E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Die Ortung bei Lifeservice112 entspricht ziemlich der Ortung über Google Maps am Handy. Also kann sich der Radius, je nach größe der Zelle zwischen wenigen hudert metern und mehreren kilometern verschieben.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    EDIT: Wie könnte man die GPS-Koordinaten denn eigentlich über einen Sprachkanal übertragen? Eine Software, die die Koordinaten in MFV-Wähltöne umsetzt würde reichen?

also vom Telematikdienst "Opel Onstar", der vor 2-3 Jahren eingestellt wurde wurden weiss ich dass damals beim Druck auf "SOS" eine SMS an die Onstar-Leitstelle rausging und die kurz danach zurück gerufen haben...

Ok, SOS habe ich ehrlich gesagt nie probiert, aber es gab auch noch andere Standortdienste, z.B. Adresse von Werkstatt suchen lassen, das habe ich damals aus Spaß mal getestet ;)

Denke auch das wäre die sinnvollste Lösung für ein Notrufsystem mit GPS, denn Koordinaten über MVW ist ja im Gegensatz zu einer SMS eine ganz neue Technik und man braucht Hardware, eine andere Lösung z.B. über SMS kann man Netzseitig sicher einfacher integrieren. Eine Datenverbindung wäre evtl auch möglich, aber ob das sinnvoll ist weiss ich nicht, das wäre schon wieder wesentlich störungsanfälliger, man müßte ja dann z.B. beim Kartenwechsel den APN usw. ändern.

• Übertragung via SMS (oder eben GPRS) setzt aber wieder Guthaben voraus (bei Prepaid).

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• gibts denn nun einschränkungn für den normaluser? jemand was gemerkt?

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Übertragung via SMS (oder eben GPRS) setzt aber wieder Guthaben voraus (bei Prepaid).

oder eben eine Nummer auf die kostenlos SMS verschickt werden können - jeder Anbieter hat ja in seinem Billing-System die Premium-SMS integriert, da kann man sicher auch Premium-Nummern mit 0,00€ Kosten anlegen...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    oder eben eine Nummer auf die kostenlos SMS verschickt werden können - jeder Anbieter hat ja in seinem Billing-System die Premium-SMS integriert, da kann man sicher auch Premium-Nummern mit 0,00€ Kosten anlegen...

Das macht der Dirks sicher gerne zur Wiedergutmachung :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Was mich bei der ganzen Sache ja wirklich interessieren würde, E-Plus sagt ja ist nix mit Sonderkündigungsrecht, aber ob Sie den ein oder anderen Kunden wohl doch ziehen lassen werden, solange es nicht zu viele Kündigungen werden.
    Assgex z.B. es würde mich wirklich sehr interessieren was aus deiner Kündigung wird, wie lange würde dein Vertrag normal noch laufen?
    Ich habe hier nämlich auch eine Kündigung liegen die ich an E+ schicken wollte, mein Vertrag läuft noch 1 Jahr, und das wäre ja ein wunderbarer Grund das man schon früher aus dem Vertrag raus kommt.

• versuch es einfach auf der Basis das du den Vertrag explizit für Notfallortung gemacht hast da du irgendein Leiden hast, und schreib dein Dienstleister sagt jetzt geht das nicht mehr

sicherlich wäre es reine Kulanz aber ich denke versuchen kann man es

• hi

habe nun 3 gps ortungen mit meinem handy (htc magic) ausprobiert. ergebnis:
    1 x etwa 5 minuten bis zur genauen bestimmung
    1 x etwa 2 minuten bis zur genauen bestimmung (anderer standort; freier himmel)
    1 x etwa 7 minuten bis zur genauen bestimmung (standort wie 1)

daraus muss ich schließen, dass durch die lbs abschaltung durch eplus a-gps erheblich beeinträchtigt wird.
    eine rasche exakte positionsbestimmung scheint nicht mehr möglich zu sein, insb. wenn man, wie ich, nur gps-gelegenheitsnutzer ist (-> kaltstart).
    was soll das? warum verschlechtert eplus seinen dienst für smartphone kunden vorsätzlich?
    kann jemand meine beobachtungen bestätigen?

EDIT: rechtschreibkorrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!