Die Kehrseite des Smartphone-Wahnsinns

• http://www.youtube.com/watch?v=m-kv99sZ4co

Vergisst nicht das unser "geliebte" Marke NOKIA der größte Hersteller von Mobiltelefonen ist.

Stellt euch mal vor das es diese Rohstoffe nur in Deutschland gibt. Ob Japaner, Finne, Schwede, Amerikaner oder Chinese. Alle würde einen stolzen Preis dafür bezahlen. Denn wir wissen ja das Arbeitskräfte nicht billig sind. So sehr wir uns auch daran gewöhnt haben. Ein Telefon ist zum Telefonieren da. Wer mehr haben will, sollte für diese Technik tiefer in die Tasche greifen, damit der Mann in Kongo vielleicht 1$ mehr am Tag verdient. Meiner Meinung nach sind auch 1000 € für ein aktuelles Smartphone nicht zu viel. Nicht jeder Schüler muss ein High-End Gerät besitzen.

• Hallo,

in der Computer-Bild 26/2010 steht auch ein Bericht über die Thematik.

Auch bei Teltarif stand neulich ein Bericht über green-IT.
    Ergo: Niemanden interessiert es, leider.

Ein Satz ist bei mir hängengeblieben:
    Die einzige green-IT ist diese, die ihr nicht kauft.

Schöne Weihnachten.

Gruß
    TCP/IP

• So wie es aussieht hast du leider recht mit deiner Aussage das es scheinbar niemanden interessiert. Dieser Beitrag hat bereits über 500 Klicks und keiner schreibt seine Meinung dazu.

Ich bekomme nächste Woche ein neues Nokia. Da mein altes Ladegerät noch funktioniert werde ich das neue Ladegerät an Stephen Elop schicken mit der bitte sich über die Verhältnisse darüber zu informieren. Mal sehen ob eine Antwort erhalte ...

• Meine Meinung ist,das ist alles nicht so einfach.
    Man hat auch keine genauen hintergrundinformationen.
    Und auf den Journalismus von heutzutage geb ich nicht mehr viel.
    Vielleicht bezahlen die Konzerne ja unsummen für das Metall,nur nach unten kommt das Geld nicht durch sondern wird von den Geschäftemachern weggeschluckt.Kann doch sein.Ich weis es nicht.
    Und wenn nen Handy 5000€ kosten würde,würde der Malocher im Kongo wohl auch keinen Dollar mehr sehen.

Genauso mit dem Elektroschrott,wenn der in Deutschland gesammelte Elektroschrott nicht nach China gelangen sollte,würde er das denke ich auch nicht.Vorneherum wird schöngetan und hintenrum genau das Gegenteil gemacht.

Und die armen Chinesen wo 12 Stunden schuften müßen,ich kenne Leute die aufm Bau auch minimal 10 Stunden am Tag Arbeiten und das draussen in dem dreckswetter,da brauch ich nicht nach China zu schauen.

Und jetz zerreißt mich.

• Re: Die Kehrseite des Smartphone-Wahnsinns

Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Ein Telefon ist zum Telefonieren da. Wer mehr haben will, sollte für diese Technik tiefer in die Tasche greifen, damit der Mann in Kongo vielleicht 1$ mehr am Tag verdient. Meiner Meinung nach sind auch 1000 € für ein aktuelles Smartphone nicht zu viel. Nicht jeder Schüler muss ein High-End Gerät besitzen.

Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass das Geld tatsächlich beim Minenarbeiter ankommt?

Das ist doch reines Wunschdenken. Selbst wenn ein Smartphone 5000€ kosten würde, käme beim Minenarbeiter gerade mal ... 0,00ct. an.

Dann müsste jedes dieser Geräte eine "Minenabgabe" beeinhalten. Dafür müsste es dann eine Verwaltungsbehörde geben, die die Verwendung dieser Gelder, nach Abzug aller Kosten, überprüft und kontrolliert.

Wieviel würde dann von jedem € dort ankommen? Richtig, wieder nichts, denn die Verwaltung wäre teuerer, als jede "Abgabe" jemals einbringen könnte.

• Das ist kein Problem des Handy-"Wahnsinns", sondern der mordernen globalisierten Welt an sich. Es fängt bei Nahrungsmitteln an, geht bei Spielzeug weiter und hört nicht bei Handys auf. Wenn man sich dem widersetzen will: Fair gehandelte Produkte kaufen, wo man es vermag und mag und den Konsum auf einem vertretbarem Level halten. Ich habe immer noch mein altes 6233, obwohl ich gern ein neueres Nokia kaufen würde. Aber das alte tut außer Navigieren alles, was ich von einem Handy erwarte, man kann auch damit surfen - zum Lesen der Tageszeitung und z.B. der Beiträge des Forums hier reicht das allemal. Jeder ist ein Stück weit mit dafür verantwortlich, was auf dieser Welt geschieht. Das hat nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern ein wenig mit eigener Wachheit und Disziplin. Und natürlich - man muß sich diese Art zu leben auch leisten wollen oder können. Faire Produkte sind eben fair und nicht mehr billig. Aber wenn etwas geil ist, dann nicht der Geiz, sondern der Geist. ;-)

• Ihr redet euch das zu schön. Viele große Unternehmen wie Adidas, Apple, Lidl, Kik usw haben schon wegen schlechten Medien dafür gesorgt das ihre Betriebe in der 3. Welt und China ihre Mitarbeiter ein wenig besser bezahlen.

Eine prima Beispiel hat uns dieses Jahr doch Foxconn und Flextronic geliefert. >> Golem.de <<

Dort gab es Selbstmorde ! Ich möchte nur ungern ein Handy am Ohr haben an dem Blut klebt.
    Natürlich würde unser Geld nicht an die Arbeiter gehen wenn wir mehr bezahlen. Aber wenn genügend Druck entsteht (z.B. durch Soziale Medien) dann würden die Kapitalisten ganz schnell dafür sorgen das sich die Verhältnisse ändern.

Die Vorstände dieser Firmen besitzen Kugelschreiber die mehr kosten als die Arbeiter im Jahr verdienen !!!

Den Armen dieser Länder 1$ mehr am Tag für ihre Arbeit zu geben ist für "die da oben" somit kein Problem.

Unter dem Strich müssten die Geräte nicht ein mal teurer werden um den Menschen ein "besseres" Leben zu ermöglichen. Meine Forderung nach einer Verteuerung ist bestimmt eine Utopie. Aber diese als Ziel zu nehmen ist nicht falsch.

• Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Die Vorstände dieser Firmen besitzen Kugelschreiber die mehr kosten als die Arbeiter im Jahr verdienen !!!

Eben.

Zitat

Den Armen dieser Länder 1$ mehr am Tag für ihre Arbeit zu geben ist für "die da oben" somit kein Problem.

Genau.

Zitat

Unter dem Strich müssten die Geräte nicht ein mal teurer werden um den Menschen ein "besseres" Leben zu ermöglichen. Meine Forderung nach einer Verteuerung ist bestimmt eine Utopie. Aber diese als Ziel zu nehmen ist nicht falsch.

Du hast einen völlig falschen Ansatz. Nicht die Verbraucher müssen das "finanzieren", sondern die Firmen. Dass deswegen ein Produkt teuerer werden "muss", ist ein Ammenmärchen. Auf sowas sollte man nicht reinfallen.

• Der Grund ist doch das diese Millionenschweren Firmen den Hals nicht voll kriegen und immer höhere Margen erreichen möchten.Umdenken sollte hier passieren doch ich denke eher das dies nicht passieren wird.Traurig aber wahr :(

o2 Can Do ;)

• ... ist es jemals anders gewesen ?!? :rolleyes:

... daran wird sich auch niemals was ändern ... wie Du schon sagst - traurig aber wahr ...

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!