E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

  • könnte das auswirkungen auf mein navi haben (ovi-maps)? oder werden die daten nur nicht an dritte weitergegeben? immerhin nutzt ja agps irgendwelche daten aus dem netz. im netz finde ich verschiedene meinungen.
    wenn damit A-GPS ausfällt wäre das aber ein fataler fehler der mich wohl zum wechsel bewegen wird.


    wiki: A-GPS braucht die Unterstützung der GSM-Netzbetreiber, um optimal zu funktionieren. Die Netzelemente können dabei in verschiedenem Umfang Assistenzinformationen für die einzelnen Handys bereitstellen.

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das geht schon ein paar Tage nicht,warum auch immer. :confused:


    Habs heute Nachmittag (München Ost) versucht: funktionierte mit Google Maps (GPS ausgeschaltet). Lokale Störung?


    hjrauscher

  • Bei mir in der östlich von Dortmund findet Google-Maps (Android, 5.0) mich ebenfalls ohne GPS/WLAN aktiviert zu haben. Es wurde (soweit ich mich erinnere) hier auch schon erwähnt, dass Google eine unabhängige Datenbasis zur Zuordnung von Cell-ID und Position pflegt, ist also hier von der Abschaltung ohnehin nicht betroffen. Das Aussenden der Cell-ID kann man naturgemäß nicht abschalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das was wirklich wichtig werden könnte bleibt wie es ist,also so what !? Alles andere ist schön zu haben,wer es braucht muss halt zu einem der anderen 3 Netzbetreiber oder damit leben.


    Hallenser1 hat Recht. Privat wird es wenige Kunden stören.
    Im Geschäftskundenbereich müsste es für Kunden die LBS Dienste benötigen ein Grund sein E-plus sofort den Rücken zu kehren. Wenn keine fristlose Kündigung drin ist, muss man halt die Grundgebühr weiter zahlen und seine Rufnummern portieren.


    Gruß
    Thomas

  • Und als Mitarbeiter würde ich meinem Chef sagen, das ich E+ haben will.
    Dann kann er mich nicht überwachen.


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Habs heute Nachmittag (München Ost) versucht: funktionierte mit Google Maps (GPS ausgeschaltet). Lokale Störung?


    Gerade mal in Bielefeld getestet,es funktioniert im GSM Netz.

  • so wie es aussieht weis keiner genau ob sich für den endkunden was ändert. überall werden beide meinungen ausgebreitet. die einen sagen lbs hat nichts mit a-gps zu tun die anderen sagen ohne lbs funktioniert a-gps nicht mehr also nur noch gps. auch sonst finde ich keine genauen aussagen ob a-gps lbs nutzt oder nicht. eigendlich nutzt doch a-gps nur die ortung aus der funkzelle um schneller die position zu bestimmen.
    nun was schaltet e-plus wirklich ab? was wird nicht mehr gesendet oder fallen damit bloß sachen weg die eh keiner nutzt. immerhin ganz abschalten tun sie es ja doch nicht denn polizei feuerwehr und rettungsdienste sollen ja noch zugreifen können. das ist verwirrend. das da e-plus nicht mal sagt was wirklich los ist finde ich schwach. wenn dann a-gps nicht mehr gehen sollte werde ich mir ein anderes netz suchen.

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Das sagt Nokia zu A-GPS:


    Wo kann ich A-GPS nutzen?
    A-GPS steht weltweit zur Verfügung, vorausgesetzt, Sie befinden sich im Versorgungsbereich eines Mobilfunknetzes und verfügen über eine Datenverbindung. Sie können den Dienst auch außerhalb Ihres Heimnetzes (via Roaming) nutzen.
    A-GPS ist nicht von speziellen Netzbetreiberdiensten abhängig.


    http://www.nokia.de/ovi-dienst…maps/service/assisted-gps


    Ich habe es auch so verstanden, dass A-GPS nicht LBS benutzt. Es reicht wohl zu wissen, ob man sich in DE aufhält. Dann reduziert sich die Anzahl des zu scannenden Satelliten auf vier. Zusätzlich ist dann noch eine recht genaue Zeit vorhanden, sodass diese nicht erst ermittelt werden muss.


    Was LBS angeht:
    Wahrscheinlich nutzt es fast keiner mehr?


    Gruß
    Andreas

  • jedes Android Phone und iphone nutzt bisher die Sendemast Daten um zb. bei Googlemaps den standort auch ohne GPS bzw. Wlan zu ermitteln , das wird dann ab Freitag bzw. Samstag im Eplus Netz nicht mehr funktionieren das sind defakto die Auswirkungen für den Privatkunden, und das finde ich einfach sc.... von Eplus , die anderen 3 NB´s bieten es doch auch an , warum will man hier ein paar Euro sparen und sich noch unbeliebter bei den Smartphone Kunden machen als man durch´s lahme Internet schon ist

  • Es gibt aber auch Leute die mit solchen Diensten Schundluder treiben.
    Ich möchte nicht das meine Firma weiß auf welchen Scheißhaus ich gerade sitze oder wo ich sonst irgendwo bin.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!