WLAN-Repeating Problem

• Hallo zusammen,

zuhause folgende Situation:
    1. OG: Gang, mittig das Büro meiner Mutter (in dem der Router steht) und neben dem Büro die Treppe ins 2. OG
    2.OG: Gang, und am Ende des Gangs mein Zimmer (über dem Büro, aber auf der anderen Seite des Gangs);

In meinem Zimmer habe ich an der Wand zum Gang hin noch Wlan, am anderen Ende nicht mehr.
    Nun habe ich einen Repeater (AVM WLAN-Repeater N/G) gekauft und im Gang im 2.OG angebracht, in der Hoffnung, damit das komplette obere Stockwerk mit WLAN zu versorgen, aber leider bringt der hier gleich Null.

Das obere Stockwerk besteht überwiegend aus Rigips-Platten mit Dämmwolle in den Zwischenräumen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass diese Dämmwolle auch das WLAN so abschirmt.

Kann mir jemand behilflich sein, ob ich den Repeater vielleicht falsch angebracht habe, oder ob vielleicht auch der Router doof steht?

Vielen Dank, frohes Fest und guten Rutsch,
    Babs

Grüße aus Nürnberg!

• Wie sollen wir das denn beurteilen aus der Ferne? Du solltest schon mehr Informationen geben und erklären, wie genau du den Repeater angeschlossen / konfiguriert hast und was deine sonstige Hardware ist.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Naja, es könnte z.B. sein, dass Rigips-Platten sehr gut dämmen und ich aufgrund dessen schon mal gar nichts weiter tun kann.

Der ursprüngliche Router im Büro ist ein T-Online Speedport, verschlüsselt mit WPA2. Der Repeater wurde "nach Anleitung konfiguriert", was auch alles gut funktionert hat. Nur leider empfängt er selbst nur ein schwaches Signal.

Grüße aus Nürnberg!

• Der Repeater kann ja nicht zaubern. Er muss schon so positioniert sein, dass er ein vernünftiges Signal erhält und dies verteilen kann. Rigips selbst ist ja "Leichtbau", das wird das Signal kaum beeintächtigen!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!