Telekom: unnötige UMTS-EDGE-Handovers

  • Zitat

    Original geschrieben von SirTobi
    Ich beobachte in den letzten Tagen bei Telefonaten immerwieder das berühmte "offene Schloss" bei meinen T-Mobile Karten in den Nokia-Handys. Das selbe Symptom trat ja nach dem letzten großen Netzausfall auch auf. Anscheinend wird wirklich am Netz geschraubt.


    Was bedeutet das offene Schloß eigentlich?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Also ich hab jetzt seit 2 tagen einen Vertrag bei T-Mobile und kann nach einigen Tests schon sagen warum so oft ein Handover von Umts zu Gsm und umgekehrt stattfindet. Ich war da von o2 schon fast zu verwöhnt. Während bei o2 nämlich im Umts netz bis -113dbm full speed anliegt und Pings um 150ms, wird bei T-Mobile das Umts Netz bei etwa -100dbm schon ziemlich wackelig wo die pings von 60 auf 400ms und höher gehen. und der Speed bricht ein bis unter Edge Niveau. Das hatte ich bei o2 das letzte mal vor 2 Jahren so gesehen. Da war ich sehr ernüchtert vom grossen T!!! Aber sie scheinen das ja zu wissen, deswegen machen sie es ja so. Wenn die nicht grad bei mir auf der Arbeit mit umts reinstrahlen würden, wo o2 nicht ganz hinkommt, würde ich den Vertrag sofort wieder abgeben. Hoffentlich bessert sich das noch.
    Lesen hier Telekomiker mit?

  • Ich hole diesen Thread mal wieder raus...


    Ich habe festgestellt, dass Vodafone nicht im Geringsten die Netzabdeckung einhält, die versprochen wird. Laut Internet und Hotline gibt es im gesamten Ort (25548 K.) und Umgebung 3G. In der Realität haben wir in der Hälfte des Ortes und in keinem der umliegenden Dörfer/Umgebung 3G. 2G ist auch nicht so gut, zumindest fließen keine Daten.


    Da dies wirklich ein kilometerweiter Unterschied zwischen Karte/Hotline und Realität ist, wollte ich mal fragen, ob es auch an der "Zellatmung" liegen kann. Wird 3G bei hoher Auslastung in der Verbreitung eingeschränkt?


    Zudem noch die Frage, ob Vodafone selbst bzw. deren Technik es besser weiß, oder ob die das genauso glauben. Da 2G zu jeder Tageszeit (außer ganz früh morgens/spät nachts) überlastet und auch die 3G-Abdeckung mehr schlecht als verfügbar ist, wäre es durchaus sinnvoll, noch einen Sender hinzuzufügen.


    Im Vergleich: E-Plus versorgt genau so, wie Vodafone es verspricht (zumindest fast überall), die Telekom ist nur mit 2G verfügbar und o2 versorgt gefühlt die Hälfte des Ortes, wo Vodafone fehlt.

  • Also ich will auch mal meinen Senf dazugeben :D


    Mit meinem HTC ONE X+ hatte ich genau das selbe Problem... andauernd hat es trotz starkem signal(ca 3 Balken) einfach ohne Grund auf EDGE gewechselt, die Zelle war weder überlastet noch kaputt etc. Auch hat es ewig gedauert, bis das handy von EDGE auf UMTS gewechselt hat. Besonders gut konnte man das auf dem Dorf beobachten: Man hat freie Sicht zum Funkturm(!) und ist ca 500m Luftlinie Entfernt von dem und das HTC wollte einfach nicht wechseln :mad:


    Als das HTC dann kaputt gegangen ist, habe ich mir das Samsung Galaxy S4 mini zugelegt...
    Und das hat das Telekomnetz um Welten verbessert... plötzlich hat das Handy auch mal auf 1 oder 0(!!!) Balken UMTS gewechselt. Da dachte ich, was ist hier denn los?!


    Auch hält es sich länger im UMTS netz, das sieht man daran, dass wenn der UMTS Empfang kurzzeitig dann wirklich weg ist erscheint für ein paar Sekunden das Kein-Signal-Symbol und danach hat man wieder UMTS :)


    Generell habe ich bei Samsung die Erfahrung, dass das mit dem Tkom Netz viel besser harmoniert.


    Habe das Telefon auf "GSM/WCDMA/LTE AUTOMATISCH" gestellt, vllt sieht das handy GSm als absolute Ausweichmöglichkeit, wenn schon kein UMTS oder LTE verfügbar ist (LTE-Zugang ist bei mir wegen Congstar nicht möglich) und versucht damit sich im UMTS netz zu halten :confused:

  • Ich hab das normale S4 und bei mir bleibts bis -111 dBm im UMTS Netz bei automatischer Auswahl, erst wenn UMTS komplett weg ist wechselts nach EDGE. In LTE wechselts aber bei aktiver Datenverbindung erst nach ewiger Zeit, bei inaktiver Datenverbindung nach ca. 10 Sekunden. Dort fliegt man auch ab ca. -111 dBm wieder in UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!