E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Ohohoh ... Da kommen aber viele Faktoren rein. Handyortung ist einer von vielen Faktoren, die man nicht einzeln betrachten sollte.

Zu dem Rest: Ich glaube, das nächste, geeignete Haus ist durchaus mehr als 20km weit wech im Schnitt. Das Dorfkrankenhaus bringt dir im zweifel garnix. Und dann sein froh, wenn's dann noch hell ist und ein paar Minuten durch schnelles Auffinden gespart werden :D

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Da brauchsts dann keine Handyortung mehr, da kann man auch gleich einen Sarg bestellen.

Falls Du mal in einer solchen Situation sein solltest, werde ich Dir diesen "coolen" Spruch mal vorlesen, mal sehen wie Du reagierst.

• Zum Thema LBS bei E-Plus ist meiner Meinung hier alles gesagt.

Google Maps - geht wie gewohnt, A-GPS - geht... (weil es nix mit LBS zu tun hat)
    Es wurde noch kein Verunglückter erst nach Sonnenaufgang gefunden, nur weil er Notruf mit E-plus abgesetzt hat.

• Zitat

Es wurde noch kein Verunglückter erst nach Sonnenaufgang gefunden, nur weil er Notruf mit E-plus abgesetzt hat.

Nee, Morgen's sind's ja auch 7 Uhr ... bis Sunset :D Danach wird's eng mit den 60 Minuten im Krankenhaus, wenn die große Stadt weit wech ist.

Ich finde die Argumente nur oft bedenklich, so ala "Wird schön nix passieren" oder "früher (....)". Das ist IHMO der Feind jeder Verbesserung. Aber gut. Muss jeder selbst wissen, wie er/sie die Sache sieht.

Für mich persönlich ist weder ein Einstellung der LBS Ortung noch die neuen, gesetzlichen Vorgaben "keine GPS Ortung mehr", ein komplett falscher Schritt.

• Zitat

Zum Thema LBS bei E-Plus ist meiner Meinung hier alles gesagt.

Es fehlt noch die Meldung, daß sie den Dienst wieder anbieten.
    Ich wage es zu beweifeln, daß alle Lieschen Müllers sowie alle Opis und Omis und alle Technikdesinteressierten ein (A-)GPS-Handy haben.

• Zitat

Zu 90% braucht man nichts Orten und für die restlichen 10 % wo es
    Viel wichtiger als LBS sind auch genügend Notärzte, Rettungswachen und Krankenhäuser in der Nähe.
    Ein Notarzt im Kreis, mancher Rettungsposten bis 18 Uhr besetzt, das nächste Krankenhaus 20km weit...
    Da brauchsts dann keine Handyortung mehr, da kann man auch gleich einen Sarg bestellen.

Und Krankenwagenfahrer die den Weg kennen.

Die sind mal mit meine schwer kranken Vater ein fast 12 Km. Umweg gefahren. Ich war mit meinen Auto ohne Raserei 5 Min. früher da als der Krankenwagen. :rolleyes:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• In Zeiten von Handyortung über Smartphones, die im Übrigen meist viel genauer ist, lohnt sich die klassische Ortung nicht. Viable Geschäftsmodelle auf der Basis waren eh nicht möglich, denn mit einer fixen Abgabe pro Ortungsanfrage an die Netzbetreiber waren keine Modelle möglich, die auch skaliert hätten. Der Schritt ist aus E-Plus Sicht sinnvoll, um Overhead der Ortung zu reduzieren, entsprechende Dienste zur Handyortung wie Handylocator z.B. haben auch schon darauf reagiert und die Angebote umgestellt.

Die spannendsten neuen Ideen und Modelle entwickeln sich auf Smartphones. Location Based Games beispielsweise sind ein Trend und die klassische Ortung, z.B. auch zur Ortung von Partner (das war einer der Haupt-Usecases) lässt sich auch mit "Where's my droid" oder ähnlichen Dingen bewerkstelligen.

• Zitat

Original geschrieben von ess.ms Team
    In Zeiten von Handyortung über Smartphones, die im Übrigen meist viel genauer ist, lohnt sich die klassische Ortung nicht.

Gutes Argument - nur kennst Du den genauen Anteil der Smartphone-Nutzer? Wenn es über 50% sind, ist der Schritt nachvollziehbar. Nur glaube ich nicht, daß es so viele sind. ;)

• Tja, aber da wir wohl im BMI sicherheitsbewusste Menschen haben, die mit der Argumentation "Datenschutz" die Übermittlung von GPS Daten zwischenzeitlich in der NotrufV erstmal unterbunden haben (sofern nicht direkt ein Hoheitsträger das durchführt), wird es diese nicht geben.

Nur: Keiner weiss, ob es jemals Technik für die Ortung von Notrufen direkt in den öffentlichen Leitstellen ohne Drittanbieter dazwischen geben wird. Aber das hängt alles beim BMI, die den gesetzlichen Rahmen mal im Bundestag einbringen müsste, und bis dahin kann keiner der Betreiber kann etwas machen (Hier: Landeshoheit, die entweder an AöRs abgeben (Bayern, BaWü), selbst betreiber (Polizei) oder an die Kommunen (Rettung+Feuerwehr) betrauen).

Technischer Aspekt:
    Und mach Du mal ne Smartphoneortung, wenn Du keinen SATFIX hast, und der Netzbetreiber (wie O2 jüngst in Dortmund) mal wieder die CellID und LAC geändert hat. Das biste plötzlich in Kuhfurt, Provinz Drenthe, weil Vodafone NL dort den gleichen LAC verwendet.

Ich kann nur nochmal sagen: Der Schitt von E+ ist und war falsch. Da aber riesengroße Gefahren raus zu Produzieren, ist auch falsch. Es werden einzelfälle sein ... wenn überhaupt. Nur mein Dafürhalten ist, das jeder Einzelfall zu viel ist, wenn er vermeidbar war.

Nur wenn ich hier höre: Könnte, hätte, wäre kann ich sagen: Das ist leider nicht die Realität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!