Telekom: unnötige UMTS-EDGE-Handovers

  • Zitat

    Original geschrieben von ccf24
    Kenne das problem auch, mit dem Iphone wie mit meinem N82. Ständiger Wechsel zwische 3G und 2G. Das ist wohl so ne Krankheit bei T-Mobile. Auch bei Telefonaten wird das Gespräch grundsätzlich nach kurzer Zeit zu GSM gehandovert obwohl 3G Empfang gut ist.
    Keine Ahnung wie das bei den andere NBs in Deutschland ist.


    Das man ins GSM Netz gehandovert wird kenne ich von der Häufigkeit eigentlich nur von O2 und teilweise Vodafone, die machen das wohl um ihr 3G Netz für Daten frei zu halten. Bei O2 ist das nicht nur bei Sprache/Daten sondern vielfach auch im IDLE Modus. In Dortmund zum Beispiel bleibe ich mit dem Blackberry Bold 9700 bei der Telekom bedeutend öfter im UMTS Netz als bei O2. Bei O2 bei fast jedem Gespräch vom UMTS ins GSM Netz gehandovert worden, bei der Telekom nur hin und wieder mal...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Seit der Rückkehr aus meinem Urlaub über die Feiertage sprich Jahreswechsel ist mir auf jeden Fall an meinem Standort Düsseldorf City eine Veränderung des oben beschriebenen Verhaltens im T-Mobile Netz aufgefallen.


    Das passiert jetzt kaum noch, das iPhone bleibt förmlich im UMTS Netz kleben.
    Ob das evtl etwas mit der neuen Möglichkeit mit Skype auch Videotelefonie im UMTS Netz tätigen zu können zu tun hat, das zeitliche zusammentreffen kann auch nur reiner Zufall sein ;)


    Wer hat denn evtl selbige Veränderung feststellen können?

  • bei mir keine Veränderung. Vielmehr hängt nicht mehr nur mein Handy sondern zwischenzeitlich auch der UMTS Stick gern auf GSM (der Stick allerdings nicht so häufig).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Heute durfte ich beruflich mal wieder ein wenig durchs Land fahren, meine Strecke war von Düssledorf über die A46 -> A1 bis nach Münster und zurück über die A43 -> A46.
    Auf diesen Fahrten musste ich auch feststellen, dass das Iphone 4 extrem im UMTS Netz hing/klebte, immer bis zum Schluss, das war vorher definitiv anders.


    Ich habe auch während der Fahrt immer wieder mal eine Telefonverbindung aufgebaut, um zu sehen ob evtl bei bestehender Verbindung das Umswitchen ins GSM Netz so wie früher sehr oft und "früh" passiert, aber auch hier musste ich feststellen, dass das Umswitchen/Handover viel viel seltener passiert.


    Für mein Gefühl wurde hier am Netz etwas verändert!

  • Vielleicht lesen die Telekom Netzleute hier ja mit und ham's geändert :D

  • Nun das iPhone 4 hängt wirklich lange und gut im UMTS. Ich habe "oft" nur einen Balken und alles rennt prima. Auch super Übertragungsraten. Wenn im GSM mit 1-2 Balken kaum Datenverbindungen fließen sind im UMTS mit einen Balken 3,6Mbits drin.


    Die Anzeige der Balken ist eben durch die Softwareupdate (es war glaube mit 4.1) total anders.


    iridium, bei Dir würde ich sagen hat das vielleicht mit der neuen Hardware zu tun. Meine Beobachtung ist wirklich, dass bei der Telekom (T-Mobile) die Daten viel eher von 3G zum GSM geswitched werden.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Vielleicht lesen die Telekom Netzleute hier ja mit und ham's geändert :D


    Schön wärs ja, aber bei mir hat sich nichts geändert.
    Naja ein halbes Jahr haben sie noch Zeit was zu ändern dann läuft mein Vertrag aus, aber bei den anderen gibt es auch genügend Schwachstellen.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Ich beobachte in den letzten Tagen bei Telefonaten immerwieder das berühmte "offene Schloss" bei meinen T-Mobile Karten in den Nokia-Handys. Das selbe Symptom trat ja nach dem letzten großen Netzausfall auch auf. Anscheinend wird wirklich am Netz geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!