E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• Eigentlich sollte man das fundiert geschrieben an den ADAC weiterleiten - der E-Plus ja stark vermarktet und auch hier die Interessen seiner Mitglieder vertritt - und ich kann mir kaum vorstellen, dass das gemeine ADAC-Mitglied solche Sachen wie von E-Plus abgezogen gutheißt!

• hm,
    ich bin trotzdem noch verwirrt, wie jetzt was funktioniert (oder auch nicht).

hab in mein wildfire jetzt mal die blau-sim reingetan (sonst o2).

alle standort-bestimmungen funktionieren.
    bei google-maps wurde ja schon berichtet, dass sie eigene datenbanken verwenden.
    es gehen aber auch z.b. das örtliche, aloqa, gutscheinbuch, die standortanzeige bei android...

oder greifen diese apps über das google-betriebssystem auch auf die google-datenbanken zu ?

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    oder greifen diese apps über das google-betriebssystem auch auf die google-datenbanken zu ?

Natürlich ! Google / Andorid liefert den Apps die Standortdaten.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Eigentlich sollte man das fundiert geschrieben an den ADAC weiterleiten

Ich habe gestern mal der ADAC-"Motorwelt" eine E-Mail geschickt. Wenn das andere auch noch machen, greifen sie das vielleicht auf, wer weiß...

E-Plus versucht das Thema ja klein zu halten. Ich hoffe das ADAC lässt sich nicht von der Kooperation mit E-Plus abhalten.

Den Senioren in meiner Verwandtschaft und Bekanntenkreis, die sonst das Handy kaum nutzen und nur zur Sicherheit z.B. auf Spaziergängen eins dabei haben wollen kann man E-Plus auf keinen Fall mehr empfehlen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Natürlich ! Google / Andorid liefert den Apps die Standortdaten.

Wer sich mal vor Augen führen will, was die/der Datenkrake kann, klicke mal am heimischen Rechner in Google Maps auf den weissen Punkt unter dem Steuerkreuz. Die Genauigkeit ist tlw erschreckend.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Naja, beim Handy ist die Genauigkeit nicht besonders. Und wenn man Pech hat, ist der "Mast" nicht in der Google Datenbank, wie z.Z. bei HSDPA in Ludwigsburg.

• Nun denke ich doch mal an meinen Netmonitor im guten alten 6680.
    Wenn das Google System auch die Daten der Nachbarzellen hat, kann man doch sehr genau bestimmen wo man ist.
    Oder sehe ich da was falsch?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wer sich mal vor Augen führen will, was die/der Datenkrake kann, klicke mal am heimischen Rechner in Google Maps auf den weissen Punkt unter dem Steuerkreuz. Die Genauigkeit ist tlw erschreckend.

Das können aber auch andere: http://www.maxmind.com/app/mylocation

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Eigentlich sollte man das fundiert geschrieben an den ADAC weiterleiten - der E-Plus ja stark vermarktet und auch hier die Interessen seiner Mitglieder vertritt - und ich kann mir kaum vorstellen, dass das gemeine ADAC-Mitglied solche Sachen wie von E-Plus abgezogen gutheißt!

ich denke nicht dass der ADAC an diesem Angebot großes Interesse hat, immerhin ist ja ein großer Mitbewerber, der AVD, der Partner von diesem Allianz-Ortungsdient..

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Das können aber auch andere: http://www.maxmind.com/app/mylocation

Bei mir zeigt Google Maps den den Standort straßengenau an. Wohlgemerkt für meinen heimischen Rechner, nicht für ein Smartphone.

Vermutlich läuft das über die Einbeziehung der WLAN-SSIDs, die Google beim Schnüffeln für Streetview gleich miterfasst hat.

Maxmind zeigt dagegen nur die Stadt an, was vermutlich über die IP des Access Concentrator des DSL-Providers geschieht.

EDIT: Wer die Google Maps Sache probieren will, sollte dies mit Firefox und unter WLAN-Nutzung versuchen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!