Testbericht: Samsung S8530 Wave II - ein Schritt vor oder zurück?

  • Gibt es, sowohl preislich, als auch qualitativ etwas vergleichbares?


    Meine Tochter bildet sich genau dieses Smartphone ein, da ich aber noch nie etwas von diesem "Bada" gehört habe, kommt es mir eben ein wenig suspekt vor.

  • Also das Wave II ist ein Spitzengerät, auch schon mit der aktuellen Firmware.


    Dass sich der Browser nicht in den Vollbildmodus schalten lässt, ist nicht störend. Das Display ist groß genug, zumindest größer, als beim Wave I.


    Natürlich kann man auch den Opera Mini Browser über Java installieren.


    HIER dazu eine Anleitung.


    Nachteil bei Bada ist, dass es nicht so viele Apps gibt, wie für Android oder Apple. Aber die wirklich wichtigen Apps sind durchaus verfügbar.


    Bada 2.0 wird als Upgrade für die Geräte kommen, wahrscheinlich im September. (Beta Versionen sind schon im Internet verfügbar). HIER schon mal ein Test


    Bada ist nicht das System, wo ständig Änderungen vorgenommen werden. Wer so etwas haben will, sollte Android wählen.
    Bada läuft stabil und ist ziemlich gut. Und die Daten werden nicht mit Google ausgetauscht wie bei Android.

  • Was verstehst du unter "wirklich wichtige Apps"? Ich vermisse bei meinem Wave 1 fast alle "wichtigen" Apps, die ich bei Android (kostenlos) habe.

  • Natürlich gibt es bei Bada weniger Apps und man kann immer sagen, dass man genau die Apps benötigt, die es bei Bada nicht gibt und deshalb Android besser ist.


    Jeder hat eben andere Ansprüche.


    Ich hatte auch schon ein Android Gerät und war damit nicht zufrieden. Fast jeden Tag gab es irgendwelche Updates von Apps, wobei man gar nicht kontrollieren kann, welche Funktionen die Apps und deren Updates tatsächlich ausführen.
    Viele kostenlose Apps nerven mit Werbeeinblendungen. Und jeder Schritt könnte von Google protokolliert werden, aber vielen Nutzern macht das ja nichts aus.


    Das ist bei Bada nicht so, aber wie gesagt, die Ansprüche der Nutzer sind eben verschieden.

  • Ich hatte schon ein Bada App, welches nach der Installation meinen Akku innerhalb von Stunden leer gesaugt hat.
    Was das wohl gemacht hat? Es war übrigens ein Bar Code Reader.

    Gruß


    Martin

  • Schlecht programmierte Apps gibt es leider immer wieder.


    Eine App braucht ja nur dann Strom, wenn sie auch aktiv ist. Ein Barcodereader ist ja nur dann aktiv, wenn er genutzt wird. Danach kann man ihn ausschalten, so dass er auch nicht im Hintergrund läuft.
    Wenn man sehen will, ob eine App aktiv ist, einfach die mittlere Taste gedrückt halten. Dort kann man Applikationen auch beenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von thomytiger
    Gibt es, sowohl preislich, als auch qualitativ etwas vergleichbares?


    Meine Tochter bildet sich genau dieses Smartphone ein, da ich aber noch nie etwas von diesem "Bada" gehört habe, kommt es mir eben ein wenig suspekt vor.


    Tu dir und deiner Tochter einen gefallen und kauf ihr irgendwas anderes. Windows Phone's sind derzeit sehr günstig und um Welten besser als das Samsung Wave/bada. Das sage ich als jemand der das Ding fast ein Jahr lang benutzen musste und es endlich los ist.


    Ja, WELTEN!




    Zitat

    Original geschrieben von SirM
    Schlecht programmierte Apps gibt es leider immer wieder.


    Eine App braucht ja nur dann Strom, wenn sie auch aktiv ist. Ein Barcodereader ist ja nur dann aktiv, wenn er genutzt wird. Danach kann man ihn ausschalten, so dass er auch nicht im Hintergrund läuft.
    Wenn man sehen will, ob eine App aktiv ist, einfach die mittlere Taste gedrückt halten. Dort kann man Applikationen auch beenden.


    Falsch. Der Bar Code Reader (die App hieß glaube ich Barcode oder so, hat dann mit dem gecannten Barcode günstigere Preise für das Produkt gesucht) hat auch weiter den Akku leergesaugt wenn man sie im Taskmanager gekillt hat. Hat alles nichts geholfen. Bada ist Schrott, schöne Idee damals vor einandhalb Jahren, Touchwhiz einen eigenen Appstore hinzuzufügen, aber schlechte Umsetzung, und mit den Updates sogar eine Verschlimmerung des Ursprünglichen Status. Es versagt bei den Grundfunktionen eines Smartphones (Webbrowser, Kommunikationsprogramme, Navigationsprogramme) und ist eigentlich nur als Dumbphone mit Touchscreen zu gebrauchen, also SMS und Telefonieren. Dafür kaufe ich mir aber lieber ein Nokia oder Sony Ericsson, oder ein billiges <100€ "Touchscreenhandy". Das System wird bald den weg von webOs gehen, da es keinerlei Rechtfertigung für den Kunden gibt bada über gleichteure Androids oder WindowsPhones zu nehmen, weswegen er eher zu anderen greifen wird.


    Und bitte rede dem Mann nicht etwas schön was Schrott ist und führe Ihn zu einem Fehlkauf, nur um deine eigenen Fehlkaufsschuldgefühle zu befriedigen und schmälern. Das ist eine weitverbreitete "Krankheit" in Handyforen, vor allem wenn es um bada und ähnlichen Elektroschrott geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!