Testbericht: Samsung GT-I5510 Galaxy 551 / Android 2.2

• Ab Werk kann es keine pdf-Dateien öffnen, allerdings kann man sich Adobe ja über den Market ziehen. Navigation kann ich dir nicht sagen ob's da schon was gibt, was keine Daten zieht. Keine Ahnung wie weit Navigon/ROUTE 66 da sind. Vorinstalliert ist jedenfalls nix, eine Navigation ist allerdings über Google Maps möglich, zieht aber Daten.

Edit: Navigon hätte was => http://www.navigon.com/portal/…le_navigator_android.html

Sogar mit Barcode für den Market :D

• Eine Frage hätte ich dann noch ;)
    Wie ist die maximale Uploadgeschwindigkeit? Auf der Samsung Seite steht nichts von HSUPA, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Hast du da Angaben?
    Danke!

• Akku

Erstmal Lob: sehr ausführlicher und genauer Test, habe selbst das i5510, kann fast alle Erfahrungen bestätigen. Kleiner Hinweis: Wäre nicht (obwohl es ja das 551 ist) ein Vergleich zum Galaxy 3 (i5800) sinnvoller /zu ergänzen, da es sowohl in der Preisklasse, als auch der technischen Ausstattung eindeutig aus diesem Modell abgeleitet zu sein scheint?

Eine Frage noch zum Akku: ich komme mit einer Ladung nur knappe 24h und auch, wenn ich das Gerät fast nur zu liegen habe (2 Telefonate insg. 5 min, 2 SMS, 15 min Chat, keine Spiele oder Mediewiedergabe, sämtliche Konektivität bei nichtbenutzung abgeschaltet, Bildschirm dunkel). Allerdings habe ich bei mir zu Hause sehr schlechtes Netz. Könnte es daran liegen, dass der Akku nur eine so kurze Laufzeit aufweist, oder muss ich mir Gedanken um den Zustand des Akkus machen (Gerät erst seit 27.12. in Betrieb). Der Ladevorgang selbst geht erstaunlich schnell: nach rund 1.5h meint er fertig geladen zu haben.
    Vielen Dank für eventuelle Tipps oder Hinweise im Vorraus!

• Das Laden des Akkus geht in der Tat sehr schnell, ich würde mir an deiner Stelle aber keine Gedanken machen: Zum Einen steigert sich die Laufzeit noch etwas mit zunehmenden Ladevorgängen, zum Anderen würde ich dir das Installieren eines Task Managers empfehlen. Geht zwar auch ab Werk bei dem Gerät, ich persönlich finde aber den "Advanced Task Killer" um Einiges komfortabler und schneller.
    Auch der schlechtere Netzempfang kann ein Grund für erhöhte Akkulaufzeit sein. Am besten mal weiterhin beobachten ;)

• Danke, für die schnelle Antwort.
    Allderings mach weiteres Beobachten mich immer unzufriedener. Hatte das Handy am Abend vor dem schlafengehen noch knapp mehr als 1/4 der Ladung, hat es nichtmal den heutigen Morgen erreicht. Dabei war alles aus, sogar Mobilfunkdaten (also Gerät war nur im GSM-Netz, wenn ich nichts verwechsle) und alle Tasks waren (wenn auch nur mit dem onboard tasmanager beendet). Igrendwann in der Nacht weckte mich noch das Abschiedsvibrieren). Ich meine jedem ist klar, dass die Standby-Werte von Samsung nichts Wert sind, aber mit einem 1/20 dessen darf man sich doch eigentlich auch nicht zufrieden geben müssen, zumal ich ja in deinem Test lese, dass du in einem Anwendungsrahmen, der den meinen in den letzen Tagen noch etwas überschreitet, am 5. Tag funktionen drosseln müsstest. Aha, meins übersteht nichtmal die Nacht zum 2. :top: :D
    Mfg Alex

• Komisch, dass diese tolle und kostengünstige Smartphone nicht auf mehr Resonanz stösst...

• Ich würde es kaufen wollen wenn jemand mein erst kürzlich erworbenes Galaxy 3 dafür haben will :D

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!