Lohnt sich 1. Klasse in Regionalbahnen?

• Hallo,

ich hätte man eine Frage an die Bahnfahrer.
    Ich werde nächste Woche mit dem Bayernticket fahren. Für 10€ Aufpreis kann man ja auch ein Bayernticket 1. Klasse kaufen. Da aber das Bayernticket nur in den Regionalzügen gilt, frage ich mich, ob sich dort ein 1. Klasse Ticket lohnt?

Danke und frohe Weihnachten

• Fährst Du in vollen Zügen und möchtest das nicht in "vollen Zügen" geniessen, dann
    kann sich das schon deshalb
    und wegen der Verfügbarkeit eines Sitzplatzes lohnen.

Es kommt auch darauf an, wie weit die zu fahrende Strecke ist und wieviel Umsteiger Du hast.

Bauchaussage: als NichtAmHungertuchNager würde ich es machen.

Ach ja: als Dame sollte man den möglichen Anmach- und Belästigungsfaktor mit einblenden

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Bei mind. 2 Std Fahrt: ja, 10€ sind ok. Lohnt sich.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Wie schon gesagt wurde, wenn's voll ist würde ich es wegen des fast garantierten Sitzplatzes machen. Ist es hingegen leer, so würde ich mich ärgern und hätte die 10 € lieber für nen Kaffee und ein Stück Torte ausgegeben. Der Sitzkomfort ist in der 1. Klasse in Regionalzügen m.E. nicht höher als in einer (leeren) 2. Klasse.

• Das kommt ganz auf die Strecke an die du fährst.
    Die Sitze sind die selben, einziger Vorteil ist, dass du mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Sitzplatz bekommst und nicht neben lärmenden Schulklassen etc. sitzen musst.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Die Sitze sind die selben

Stimmt nicht (überall). Es gibt Regionalzüge der DB, in denen die Sitze in der 1. Klasse bequemer sind - vom deutlich großzügigeren Raumangebot mal ganz zu schweigen. Jeder, der in Richtung 1,90 m Körpergröße (oder darüber) geht, wird das zu schätzen wissen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    wenn's voll ist würde ich es wegen des fast garantierten Sitzplatzes machen. Ist es hingegen leer, so würde ich mich ärgern [...] Der Sitzkomfort ist in der 1. Klasse in Regionalzügen m.E. nicht höher als in einer (leeren) 2. Klasse.

Genau so ist es!

• Kommt darauf an, wieviele Personen ohne 1.Klasse-Fahrschein trotzdem 1.Klasse fahren und aufs Wagenmaterial. Die Wolke7 lohnt sich sehr.

***21 Jahre o2***

• Erstmal danke für die vielen Antworten. :)

Die Fahrt wird zwischen 2 und 2,5 Std. liegen, je nachdem, wann ich fahre, mit einmal Umsteigen.
    Primär lege ich wert darauf, dass ich in Ruhe fahren kann, allerdings weiß ich nicht, wie momentan die Auslastung der Züge hier in Bayern ist.

• Du solltest genau im Fahrplan schauen. Gerade die neuen triebwagen in Regionalbahnen, haben oft gar keine erste Klasse mehr. Da wäre das dann völlig rausgeschmissenes Geld.
    Also bei jedem Zug vorab im Fahrplan nachsehen. Auf Strecken auf denen Züge ohne erste Klasse unterwegs sind, ist ein Vermerk im Fahrplan "Nur 2. Klasse". Falls das auf deiner Strecke so ist, stellt sich die Frage nach der Mehranschaffung nicht.
    Ein Ticket für Erste Klasse zu kaufen, und dann hinterher zu sagen, daß der Zug keiner 1.Klasse hatte, und man den mehrpreis erstattet haben will, wird nicht funktionieren. Bei Bayern-Tickets etc. kann man nicht feststellen mit welchem Zug (welchen Zügen) Du unterwegs warst, und ob Deine Aussage stimmt. Wenn dann der Mehrpreis erstattet würden, würden alle mit Bayern-Ticket 1.Klasse fahren, und sich den Mehrpreis hinterher erstatten lassen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!