Mal ne ganz dumme Frage: Unterschiede zwischen Windows Mobile und Android 2.2/3?

• Was sind so die wesentlichen Unterschiede zwischen Windows Mobile und Android 2.2/3 ?

Frage bewusst die TT'ler , weil ich es aus deren Sicht mal gerne hören würde.
    Unter anderem auch aufgrund der Gerüchte, dass Nokia in Verhandlungen mit Windows Mobile steckt.

• Unterschiede sind ja für den Endbenutzer vor allem die Oberfläche.

Bei Android können die Hersteller eigene Programme als Standard installieren. (Kontakte, SMS, Album u.s.w...) Davon abgesehen kann man den Homescreen frei mit Widgets u.s.w... schmücken und -soweit mir Bekannt- können Software Hersteller wesentlich "mehr" entwickeln da das System offen ist und bei Bedarf geändert werden kann.

Bei WM7 kommt alles von Microsoft. Programme für SMS, Kontakte u.s.w... werden von Microsoft vorgeschrieben und können auch nicht durch Alternativen ersetzt werden. Es gibt auch für den Homescreen strenge Regeln mit den sogenannten "Hubs" (eine Art Widget) und sogar die Baumform und die vorhandenen Tasten werden von Microsoft vorgeschrieben. Das hört sich anfangs "schlimm" an ist aber in erster Linie zum die fragmentierung von WM 7 zu verhindern.

Ich glaube aber kaum dass Nokia mit Microsoft zusammen arbeiten wird und wenn dann nur unter strengen Vorgaben von Nokia. Nokia hält mit S60 einen Smartphone Anteil von +-37% und die Microsoft Geräte haben einen Anteil von glaube unter 5%. Mir entzieht sich bei einer Kooperation der Sinn. Ist natürlich eine Vermutung meinerseits. ;)

Schönen Abend noch.

• Ich halte es für nicht so abwegig das Nokia in Verhandlungen mit WindowsMobile steckt. WindowsMobiles scheint eine ähnliche "Philosophie" zu fahren wie die Symbian OS.
    Natürlich wird Nokia Forderungen und einschränkungen stellen, aber ich persönlich glaube das es einen wirtschaftlichen Sinn machen würde.

Mal sehen was an den Gerüchten dran ist, und selbst wenn sie in Verhandlungen stecken heist dieses ja nicht gleich das die Verhandlungen zu einer Vereinabarung führen müssen.

( Quelle: http://www.inside-handy.de/new…-verhandelt-mit-microsoft )

• Ich habe WM 6.5 und muss sagen: alles ist drauf, was ich brauche. Sicherlich hat Android mehr Apps zu bieten, aber mal ehrlich:

was braucht man in dem Smartphone? Nur paar Apps und die wichtigsten kriegt man auf allen Modellen. Wer das Smartphone als Notebook Ersatz benötigt, der ist mit Android gut aufgehoben.

Ich bleibe bei meinem Windows.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    hallo? windows mobile ist NICHT windows phone 7. kommen beide nur vom gleiche hersteller. also entweder unterschied WM6,5 <-> Android oder WP7 <-> Android

Ähm ... wen oder was meckerst du jetzt an? Den Threadersteller? Denn der hat, in seinem jugendlichem Leichtsinn, dummerweise "Windows Mobile" geschrieben und nicht WP7 ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ähm ... wen oder was meckerst du jetzt an? Den Threadersteller? Denn der hat, in seinem jugendlichem Leichtsinn, dummerweise "Windows Mobile" geschrieben und nicht WP7 ... ;)

hahaha :D "jugendlichem Leichtsinn" danke das du mich zum lachen gebracht hast :)

Ja steht ja im Topic.. "Mal ne ganz dumme Frage" ;)

also ich kenn ja nichtmal den unterschied ... aber Nokia will bestimmt keine WindowsPhones rausbringen :O

Denke es geht nur um eine Software (?)

• Zitat

Ich habe WM 6.5 und muss sagen: alles ist drauf, was ich brauche. Sicherlich hat Android mehr Apps zu bieten, aber mal ehrlich: ...

Das kann ich nur unterschreiben. :)

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!