hinkefuss25: Ich wäre ja froh, wenn O2 Nummer 3 unter den NBs wird, weil alle bei E+ kündigen. Aber ich glaube, hier E+ zu verteufeln, wird dem Problem auch nicht gerecht. Es ist halt so, das die Politik nicht aus den Puschen kommt, seit 2003 gibt es sehr genaue EU-Richtlinien wie die Übermittlung der Standortinformationen bei Notrufen aussehen könnte.
Nix wird davon in den meisten EU Ländern umgesetzt - auch nicht in D. Das, was E-Plus macht, ist einen gangbare Behelfslösung - aus Stiftungsgedanken einer Organisation, sie solche Mängel aufgreift - auszuschliessen und auf einen Behelf vom Behelf zu verweisen (Faxlösung über meist Dritte, die Polizei).
Klar ist, das es das nicht besser macht, und die Kommunikation von E-Plus mehr als schlecht, zum Teil einfach verlogen. Nur: Das Problem liegt wo anders.
Da hat Rettungsdienst.de schon recht, wenn sie sagen "das ist ungenau ... technische Möglichkeiten von 2006".
Selbst mit Lifeservice112 ist man da vermutlich noch weit hinter dem technisch Machbaren zurück. Und ich weiss auch nicht, wie genau LBS ist. Hängt ab, wie weit Entwickelt die Plattform war. Theoretisch kannst Du bei Sektorstandorten das allein durch Sektor und Timeadvance auf einen 500m kleinen Streifen im Ausleuchtungsgebiet der BTS eingrenzen, mit Nachbarzellinformationen vermutlich (!!!) auf einige 10 Meter. Noch genauer, als die Appseitige Ortung über Google o.Ä.
Das würde reichen, um Waldstücke einzugrenzen, große Straßen im Verlauf einzugrenzen usw. Also für alles, wo man die Ortung brauchen würde. Suchen musst Du eh.
Solls besser werden: Dazu muss nur der politische Wille da sein - angefangen bei Vorgaben für die Handyhersteller, beim Wählen von 112 einen Satfix zu machen und diese Standortinformationen bereitzustellen, über den NB, der diese gemäß EU-Richtlinie Übermittelt und weiter bei der Kommunalpolitik, die das Geld für die Technik in den Leitstellen bereit stellt. Und das ist IHMO das viel größere Problem.