl die meisten Alttarife über einen Zwischenschritt, nämlich über den Business S mit Handy, noch buchbar (B-Relax 60/Business S mit Handy/B-Relax 120 mit Handy) .

Neuverträge können auch noch in den Alttarifen geschaltet werden und das sogar ohne Handy (Zumindest über das BSP)

Hast Du mal ein konkretes Beispiel für eine "extreme" Tarifoptimierung?

Ich hab so das Gefühl, dass Tarifoptimierung bei hochwertigen Tarifen oder Tarifen mit vielen Optionen super funktioniert

Was mich an den neuen Tarifen so stört, dass man wieder Optionen nehmen muss, die nicht jeder zu jeder Zeit braucht.

Aber vielleicht wissen wir Kunden nur noch nicht, dass wir diese brauchen.

• tom14057: Du hast recht, da hat offenbar jemand auf der Homepage vergessen, die Tarifwechselübersicht beim Tarif Business S mit Handy anzupassen.
    Fakt ist aber, dass laut Tarifwechselmatrix nur noch in die neuen Tarife, Business S und Business Profi gewechselt werden kann. Wenn Du Zugang zu BSP hast, wirst Du bestimmt auch Zugriff aufs Sales Portal haben und dort kannst Du das auch in der Matrix nachlesen. ;)

Wenn in BSP Tarife ausgewählt werden können, heißt das noch lange nicht, dass sie eingerichtet werden können. Es gibt z.B. Sonderregelungen in einigen speziellen Rahmenverträgen von Firmen, in denen festgelegt ist, dass bestimmte Tarife gar nicht gebucht werden dürfen, und trotzdem stehen diese Tarife in BSP zur Auswahl. Jeder BSP-Auftrag wird vor der Umsetzung von der Qualitätssicherung geprüft und wenn Aufträge mit unzulässigen Angaben eingestellt werden, müssen diese abgelehnt werden.

Wobei es auch noch einige unverständliche Regelungen bezüglich Tarifwechsel gibt. So ist es z.B. zulässig, Neuverträge im Asbach-Uralt-Tarif Business Active einzurichten. Aber ein Tarifwechel in diesen Tarif ist nicht zulässig.

Beispiele für Tarifoptimierungen habe ich ja schon oben genannt. Ein Kunde hatte z.B. 2 Verträge Combi Flat L mit einer Grundgebühr von je 50,38 Euro. Jeden Monat sind noch Verbindungskosten in Höhe von 10 bis 15 Euro für Telefonate und SMS in Fremdnetze angefallen. Bei einem Vertrag wird ein BlackBerry stark genutzt und daher ist dort die Option BlackBerry Webmail L für 12,56 Euro eingerichtet. Zum Surfen mit seinem Notebook hat er einen web'n'walk Connect M eco für 16,76 Euro. Die Rechnungen beliefen sich auf monatlich ca. 150 Euro netto. Die Bindefristen waren abgelaufen.
    Daraus haben wir einfach 1 Complete Mobil L für 49,95 Euro gemacht, der Tarif bietet mit der Festnetz- und D1-Flat, Datenflat und SMS-Flat zu D1 die gleichen Kernleistungen. Die BlackBerry-Flat ist hier kostenfrei zubuchbar. Die 10 bis 15 Euro Verbindungspreise für die Fremdnetze fallen diesem Kunden nicht mehr an, weil künftig die Freiminuten und Frei-SMS dies abdecken. Zum Surfen mit dem Notebook haben wir eine Multi-Sim eingerichtet, und stattdessen den web'n'walk M eco auf web'n'walk Connect S eco ohne Grundgebühr umgestellt. Den zweiten Sprachvertrag haben wir auf eine CombiCard Complete Mobil L für 24,95 Euro umgestellt. Und damit hat dieser Kunde künftig nur noch eine halb so hohe Rechnung.

Hier passten die Möglichkeiten natürlich wie die Faust aufs Auge. Aber es gibt auch Kunden, wo zwar keine 50% gespart werden, es dennoch spürbar günstiger wird. So kann z.B. jeder Kunde mit einem XL-Tarif (Max, Combi Flat oder Complete) 10 Euro sparen, indem er auf die neuen XL-Tarife wechelt. Viele Kunden, die Surfen und E-Mailen wollen jedoch weniger telefonieren, haben bislang zu Combi Relax 120 oder Combi Flat M gegriffen, weil sie Angst hatten, dass sie beim Combi Relax 60 oder Combi Flat S über die 200 MB Datenvolumen hinausschießen und daher hohe GPRS-Kosten bekommen - solche Kunden können nun ganz einfach den Call & Surf S oder Complete Mobil S wählen. Endlich gibt es eine BlackBerry-Flats und die BlackBerry-Optionen sind deutlich günstiger geworden. SMS-Junkies können die Quasi-Flat SMS 3000 in den meisten Tarifen dazu buchen. In der Praxis tauchen auf fast jeder Rechnung von Kunden mit Max S, M und L Verbindungspreise in Fremdnetze auf, diese Kosten werden durch die Freiminuten begrenzt - insofern sehe ich es als nicht allzu großen Nachteil an, dass die Minuten schon in jedem Tarif enthalten sind. Die Kombinierbarkeit von Tarifen mit Optionen ist durch die Wahl zwischen RV-Flat und 60 weiteren Freiminuten, sowie durch die Optionen Call 120 und Call 240 sowie die SMS-Optionen verbessert worden. Nur bezüglich der Datennutzung (keine Daten, Daten nur mit dem Mobiltelefon, Daten auch mit dem Notebook) muss man sich durch die Wahl der Tariflinie entscheiden, bzw. bei den Call-Tarifen kann noch die Handyflat als Option genommen werden. Kunden mit mehreren Verträgen können durch die Einrichtung von CombiCards deutlich sparen. Ich denke daher, dass die Tarifstruktur grundsätzlich ein Fortschritt ist. Wobei absolut jedem klar ist, dass es ähnliche Leistungen bei anderen Anbietern günstiger gibt, nur ist der Preisunterschied nicht mehr so extrem.

Was eindeutig fehlt, ist ein Tarifkonzept für Kunden, deren Telefonieverhalten von Monat zu Monat stark schwankt - also nach Art des O2O oder Base. Das war bis vor ca. 2 Jahren besser, weil man damals noch fast uneingeschränkt Tarifwechsel durchführen konnte. Schade ist, dass es den Call XS aus dem PK-Bereich nicht bei GK gibt und dass es bei den M-Varianten aller 3 Tariflinien keine Wahlmöglichkeit zwischen Festnetz- und D1-Flat mehr gibt. Der Speedstepdown ist bei Call & Surf und bei Complete Mobil S und M arg niedrig angesetzt. Die Preise für Fremdnetz-Minuten sind indiskutabel, das muss man durch entsprechende Minutenpakete deckeln. Und die Datentarife web'n'walk Connect S, M und L sind natürlich weiterhin unangemessen teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Der Speedstepdown ist bei Call & Surf und bei Complete Mobil S und M arg niedrig angesetzt. Die Preise für Fremdnetz-Minuten sind indiskutabel, das muss man durch entsprechende Minutenpakete deckeln. Und die Datentarife web'n'walk Connect S, M und L sind natürlich weiterhin unangemessen teuer.

Durch den SSD wird man als Datennutzer gezwungen mindestens den Complete L zu nehmen wenn man mit 300 MB nicht auskommt. Wenn wenigstens die SpeedOption in den S und M Tarifen buchbar wäre ...

Zwischen Genie und Wahnsinn ist nur ein schmaler Grat!

• Erdenbewohner:
    Danke für Deine lange Antwort. Leider habe ich nur Zugriff auf das BSP und keinen Zugriff auf das Sales Portal. Administriere für die Firma die Verträge, Neuverträge inbegriffen. Habe also keine andere Wechselmatrix und muss mich auf das BSP und das Internet verlassen.

Die Ablehnung durch Q hab ich schon manchmal leidvoll erfahren müssen. ;-)

Ich hoffe sehr, dass bei der mir voliegenden Matrix aus dem INet nicht nur jemand gepennt hat. Aber ich gebe zu, dass es sehr wahrscheinlich ist. Denn bei den Business S m.H. oder Business Profi tauchen überhaupt keine (!) Neutarife auf. Die Vermutung liegt also nahe, dass da echt jemand was vergessen hat.

Habe aber bis Freitag noch problemlos Max Flat und Relax Tarife buchen können, die alle im BSP durchliefen.

Am Rande: Weist Du wie man an Karten aus einem bestimmten HLR kommt?

OK, zu den Tarifen: Bei uns sind die meisten im Max Flat S Business mit der inkludierten BB Option (netzinterne Flat und ne kleine BB Option inklusive). SMS sind unerwünscht (nahm Überhand). Mehr brauchen unsere Mitarbeiter auch nicht. Statt für 17,60 muss nun das Unternehmen 22,51 aufbringen. Zwar hat der Mitarbeiter auch mehr Leistung. Aber die Mehrleistung brauchen wir nicht und wollen wir auch nicht. Die Mitarbeiter mit diesen Verträgen sind angewiesen, nur Firmenintern zu kommunizieren. Das klappt auch gut so.

Nach Bedarf wurde ein Upgrade bis auf Max Flat XL B. gemacht (Außendienst) oder ne Datenoption gebucht. Immer die 6 Monats Variante. Dabei waren kurzfristig gesehen die Preise egal.
    So, und nun hab ich auf solche Tarifoptimierungen keine Chance mehr. Könnte ein Mitarbeiter kurzfristig vielleicht irgendwann in ein Projekt eingebunden werden und eine richtige Datenflat benötigen aber kein höheres Sprachaufkommen haben, werd ich ihn nun aber dennoch in einen Complete Mobil L oder XL stecken müssen. Zumal nicht jeder Vertrag bei uns mit Handy gebucht wird. Für mich eine wahre Tarifoptimierung für die Telekom. Für unsere Bedarfe sehe ich leider fast nur Kostensteigerungen.

Was die privat genutzte Seite der Verträge angeht (TwinBill) bin ich gespannt, was die Mitarbeiter so machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die irgendwann auch mitbekommen, dass Base, o2 und andere kostengünstiger für sie wären.

Weißt Du, ob man die Smart Traveller Option bei dem Complete Mobil XL auch abwählen kann? Was passiert dann mit den Freiminuten? Die Smart Traveller Option ist bei uns nicht gewollt. Aus Erfahrung kommt T-Mobile Weltweit in 70% preisgünstiger. Egal, die Zeit wird zeigen, ob die Kunden auch profitieren. Im moment bezweifel ich das jedoch für uns (meine Firma).

• SmartTraveler kann immer gegen Weltweit ausgetauscht werden, da dies von der EU so vorgeschrieben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!