E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• so nachdem ich nochmal beim adac nachgehakt habe bekam ich nun die antwort, oder besser gesagt wieder keine.

Zitat

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. In Bezug auf Handyortungen ist der ADAC nicht der richtige Ansprechpartner. Wir fuehren diesbezueglich keine Kooperationen. Wir koennen deshalb hierzu auch keinerlei Stellung nehmen.

war fast klar. na was solls. bin eh in einer woche raus aus dem Eplus-netz schade einerseits aber andererseits auch gut so. ^^

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Schwache Haltung einer Lobbyorganisatiom, die für sich reklamiert, die Interessen der Autofahrer in Deutschland zu vertreten. Da hätte ich mehr von denen erwartet. :flop: naja, ist halt doch eher ein Wirtschaftsunternehmen....

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Wie schauts mit Hilfsdiensten [...]?

Hintergründe wären interessant ...

Millionen von Kunden haben gar nichts mitbekommen an Einschränkungen, richtig?
    Gab es Tote, die mit einem anderen Anbieter hätten gerettet werden können?
    Warum sparen die anderen Anbieter diesen Dienst nicht ein?
    Und welche Vorteile ergeben sich daraus für die Kunden? Ggf. bald extra Preissenkungen?

• Zitat

Original geschrieben von 535
    Millionen von Kunden haben gar nichts mitbekommen an Einschränkungen, richtig?
    Gab es Tote, die mit einem anderen Anbieter hätten gerettet werden können?

Wie oft innerhalb der letzten 36 Tage hast Du denn die Rettungsleitstelle angerufen? Hast Du das in deinem Leben überhaupt schon mal gemacht?
    Und selbst wenn dadurch nur einmal im Jahr ein Notarzt zu spät eintrifft (da reichen unter Umständen schon 1-2 Minuten) ist das schon zuviel. Da kommen wir nämlich wieder zu der Frage: Was ist (d)ein Leben wert?

• Ohne Handy und im Funkloch kann man auch nicht anrufen.
    Die Björn-Steiger-Stiftung hatte Notruf-Telefone an vielen Straßen.
    Gibts die noch?
    An einer Landstraße im Landkreis LB wurden die anscheinend abgebaut.

• e-plus stellt die funkzellenortung zum 01.01.11 ein,
    die eu fordert diese aber.
    und zwar nicht per umständlicher fax-anfrage, sondern sobald der notruf eingeht:

Ortung der Anrufer soll schneller und präziser werden

Wenn der Notruf 112 angerufen wird, soll zudem der Standort des Anrufers möglichst schnell und genau ermittelt werden können. Laut EU-Vorschrift müssen die Angaben zum Anruferstandort kostenlos vom jeweiligen Anbieter bereitgestellt werden - und zwar sobald der Anruf bei der Notrufzentrale eingeht. In Deutschland ist das derzeit nicht der Fall: Laut EU-Kommission dauert es in Deutschland durchschnittlich 70 Sekunden, den Standort des Anrufers zu ermitteln. Immerhin: Mehr als 95 Prozent der 112-Anrufe werden hierzulande innerhalb von 10 Sekunden angenommen.

Quelle:

http://www.teltarif.de/notruf-…chnologie/news/41737.html

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Wie oft innerhalb der letzten 36 Tage hast Du denn die Rettungsleitstelle angerufen? Hast Du das in deinem Leben überhaupt schon mal gemacht?

Nein, noch nie gemacht und ich fände es irre gut, wenn dies auch bis zum Tod so bleiben würde. Nur: Was tut dies zur Sache?

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Und selbst wenn dadurch nur einmal im Jahr ein Notarzt zu spät eintrifft (da reichen unter Umständen schon 1-2 Minuten) ist das schon zuviel. Da kommen wir nämlich wieder zu der Frage: Was ist (d)ein Leben wert?

Ich frage anders: Was genau hat Eplus abgeschaltet (verständlich für den Laien ausgedrückt), warum die anderen nicht und was ist ohne diesen Dienst noch möglich um am Ort X schnellstmöglich den Arzt zu holen?

Aber es scheint nicht groß zu stören und die Base-Netzbotschafter brauchen nicht weiter vom Thema abzulenken.

• Ich glaube ja, Du bist zu faul diesen Thread genau zu lesen. ;) Aber ich will ja nicht so sein:

bisher: Rettungsleitstelle ruft die LBS-Ortungsdaten online über das Allianz-System ab
    neu: Rettungsleitstelle ruft Polizei an -> Polizei schickt Fax an E-Plus (ein Fax geht sicher nicht in wenigen Sekunden durch) -> E-Plus-Mitarbeiter liest Fax und sucht Anruferposition heraus -> E-Plus-Mitarbeiter teilt Position der Polizei mit -> Polizei teilt Position der Rettungsleitstelle mit

Was ist nun wohl der schnellere und weniger fehlerträchtigere Weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!