E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

  • hinkefuss25: Ich wäre ja froh, wenn O2 Nummer 3 unter den NBs wird, weil alle bei E+ kündigen. Aber ich glaube, hier E+ zu verteufeln, wird dem Problem auch nicht gerecht. Es ist halt so, das die Politik nicht aus den Puschen kommt, seit 2003 gibt es sehr genaue EU-Richtlinien wie die Übermittlung der Standortinformationen bei Notrufen aussehen könnte.


    Nix wird davon in den meisten EU Ländern umgesetzt - auch nicht in D. Das, was E-Plus macht, ist einen gangbare Behelfslösung - aus Stiftungsgedanken einer Organisation, sie solche Mängel aufgreift - auszuschliessen und auf einen Behelf vom Behelf zu verweisen (Faxlösung über meist Dritte, die Polizei).


    Klar ist, das es das nicht besser macht, und die Kommunikation von E-Plus mehr als schlecht, zum Teil einfach verlogen. Nur: Das Problem liegt wo anders.


    Da hat Rettungsdienst.de schon recht, wenn sie sagen "das ist ungenau ... technische Möglichkeiten von 2006".


    Selbst mit Lifeservice112 ist man da vermutlich noch weit hinter dem technisch Machbaren zurück. Und ich weiss auch nicht, wie genau LBS ist. Hängt ab, wie weit Entwickelt die Plattform war. Theoretisch kannst Du bei Sektorstandorten das allein durch Sektor und Timeadvance auf einen 500m kleinen Streifen im Ausleuchtungsgebiet der BTS eingrenzen, mit Nachbarzellinformationen vermutlich (!!!) auf einige 10 Meter. Noch genauer, als die Appseitige Ortung über Google o.Ä.


    Das würde reichen, um Waldstücke einzugrenzen, große Straßen im Verlauf einzugrenzen usw. Also für alles, wo man die Ortung brauchen würde. Suchen musst Du eh.


    Solls besser werden: Dazu muss nur der politische Wille da sein - angefangen bei Vorgaben für die Handyhersteller, beim Wählen von 112 einen Satfix zu machen und diese Standortinformationen bereitzustellen, über den NB, der diese gemäß EU-Richtlinie Übermittelt und weiter bei der Kommunalpolitik, die das Geld für die Technik in den Leitstellen bereit stellt. Und das ist IHMO das viel größere Problem.

  • Dirks und der Notfall


    Ziel muss es sein , das ein Handy welches einen Notruf absetzt, sofort die Koordinaten übermittelt. Und da sind alle gefragt. Netzbetreiber, Politik, Leitstellenbetreiber und Handyhersteller. Derzeit verdrückt sich E-Plus aus einen System was nicht perfekt ist, aber doch in vielen Fällen weiter hilft. Man stellt sich mal vor das Herr Dirks im Wald joggt, eine Schlaganfall erleidet und wegen zu langsamer Ortung neuer und endgültiger Friedhofskunde in seiner ehemaligen Heimatgemeinde wird.


    http://www.ortsdienst.de/Nordr…lte-Stukenbrock/Friedhof/


    Oder hat er jetzt ständig ein T-Mobile Handy in der Tasche? :rolleyes:



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich bringe s es noch einmal auf den Punkt!


    1x Base 2/Handyinternet Flat/ 160 Fremdnetz Minuten
    1x Mein Base FN Flat
    6x Blau die in der Familie verteilt sind werden zu O2 wandern wenn der Mist nicht bald aufhört.



    Meine Familienangehörigen und auch ich wollen im Notfall schnell geortet werden werden.
    Es ist ja gut das man eine Überwachung der Kunden verhindern will. Aber bei Notfällen muss es schnell gehen. Über Polizei oder nur mit Fax ist doch eine Entwicklung zurück in die Steinzeit.
    Wenn E+ das nicht gebacken bekommt werde ich den Anbieter wechseln.
    Da sich Base bei meiner VVL (weniger €) sehr bockig anstellt, bin ich gerade sehr wechselwillig. :top:
    Eine Genion L mit Internet Flat gibt es schon für unter 10€ GG!
    Das TT Forum ist mein Freund! :top:


    Bis zum 17.03.11 hat Herr Dirks noch Zeit! :D



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    [...]Aber ich glaube, hier E+ zu verteufeln, wird dem Problem auch nicht gerecht. Es ist halt so, das die Politik nicht aus den Puschen kommt, seit 2003 gibt es sehr genaue EU-Richtlinien wie die Übermittlung der Standortinformationen bei Notrufen aussehen könnte.


    Genau der Meinung bin ich auch. Ich finde es auch einen üblen Zug von E-Plus, andererseits muss man sich schon an den Kopf fassen - über letzteres - Politik. Da wird geschwafelt über praxtisch nicht sinnvoll realisierbare Hirngespinste wie vollständige Überwachung, Datenspeicherung, ... - aber solch elementar wichtige, und auch einfache Sachen lässt man links liegen :rolleyes: In meinen Augen liegt genau da das Problem! :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
      hinkefuss25: Ich wäre ja froh, wenn O2 Nummer 3 unter den NBs wird, weil alle bei E+ kündigen.


    Ach Rudi,sei froh das es nicht so ist.Sonst hätte o2 mit Sicherheit viel weniger Kunden.Bevor o2 Nummer 3 wird,müssen sich die spanischen Münchner um 180 Grad drehen und nicht in regelmässigen Abständen wieder einen üblen Bock schiessen.Eh das aber wohl passiert, sind wir in Rente gegangen. :D

  • Ja ja! Die Grün/Blauen Bockschießer!



    Der Liebe Gott hat ein großen Tierreich!!!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Solls besser werden: Dazu muss nur der politische Wille da sein - angefangen bei Vorgaben für die Handyhersteller, beim Wählen von 112 einen Satfix zu machen und diese Standortinformationen bereitzustellen, über den NB, der diese gemäß EU-Richtlinie Übermittelt und weiter bei der Kommunalpolitik, die das Geld für die Technik in den Leitstellen bereit stellt. Und das ist IHMO das viel größere Problem.


    Die Idee ist grundsätzlich gut, es gibt aber auch im Jahr 2011 immer noch Handys ohne GPS, und das wird sich auch in den nächsten Jahren wohl nicht ändern.
    Auch bei einer generellen GPS Pflicht für neu auf den Markt gebrachte Handys würde es noch Jahre dauern bis die Mehrheit der Leute ein entsprechendes Gerät hat.
    In den meisten Fällen ist die grobe Funkzellenortung jedenfalls ausreichend, und bis man ein wirklich gut funktionierendes Nachfolgesystem hat sollte man das bestehende System nicht einfach abschaffen.

    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Mich wundert, dass noch kein Konkurrent diese "Problematik" für seine Werbezwecke entdeckt hat.


    Ich denke da an einen grünen LBS-Geier mit einem "Ortungsfax" im Schnabel, der über dem sterbenden E-Plus Kunden kreist


    Die liebäugeln vielleicht selber mit der Einstellung des Dienstes und warten jetzt erstmal die Reaktion der Kunden ab.
    wobei, ich glaube die meisten e+ Kunden werden es gar nicht mitbekommen, bzw. erst dann wenn es zu spät ist :rolleyes:

  • NoIdea: Ich sag ja auch nicht, das es nur mit GPS funktionieren sollte. Aber erstmal muss einen genaue Standortübermittlung - ob FN oder Mobilfunk - zur Leitstelle her. Selbst im Festnetz wird zwar die Rufnummer übermittelt, aber die Adresse muss von Hand angefragt werden. Und diese Standortübermittlung muss Mobilfunkseitig die beste verfügbare Technik einfliessen lassen - im FN halt die Anschlussadresse.


    Letzteres ist, hat man kein GPS, keinen SatFIX (im Wald, auf einer Allee, weil die USA GPS mal wieder ungenau "geschaltet" haben ...), halt die Funkzellenortung.


    Eigentlich steht genau das in der entsprechenden EU Richtlinie und der NotrufV drin. Das ist aber "übergangsweise" halt noch ausgesetzt.


    Dieses "In Einzelfall kann über eine Plattform eine LBS Ortung durchgeführt werden, bei ganz wenigen angemeldeten Usern auch per GPS" - wie es zuletzt war - ist halt nichmals das eigentlich vorgeschriebene Optimum, sondern ein Notbefehl.


    Auch Datenschutzbedenken kann man nur durch klaren Regeln lösen. Problematisch wird es IHMO nur, wenn die 112 bei der Polizei aufläuft, und der Polizist den Legalitätsprinzip folgen muss. Da muss man sich halt was überlegen ... Läuft die 112 bei der Feuerwehr/Rettungsleitstelle auf: Als Rettungsdienst-Disponent darfst Du die Daten halt nicht verwenden, wenn die Ursachen für den Notfall eine Straftat war, aber keine Gefährdung für Einsatzkäfte mehr besteht.

  • Habe es nochmal mit meiner Ex-Base Nummer getestet: Mittlerweile bekomme ich bei meinem Ortungsdienstleister die Fehlermeldung "keine Netzunterstützung" angezeigt.


    Bis etwa 3. oder 4.1. klappte es noch. Also wurde nun tatsächlich abgeschaltet.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Und wenn das dann zu einer Schlagzeile in der Bild wird?


    E-Plus lässt Autofahrerin Graben verbluten!


    Ist doch ne SUPER WERBUNG!!!!!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!