E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E-Plus das Netz in denen Bombenleger nicht mehr geortet werden können.
    Bin mal gespannt was die Politik dazu sagt. Oder was die Menschen dazu sagen, wenn in Deutschland dank E+ eine Bombe auf einen Volksfest hoch geht. :confused:

MR

Ich tippe eher darauf das teltarif bei e-plus garnicht angefragt hat.
    Ansonsten hat sich e-plus endgueltig ins nevernever befoerdert was ich eigtl. eher bei o² erwartet habe.
    Ich wuerde mal die Tage abwarten bis ein aussagekraeftiger Artikel mit ausreichend Hintergrundinformationen erscheint.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E-Plus das Netz in denen Bombenleger nicht mehr geortet werden können.
    Bin mal gespannt was die Politik dazu sagt. Oder was die Menschen dazu sagen, wenn in Deutschland dank E+ eine Bombe auf einen Volksfest hoch geht. :confused:

MR

Mensch, Mensch, ihr guckt zu viel CSI.

Wenn Teletarif "Sicherheitsbehörden" schreibt, ist gemeint das man momentan noch leute orten kann die einen Notruf gewählt haben. Es wird bestimmt nicht leichter dadurch Bomben zu legen. Die Polizei weiß wer eine Bombe legen will bekomtm seine Handynummer aber erst 10min bevor er seine tat begeht und kann jetzt wegen mangelnder Ortung die Tat nicht mehr verhindern? Das ist äußerst abstruß.

• Wenn die Abschaltung von LBS bei Eplus wirklich auch die standortermittlung be Notrufen betrifft (die Handyortung in Bedarf war da der Kompromiss aus technischer Möglichkeit und Datenschutz), wird Eplus Stress bekommen.

Das Ware gegen EU recht und auch gegen das deutsche TKG bzw. Der entsprechenden Verordnung. Siehe Par. 4

http://www.bundesrat.de/cln_09…cationFile.pdf/967-08.pdf

In sofern glaube ich aktuell noch, das sich das an diesem Punkt noch klären wird .... Teltarif braucht ja oft nen bisschen, bis sie alles korrekt beisammen haben.

• Hallo, wie ist bzw. war es denn sonst immer? Man ruft den Notruf über das Hand an und konnte "geortet" werden? Also ich habe ein Problem, rufe bei der Polizei an und weiss nicht wo ich bin - und die Polizei wusste bzw. konnte nachsehen, wo ich bin? Danke.

• Hi

freut Euch nicht zu früh; die Polizei kann in jedem Fall weiterhin eine Lokalisierung eines Telefons vornehmen (lassen).

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• § 108 I Nr. 2 TKG verpflichtet E-Plus bei einem Notruf den Standort zu übermitteln. Bisher haben Rettungsleitstellen auf LBS als schnellere Alternative gesetzt, was allerdings immer die (mündliche) Einwilligung des Anrufers erfordert hat.

Im Rahmen der (langsameren) TKÜ wird der Standort nach wie vor ermittelt werden müssen. Das *kann* E-Plus gar nicht einstellen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wie sieht denn das jetzt aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man anhand der Mobilfunkzelle(n) geortet werden, in der man eingebucht ist, oder?

Da man aber immer in einer Zelle registriert ist, und das ja auch gespeichert werden muss, damit man angerufen werden kann bzw SMS empfangen kann, ist es auch immer möglich, zu sagen, in welcher Zelle jmd. eingebucht ist. Da E-Plus weiß, wo diese Zelle, dieser Sender, steht, wird es wohl nie ein Problem werden, nicht zu wissen, wo der Kunde ist. Wenn E-Plus das abschalten würde, würde ein E-Plus-Netz-Kunde nur noch selber Anrufe und SMS versenden können.

Ich glaube eher, dass E-Plus aus unbekannten Gründen die Ortung für Privatanwender sperren lassen möchte. Der Satz mit der Polizei schreckt dann die meisten ab, sodass das nur noch wenige hinterfragen. Würde da stehen, dass nur noch Polizei und Rettungsdienste orten können, würden doch alle fragen WIESO? Und diesen Grund wollen sie um keinen Preis nennen ;)

P.S. Sie haben nicht an die TTler gedacht :D

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    ...
    Ich glaube eher, dass E-Plus aus unbekannten Gründen die Ortung für Privatanwender sperren lassen möchte. Der Satz mit der Polizei schreckt dann die meisten ab, sodass das nur noch wenige hinterfragen. Würde da stehen, dass nur noch Polizei und Rettungsdienste orten können, würden doch alle fragen WIESO? Und diesen Grund wollen sie um keinen Preis nennen ;)

P.S. Sie haben nicht an die TTler gedacht :D

Dass die Polizei und Geheimdienste nach wie vor Orten lassen können steht außer Frage, die Zelleninformation sind zum Netzbetrieb erforderlich und können bei Bedarf natürlich auch ausgewertet werden.
    Nur wenn die Daten nicht mehr automatisiert bereitgestellt werden ist halt die Frage, wie ist das bei Notrufen? Muss die Rettungsstelle dann beim Netzbetreiber eine Ortung beauftragen wenn der Anrufer nicht genau weiß wo er ist und wie lange dauert das?

• Naja also das schweift jetzt leicht vom Thema ab, aber Geheimdienste etc. können sowieso viel mehr als man denkt. Schließlich haben sie auf der Wikileaks-Seite Viren eingebaut, die jeder Besucher auf den PC bekommen hat. Da wird es kaum ein problem sein, einen deutschen E-Plus-Kunden zu orten, evtl sogar über den eingepflanzten Chip hinterm Ohr :D

Nein, okay, Klichees beiseite,

Alle, die wollen, können auch orten (Polizei,Geheimdienst...).
    Die Frage ist nur, warum E-Plus dem Privatanwender die Ortung unterbindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!