Testbericht: Samsung GT-I5510 Galaxy 551 / Android 2.2

• Bluetooth

Und nochmal eine kleine Frage. Hat mal jemand das Gerät mit einem Bluetooth Headset oder Receiver gekoppelt. Habe mir grade einen von Belkin zugelegt, finde ihn auch n der Geräteübersicht. Laut Anleitung muss zum Koppeln eine 4-stellige Pin eingegeben werden. Beim Versuch mit dem Gerät zu Kopplen kommt allerdings nur die Meldung "Passwort bestätigen, um mit "gerätename " zu koppeln. Die auswahlmöglichenkeiten sind "Annehmen und Ablehnen" beides führt allderdings nicht zu einer Passwortabfrage. Bei "Annehmen" sind die geräte angeblich gekoppelt, lassen sich aber nicht Verbinden, was ich ja an der fehlenden Passwortabfrage vermute.
    Nach langer Recherche mit google, stieß ich nur auf diesen Beitrag, mit dem identischen Problem bei offenbar selbem Gerät und einem i5800 --> http://www.android-hilfe.de/sa…n-eines-a2db-devices.html
    Wenn mir einer sagen könnte, wo ich diese Passworteingabe finde, wäre ich zutiefst dankbar!

• Telefonbuch

finde es extrem störend, dass bei der Suche nach der Telefonnumer immer nur der komplette String als "Vorname + Nachnahme" oder "Nachname + Vorname" durchsucht wird.

Oder kann ich es einstellen, dass die beiden Fleder separat durchsucht werden und beide Ergebnisse vorgeschlagen werden,
    wie bei dem APP: Youlu Address Book ?

• Testbericht Galaxy 551

Hallo, habe auf Grund deines sehr ausführlichen Berichtes dieses Handy erworben und ich muss sagen das ich dieses Handy echt klasse finde. Ich habe ein günsties Android gesucht und wurde mit diesem Modell nicht entäuscht. Danke für Deinen tollen Testbericht.

Lg aus dem Harz

• Wenn ein Kontakt unter "Mueller Marius" gespeichert ist,
    sollte er sowohl über "Mu.." als auch "Ma.." gefunden werden

• Ich habe das Teil kürzlich als Firmenhandy bekommen und und finde es einfach unterirdisch!!

Warum das so ist:

- misserable Akkulaufzeit - bei mir keine 24 Stunden Stand by. Wenn ich das Teil morgens gegen 9 vom Ladegerät trenne und es abends nicht wieder anstecke, ist das Gerät am nächsten Morgen aus! Das passiert auch wenn ich es den ganzen Tag nicht benutze. WLAN, Bluetooth, etc. ist immer aus. Es sind auch keine Stromfresserapps installiert.

- Multitouchdisplay reagiert zu empfindlich. Es werden Funktionen ausgeführt (also der Tastendruck interpretiert) obwohl das Display nicht einmal richtig berührt wurde (keine Ahnung wie man es anders beschreiben könnte, beim Telefon mit Hardwaretasten würde man Druckpunkt dazu sagen). Gerade beim scrollen im Telefonbuch oder bei den Wischgesten wird oftmals auch ungewollt etwas ausgeführt. Das ist definitiv nicht bei allen Android Handys so! Bei HTC hatte ich damit bspw. keine Probleme.

- Die Annahme von Telefongesprächen ist ein Geduldsspiel. Die Seitwärtsbewegung des "Anrufannahmeschiebers" wird sehr oft unterbrochen und es bedarf mehrerer Versuche. Oftmals gelang es mir auch nicht und die Mobilbox hat den Anruf angenommen. Der Punkt wiederspricht sich eigentlich auch zu dem vorherigen - keine Ahnung wie Samsung das geschafft hat. Das Problem haben auch viele meiner Kollegen. Es lohnt sich teilweise gar nicht mehr auf die Mailbox zu sprechen, da der betreffende Kollege ohnehin sofort zurückruft und mitteilt, er habe es nicht geschafft das Gespräch anzunehmen :D

- Das Gerät reagiert mitunter etwas träge, insbesondere Wischgesten werden verzögert ausgeführt

- Der Browser ist sehr lahm

All diese Punkte machen das Gerät für mich als Smartphone unbrauchbar. Einzig die Sprachqualität und die Hardwaretastatur kann ich an dem Gerät positiv hervorheben. Als Smartphone ziehe ich mir aber mein iPhone jederzeit vor. Und bevor jetzt eine blöde Bemerkung kommt: Nein, ich vergleiche nicht iPhone und Android! Die Schwächen betreffen nur das Samsung i5510, welche ich bei anderen Android Geräten so nicht empfunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!