Statt DSL 16.000 zeitweise nur ca. DSL 4.000 - Was machen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Anschluss der Telekom:


    Vor einigen Tagen habe ich meinen Call & Surf Comfort universal (4) mit DSL 6.000 umstellen lassen auf Call & Surf Comfort universal (5) mit DSL 16.000
    Am Tag der Umschaltung erhielt ich einen Anruf eines Telekom-Technikers das der neue Anschluss geschaltet wäre.
    Ich machte daraufhin einige Geschwindigkeitstests auf folgenden Seiten:


    http://speedtest.net/


    http://dsl-speedtest.computerbild.de


    http://www.speed.io


    http://www.wieistmeineip.de


    http://www.speedguide.net/speedtest/


    Die ersten Ergebnisse waren eher ernüchternd, und die Werte lagen bei ca. 7.000 - max. 9.500 kBit/s :(
    Nachdem ich weiter getestet habe, stellte ich fest zeitweise nur ca. 4.500 kBit/s zu haben, und das nicht nur Minutenweise.
    Diese Werte liegen weit unter der Toleranzgrenze der Telekom von mindestens 6.304 kBit/s:


    http://www.telekom.de/is-bin/I…beratung%2Fvdsl_vergleich


    Ich gab daher online eine Störung via Telekom Kundencenter ab mit meinen Kontaktdaten und wie und wann ich erreichbar wäre für eine Rückmeldung.
    Als ich nach einer Weile nichts von der Störungsstelle hörte, fragte ich telefonisch noch mal nach.
    Es hieß plötzlich die Störung wäre schon längst behoben, was sie aber meiner Ansicht nach NICHT war.
    Auf meine Frage hin warum ich über diesen Status nicht telefonisch informiert wurde, gab man mir den Tipp mal in mein E-Mail Postfach zu schauen, was ich dann auch tat.
    Tatsächlich befand sich darin ein "Ticket" mit dem Inhalt die Störung wäre angeblich behoben. :rolleyes:


    Ich testete ich die Leitung zu verschiedenen Zeiten erneut, und wieder hatte ich zeitweise Werte um ca. 4.000 kBit/s.
    Also setzte ich noch einmal eine Störungsmeldung ab, und heute Mittag erhielt ich dann einen Anruf von "Unbekannt" eines Telekom Technikers.
    Dieser erzählte mir etwas von irgendwelchen Dämpfungen etc., gab mir aber auch Recht das die gemessene Geschwindigkeit für einen DSL 16.000 Anschluss entschieden zu langsam wäre.
    Angeblich würde an meinem Anschluss etwas über 14.000 kBit/s anliegen, komisch nur das ich davon nichts merke.
    An meinem Router sollte es eigentlich nicht liegen, ist ein Speedport 701, und auch die restliche Hardware sollte mit der Geschwindigkeit zurecht kommen.
    Der Techniker meinte vor Weihnachten kann man nichts mehr machen, und er würde sich nächste Woche noch einmal bei mir telefonisch melden.
    Zur Not würde man einen Techniker vorbei schicken, der die Anschlüsse bei mir im Haus prüft.


    So wie ich das sehe, zahle ich für eine Leistung die ich nicht bekomme.
    Was kann oder sollte man als Kunde dagegen unternehmen? :confused:
    Eine Gutschrift auf die nächste Rechnung verlangen, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, oder was?
    Ich hatte auch schon die Idee mich ohne Aufpreis auf DSL 16 Plus klemmen zu lassen, denn dieser Zugang garantiert angeblich eine Mindest-Bandbreite von 10.000 kBit/s.
    Somit sollte mein Problem dann gelöst sein, allerdings meinte der Telekom-Techniker das würde nur gegen einen monatlichen Aufpreis machbar sein.
    Ich überlege schon direkt in Bonn anzurufen, in der Hoffnung das man mir dort schnell und unbürokratisch helfen kann.

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Speedtests sind nicht aussagekraeftig - das duerftest du inzwischen ja selbst gemerkt haben. Relevant ist, wie schnell das DSL-Modem synchronisiert. Gute Hardware zeigt das an.

  • das gleiche spiel mit einem von 1&1 übernommenen freenet vertrag gehabt im märz von ehemals 14 mbit auf zeitweise 2mbit runter, mittlerweile ist es stabil ohne abbrüche bei 6mbit und es wird behauptet eine höhere geschwindigkeit sei nie möglich gewesen die 14mbit wären von mir gelogen.
    ende der geschichte, wechsel ab nächstem jahr zu unitymedia 32mbit


    für dich hoffe ich die telekom nimmt sich des problems an

  • bei einem Speedport w700v z.b. kann man unter Details ->DSL sehen mit welchem Speed sich das Modem am DSLM Connectet hat. Hier hiflt bei zu niedrigen Werten evtl ein ein abstecken und wieder drann stecken des Modem um die Geschwindigkeit neu auszuhandeln..

  • sollte die telekom sein wie 1&1 wird man behaupten, dass hier viele neue dsl-anschlüsse gemacht wurden und deshalb die geschwindigkeit nicht mehr so hoch ist

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    bei einem Speedport w700v z.b. kann man unter Details ->DSL sehen mit welchem Speed sich das Modem am DSLM Connectet hat.


    Habe mich gerade mal ins Konfigurationsprogramm eingeloggt:


    Speedport W 701V
    DSL Down-/Upstream: 12893 kbit/s
    1057 kbit/s
    Noise margin: 7 dB
    CRC Fehler: 68
    Firmware Version: 33.04.56


    Das mit dem An- und Abstecken des Routers kann ich noch mal versuchen, beim letzten Mal hat es nichts gebracht.
    Hat noch Jemand einen Tipp was ich machen kann um an mehr Speed zu kommen? :confused:

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Hat noch Jemand einen Tipp was ich machen kann um an mehr Speed zu kommen? :confused:


    Näher an die Vermittlungsstelle ziehen oder VDSL buchen ;) ...


    Im Ernst, der Speed ist ok. Liegt voll im Bandbreitenkorridor, den die Telekom für 16000er DSL vorsieht. Dieser Bandbreitenkorridor beträgt bei DSL 16000 im Downstream zwischen 6304 und 16000 kbit/s und im Upstream zwischen 576 und 1024 kbit/s.


    Bei 16k+ (nur bei Entertain) sind die Mindestwerte etwas höher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Im Ernst, der Speed ist ok. Liegt voll im Bandbreitenkorridor, den die Telekom für 16000er DSL vorsieht.


    Welcher Speed denn - die zweitweise rund 4.000 kBit/s wären völlig OK? :confused:

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Dein Speedtest sagt gar nichts aus, nur, dass der entsprechende Server zu dem Zeitpunkt wohl etwas überlastet war.


    Du kannst deine *echte* Geschwindigkeit eigentlich nur messen, indem du von verschiedenen Servern Downloads anfragst und dann die Geschwindigkeiten addierst. Dann erhältst du einen etwas realistischeren Wert.


    Diese ganzen Speedtest können dir nur einen Anhaltspunkt geben. Solange dein Router mit ungefähr 12MBit synchronisiert ist alles im grünen Bereich.

  • Hi, ich schließ mich mal hier an, habe DSL bei Alice, die "bis zu 16Mbit Leitung"
    Und bekomme maximal 7,5Mbit (über mehrere Tage getestet!).
    Dafür hab ich aber seit dem Anschlussmonat keine bemerkbaren anderen Probleme, wie Abbrüche oder so (hatte ich vorher bei Versatel 4 Straßen weiter in der alten Wohnung, aber da hatte ich dafür 15Mbit..).
    Ich finds wichtiger ne stabile Leitung zu haben, als maximalen Speed. Aber schön wären natürlich bisl mehr..
    Sollte ich da mal anrufen, was meint ihr ?

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