Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Anschluss der Telekom:
Vor einigen Tagen habe ich meinen Call & Surf Comfort universal (4) mit DSL 6.000 umstellen lassen auf Call & Surf Comfort universal (5) mit DSL 16.000
Am Tag der Umschaltung erhielt ich einen Anruf eines Telekom-Technikers das der neue Anschluss geschaltet wäre.
Ich machte daraufhin einige Geschwindigkeitstests auf folgenden Seiten:
http://dsl-speedtest.computerbild.de
http://www.speedguide.net/speedtest/
Die ersten Ergebnisse waren eher ernüchternd, und die Werte lagen bei ca. 7.000 - max. 9.500 kBit/s
Nachdem ich weiter getestet habe, stellte ich fest zeitweise nur ca. 4.500 kBit/s zu haben, und das nicht nur Minutenweise.
Diese Werte liegen weit unter der Toleranzgrenze der Telekom von mindestens 6.304 kBit/s:
http://www.telekom.de/is-bin/I…beratung%2Fvdsl_vergleich
Ich gab daher online eine Störung via Telekom Kundencenter ab mit meinen Kontaktdaten und wie und wann ich erreichbar wäre für eine Rückmeldung.
Als ich nach einer Weile nichts von der Störungsstelle hörte, fragte ich telefonisch noch mal nach.
Es hieß plötzlich die Störung wäre schon längst behoben, was sie aber meiner Ansicht nach NICHT war.
Auf meine Frage hin warum ich über diesen Status nicht telefonisch informiert wurde, gab man mir den Tipp mal in mein E-Mail Postfach zu schauen, was ich dann auch tat.
Tatsächlich befand sich darin ein "Ticket" mit dem Inhalt die Störung wäre angeblich behoben.
Ich testete ich die Leitung zu verschiedenen Zeiten erneut, und wieder hatte ich zeitweise Werte um ca. 4.000 kBit/s.
Also setzte ich noch einmal eine Störungsmeldung ab, und heute Mittag erhielt ich dann einen Anruf von "Unbekannt" eines Telekom Technikers.
Dieser erzählte mir etwas von irgendwelchen Dämpfungen etc., gab mir aber auch Recht das die gemessene Geschwindigkeit für einen DSL 16.000 Anschluss entschieden zu langsam wäre.
Angeblich würde an meinem Anschluss etwas über 14.000 kBit/s anliegen, komisch nur das ich davon nichts merke.
An meinem Router sollte es eigentlich nicht liegen, ist ein Speedport 701, und auch die restliche Hardware sollte mit der Geschwindigkeit zurecht kommen.
Der Techniker meinte vor Weihnachten kann man nichts mehr machen, und er würde sich nächste Woche noch einmal bei mir telefonisch melden.
Zur Not würde man einen Techniker vorbei schicken, der die Anschlüsse bei mir im Haus prüft.
So wie ich das sehe, zahle ich für eine Leistung die ich nicht bekomme.
Was kann oder sollte man als Kunde dagegen unternehmen? :confused:
Eine Gutschrift auf die nächste Rechnung verlangen, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, oder was?
Ich hatte auch schon die Idee mich ohne Aufpreis auf DSL 16 Plus klemmen zu lassen, denn dieser Zugang garantiert angeblich eine Mindest-Bandbreite von 10.000 kBit/s.
Somit sollte mein Problem dann gelöst sein, allerdings meinte der Telekom-Techniker das würde nur gegen einen monatlichen Aufpreis machbar sein.
Ich überlege schon direkt in Bonn anzurufen, in der Hoffnung das man mir dort schnell und unbürokratisch helfen kann.