E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und was werden die Sicherheitsbehörden dazu sagen?

Nichts, wieso auch. Hast Du gelesen worum es geht?

Zitat

Was ist wenn der Zoll seine Schmuggler, die Polizei ihre Sexualstraftäter und der BND sowie der Verfassungsschutz ihre Bombenleger nicht mehr orten können? Ich denke mal das Herr Dirks und Co. von unserer Politik so dermaßen einen vor dem Arsch bekommt das ihm hören und sehen vergeht. Und dann kommt noch die Bildzeitung mit der Überschrift: E-Plus das Netz für Drogendealer,Waffenschmuggler, Steuersünder, Bombenleger, Sexualstraftäter und Bankräuber. Oder E-Plus das Netz was Verbrecher schützt! Die Knaller in Düsseldorf sollten den Quatsch schnell lassen. Das kann nur Nachteile haben! Wenn man aber Ortungsdienste abschafft die als Überwachung von Mitarbeiter oder Privatpersonen dienen, habe ich damit keine Probleme. Da wird viel Schundluder getrieben.

Lies doch erstmal worum es hier geht... LBS hat mit einer TKÜ-Maßnahme nichts zu tun.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Funktioniert dann auch A-GPS mit Handy/smartphones nicht mehr?

Ich benutze mein iPhone auch als Navi und würde das doch sehr schade finden, defintitiv ein wechselgrund mehr.

• Afaik ist das wesentliche Element von AGPS die Almanach Aktualisierung. Die satelitten sind halt nicht geostationär, und das Handy muss wissenm welcher wo ist. Und die wird natürlich weiter funktionieren, da das eine ganz normale datenverbindung voraussetzt, die halt den Almanach aus dem Netz und nicht per satfeed bezieht. Das geht halt viel, viel schneller.

Wie die Verarbeitung der hilfsdaten (mobilfunkortung) funktioniert, ist wohl handyabhanig. Meist werden da wohl lediglich Daten der aktuellen funkzelle etc. Einfliessen, ohne das eplus da LBS bereitstellen muss. Bei iPhone bin mir fast sicher, dass das nie netzseitige LBS verwendet hatte. Wie auch ?

• Zitat

Und was werden die Sicherheitsbehörden dazu sagen?

Was ist wenn der Zoll seine Schmuggler, die Polizei ihre Sexualstraftäter und der BND sowie der Verfassungsschutz ihre Bombenleger nicht mehr orten können? Ich denke mal das Herr Dirks und Co. von unserer Politik so dermaßen einen vor dem Arsch bekommt das ihm hören und sehen vergeht. Und dann kommt noch die Bildzeitung mit der Überschrift: E-Plus das Netz für Drogendealer,Waffenschmuggler, Steuersünder, Bombenleger, Sexualstraftäter und Bankräuber. Oder E-Plus das Netz was Verbrecher schützt! Die Knaller in Düsseldorf sollten den Quatsch schnell lassen. Das kann nur Nachteile haben! Wenn man aber Ortungsdienste abschafft die als Überwachung von Mitarbeiter oder Privatpersonen dienen, habe ich damit keine Probleme. Da wird viel Schundluder getrieben.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die "Sicherheitsbehörden" kommen nach wie vor an die Daten und ernsthafte Verbrecher werden auch weiterhin unregistrierte oder ausländische Karten nutzen.
    Nur wenn du irgendwo in der Pampa einen Unfall hast oder Zeuge eines Unfalls wirst, aber gerade nicht weißt zwischen welchen Käffern du gerade bist kann der Rettungsdients dich nicht mehr Orten.
    Ob der ADAC wohl weiterhin e+ Verträge verteibt? (OK, wahrscheinlich ja)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Nichts, wieso auch. Hast Du gelesen worum es geht?

Lies doch erstmal worum es hier geht... LBS hat mit einer TKÜ-Maßnahme nichts zu tun.

Und wer soll die Arbeit machen? Die Leute wurden entlassen! :confused:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Das können bei Bedarf auch Andere. Dass der Dienst, sprich die permanente Bereitstellung der Daten für Dritte, eingestellt wird heißt nicht dass diese Daten nicht mehr vorliegen oder ausgewertet werden können.

• Zitat

Es geht bei den LBS Diensten die eingestellt werden sollen glaube nur um solche Sachen wie z.B Handyfinder, Hotelfinder, Freunde finden.

Jeder Funkzelle wurde schon vor Einführung der LBS Dienste geortet, sonst würde der Notruf nicht funktionieren. Fangschaltungen sind auch weiterhin möglich. Wenn das nicht so wäre, würde E-plus wohl Ärger mit den Behörden bekommen.

Ich glaube das E-plus sehr schnell einlenken wird. Im LBS Markt steckt sehr viel Geld.

Gruß
    Thomas

• Es geht anscheinend nur um die Einstellung der kommerziellen Bereitstellung der LBS-Daten an Dritte.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Nur wenn du irgendwo in der Pampa einen Unfall hast oder Zeuge eines Unfalls wirst, aber gerade nicht weißt zwischen welchen Käffern du gerade bist kann der Rettungsdients dich nicht mehr Orten.
    Ob der ADAC wohl weiterhin e+ Verträge verteibt? (OK, wahrscheinlich ja)

Hallt der ADAC jemals so Verträge ?

AFAIK nein, meineswissens hat das Lifeservice112 Konsortium den ADAC auf Druck des Initiators SteigerStiftung aus Vereinspolitischen Gründen ("Konkurenz" zur DRF) niemals mitwirken lassen. Da waren nicht immer unzweifelhafte Entscheidungsträge in dieser Stiftung, wesshalb sie den Laden fast vor die Wand gefahren haben, und alles inkl. der DRF ausgliedern mussten. Die Allianz wollte es jedoch, und sind ja jetzt alleiniger Betreiber der Plattform.

Daher mag es sein, das sich dort war geändert hat.

Und das E+ die Verträge mit dem Lifeservice112 gekündigt hat, wage ich zu bezweifeln ... Das wäre so eine schlechte Werbung für die, dass das sicherlich spätestens in ein paar Tagen von der Bildzeitung zerrissen wird.

Aber hier wird es um irgendwelche Schnittstellen gehen, die E+ aus Kostengründen nicht sicher genug gestaltet hat. Schaut man sich, wie die Lifeservice112 Terminals gesichert sind (Mitarbeitertoken + Einmaltoken), und welche Bedinungen für die Ortung vorrausgesetzt werden, glaube ich kaum, das solche Dienste betroffen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!