E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    neu: Rettungsleitstelle ruft Polizei an -> Polizei schickt Fax an E-Plus (ein Fax geht sicher nicht in wenigen Sekunden durch) -> E-Plus-Mitarbeiter liest Fax und sucht Anruferposition heraus -> E-Plus-Mitarbeiter teilt Position der Polizei mit -> Polizei teilt Position der Rettungsleitstelle mit

I know - und dies nehmen TTler einfach so hin?

• Was könnte ich tun? In den Telefonen meiner Familie stecken nur SIMs von den anderen drei Netzbetreibern. Ich habe zwar irgendwo noch eine Simyo-Postpaid-SIM rumliegen, aber da liegt sie sicher ganz gut und kostet nichts. :D Höchstens wenn ich mal wieder das Internet bei E-Plus testen will wird die wieder rausgekramt.

• Hilfesuchender kennt seine Position am besten selbst. ;)
    Die Ortung ist doch auf dem flachen oder bergigen Land bei der Senderdichte der Mobilfunkbetreiber sowieso meilenweit ungenau.
    Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis die anderen Netzbetreiber auch aussteigen. Vor allem wenn es ihnen Geld spart.

Mir fällt da das Beispiel der verirrten Chinesischen Touristen in der Sächsischen Schweiz ein...
    Sie hatten den Notruf gewählt, nachdem sie vom rechten Weg abgekommen und es dunkel geworden...
    Aber nix möglich von wegen Ortung über Mobilfunknetz.
    Handy von denen hatte glücklicherweise GPS und so mussten sie ihre Positionsdaten im gebrochenen Englisch durchsagen.

• Ich weiss jetzt nicht, was Du für einen Fall meinst. Chinesen die Angst im Dunkeln haben ?

Die überwiegende Mehrzahl der nicht korrekten Ortsangaben bei Notrufen sind aber ohnehin Notrufe von Autobahnen.

Und da kann so einen Ortung schon immens weiterhelfen. Oft sind die Angaben "ich bin gerade an Hagen vorbei gefahren Richtung Oberhausen.... Hier ist ein Unfall ..." Auf der A45 ist es dann aber weit hinter Schwerte, und der Hagener Rettungsdienst fährt 15km umsonst, bis er endlich beim Unfall auf Dortmunder Gebiet angekommen ist. Das sind mal LOCKER 8-10 Minuten Zeitverlust.

Und so etwas aufzulösen leistet einen Notrufortung OHNE Probleme. Da reichen 1-2 km genauigkeit locker aus. Die unterbietestet Du schon mit ganz einfacher Technik (Sektor und Timeadvance) theoretisch locker. Aber einen Aussage, wie genau die Ortung via LBS wirklich ist, suche ich immernoch. Das wäre ja theoretisch von extremst ungenau bis erstaunlich genau möglich.

• An Autobahnen sollten eigentlich die Notrufsäulen verwendet werden.
    Aber wer macht das schon...

Ich hatte selbst vor einiger Zeit einen Unfall (keine Autobahn nur Blechschaden) und Polizei gerufen vom Handy.
    Nach ca 45 min dann ein Rückruf sinngemäß ...
    "Können sie uns nochmal genau ihren Standort mitteilen. Die Kollegen sind jetzt vor Ort können aber keinen Unfall sehen."
    *kopfschüttel*

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    An Autobahnen sollten eigentlich die Notrufsäulen verwendet werden.

Sorry, wenn ich so etwas lese, fällt mir erstmal nix mehr ein.

Nach ein bisschen Zeit:
    1. BITTE, BITTE nicht das eigene Leben riskieren, und auf der Autobahn aussteigen (ggf. vorher noch auf dem Standstreifen Anhalten) oder gar quer über die Autobahn laufen bei fliesenden Verkehr.
    2. Die Dinger stehen alle 2km, rechnerisch mit dem Auto bis zu 1 Minuten Zeitverlust, zu Fuß ewig viel mehr.
    3. Die "Notrufe" laufen bei der Autobahnmeisterei oder perspektivisch bei privaten Callcentern auf, die zur Polizei weiterverbindet, welche den Notruf an die zuständige Rettungsleitstelel weiterleitet.

Wenn Du noch mehr Gründe braust, das du BITTE mit den Handy und zwar sofort einen Notruf veranlasst, wende Dich gerne per PN an mich. Und bitte dieses auch tun, wenn man meint, das schon genug angerufen wurde, man die Position aber exakt kennt.

• Das hat jetzt aber nichts mehr mit Funkzellenortung zu tun.
    Wer bei fliesenden Verkehr quer über die Autobahn läuft...
    Das nennt man dann natürliche Auslese, glaub ich.

War hier nicht einer mit im Thread der in so einer Leitstelle arbeitet?
    Vielleicht könnte er sich mal zu Wort melden, wie dort das Leben jetzt ohne LBS von e-plus ist.
    Ich meine wieviele Fälle gibt es denn inzwischen, wo es früher besser schneller oder genauer war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!