E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Es gibt aber auch Leute die mit solchen Diensten Schundluder treiben.
    Ich möchte nicht das meine Firma weiß auf welchen Scheißhaus ich gerade sitze oder wo ich sonst irgendwo bin.

da gebe ich dir Recht , also wenn man sowieso GPS im Smartphone hat alles halb so schlimm :D

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    jedes Android Phone und iphone nutzt bisher die Sendemast Daten um zb. bei Googlemaps den standort auch ohne GPS bzw. Wlan zu ermitteln , das wird dann ab Freitag bzw. Samstag im Eplus Netz nicht mehr funktionieren

Unsinn. Die LAI wird grundsätzlich übermittelt. Das hat mit LBS nichts zu tun.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• In manchen Nokia-Geräten kann man den A-GPS-Server sogar selbst editieren, spricht also gegen die Verwendung von LBS.

Google hat eine eigene Datenbank mit Senderstandorten (dank Google-Maps Nutzer mit GPS-fähigem Endgerät). Auch dort wird kein LBS genutzt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• So ist es ... Es wird nur ein Problem sein bei

1. Kommerziellen Ortungsportalen ....
    2. Web/WAP Apps, welche auf Netzbetreiber LBS Dienste zugreifen.

Letzteres ist z.B. bei bei div. Webseiten die aktumatische Erkennung der Region und die Wettervorhersage gewesen. Ersteres im Eingangspost erwähnte Ortungsportale, die oft sehr, sehr leicht mit einer SIM-Karten / Handy zu verbinden waren. Auch ohne wissen des Besitzers. Dazu musste ja meist nur einen Freischalt SMS bestätigt werden. Das ging auch "mal eben" wenn besagter auf dem WC war und das Handy nicht mitgenommen hat.

Und da finde ich - aus bekennender nicht E+ Fan - die Entscheidung von E+ sogar gut. Diese ganze Ortungsportale sind IHMO Datenschutztechnisch ein riesen Sumpf.

Das die LifeService112 weiterhin genutzt werden können, also Notrufleitstellen bei Bedarf das Handy weiter Orten können, wene ich wenig Nachteile von dieser Entscheidung bei E+

Und zu A-GPS sagte ich bereits: Das WICHTIGSTE für das GPS ist es, schnell einen Almanach beziehen zu können, damit es keinen Kalt- sondern einen Warmstart machen kann. Das sind dann Zeiten von Minuten hin zu wenigen Sekunden bis zur Ortung.

• Zitat

jedes Android Phone und iphone nutzt bisher die Sendemast Daten um zb. bei Googlemaps den standort auch ohne GPS bzw. Wlan zu ermitteln , das wird dann ab Freitag bzw. Samstag im Eplus Netz nicht mehr funktionieren das sind defakto die Auswirkungen für den Privatkunden, und das finde ich einfach sc.... von Eplus , die anderen 3 NB´s bieten es doch auch an , warum will man hier ein paar Euro sparen und sich noch unbeliebter bei den Smartphone Kunden machen als man durch´s lahme Internet schon ist

Das ist doch Unsinn.

MCC, MNC, LAC und CI als notwendige Parameter zur Standortbestimmung werden über den BCCH auch weiterhin als Free-TV ausgestrahlt. Geht technisch gar nicht anders. Im Unterschied zu den ganzen "Ich orte meine untreue Frau"-Diensten ist bei den Geschichten wie Google Maps ja ein lokaler Zugriff auf diese Standortdaten möglich.

Und die Datenbanken für die Standortbestimmung bei dieser Geo-Software liegen i.d.R. ohnehin beim Softwareanbieter, hier also Google. D.h. Google (und nicht nur E-Plus) kennt die GPS-Koordinaten der Zelle 262-03 33549 31339.

Also kann sich zum 1.1.11 auch nichts Großartiges ändern.

Wer schonmal A-GPS bei einem Nokia eingerichtet hat, kennt sicherlich den einzutragenden Server: supl.nokia.com

Auch hier liegen die relevanten Daten also bei Nokia.

Das einzige Risiko ist, dass E-Plus ab 1.1. keine Änderungen oder Ergänzungen der Netzinfrastruktur (etwa LAC-Wechsel oder neue BTS) an die Datenbankbetreiber mehr weitergibt, die Datenbanken also veralten. Aber Google hat sich da ja schon was einfallen lassen...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• So ist es .... Google sammelt seit eh und je doch selbst. GPS Daten und geloggte CellIDs werden an den Server übermittelt und gut ist :D Wird maximal nen paar Meter ungenauer. Aber selbst das glaube ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    So ist es .... Google sammelt seit eh und je doch selbst. GPS Daten und geloggte CellIDs werden an den Server übermittelt und gut ist :D Wird maximal nen paar Meter ungenauer. Aber selbst das glaube ich nicht.

das ist Käse bisher hat Google bei Maps auf dem Iphone und android immer zum Wlan orten auf Skyhookwireless zugegriffen und neuerdings wohl auf Apple selber zumindest beim iphone , genausowenig hat google ne datenbank deutscher netzstandorte hier hängt es auch am Netzbetreiber , o2 zum beispiel ist meist auf wenige meter genau und eplus grottenschlecht , wir werden ja sehen ob das noch funktioniert ab samstag

• Zitat

das ist Käse bisher hat Google bei Maps auf dem Iphone und android immer zum Wlan orten auf Skyhookwireless zugegriffen und neuerdings wohl auf Apple selber zumindest beim iphone ,

Es geht um Ortungen im Mobilfunknezt, nicht um Ortungen von WLAN-Netzen.

Zitat

genausowenig hat google ne datenbank deutscher netzstandorte hier hängt es auch am Netzbetreiber , o2 zum beispiel ist meist auf wenige meter genau und eplus grottenschlecht , wir werden ja sehen ob das noch funktioniert ab samstag

Google wertet die Daten von Maps-Usern aus (womöglich auch mittels StreetView-Fahrzeugen?) und errechnet Mobilfunkstandorte. Könnte mir vorstellen, dass Google die CB211-Daten bei o2 auswertet, das macht die Sache natürlich noch genauer. Aber Fakt ist: Google hat eine eigene Datenbank mit errechneten Standorten.

EDIT: Für Quellenfanatiker beispielsweise: http://www.tm.tfh-wildau.de/~s…ell-IDs_zu_Geokoordinaten

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Seltsam nur das plötzlich keiner mehr diese Google-API kennt und Google selber nichts dazu sagt , naja ich glaub da nicht wirklich dran , da müsste google ja noch nach Netzbetreiber filtern usw. usw. und das in jedem Land, letztlich werden wir am samstag bescheid wissen ob es dann bei eplus usern noch funzt ohne wlan und gps

• Zitat

Seltsam nur das plötzlich keiner mehr diese Google-API kennt und Google selber nichts dazu sagt , naja ich glaub da nicht wirklich dran , da müsste google ja noch nach Netzbetreiber filtern usw. usw. und das in jedem Land, letztlich werden wir am samstag bescheid wissen ob es dann bei eplus usern noch funzt ohne wlan und gps

http://gsm.schnurstein.de/meinstandort.php

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!