E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper Wo steht dass der Dienst abgeschaltet wird?


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78 Allein das ist IHMO komplett unbestritten. Ich sag aber nix mehr dazu. Alles, was ist weiss, habe ich gesagt, und danach hat sich - leider - nix geändert durch den Blogbeitrag von E+


    Genau das hast du gesagt:

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78 Wenn die Plattform wirklich abgeschaltet wird,

  • Ich meinte ehr solche Posts:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4380951#post4380951


    Aber ist auch egal. Das Problem ist mir zu ernst, als das es hier im TT jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Da geht's nicht um irgendwelche Sender, wo Betreiber X was nicht gebacken bekommt, oder Funklöcher in Premiumnetzen. Wer mag kann alles aus dem bereits geposteten entnehmen, was u.A. Xperia_10 oder ich sagen wollen. Wer nicht, überlegt weiter, was nun stimmt. Die PR von E+, oder war die Praktiker sagen.


    Ich will gewiss kein E+ Bashing betreiben. Ich denke, E+ war und ist einfach nicht bewusst, wie die - Zeitnahe - Ortung von Notrufen funktioniert hat in der Praxis. Aber guck bitte mal, was ich am Anfang dieses Threads geschrieben habe.


    Und guck mal z.B. hier, wie die Notrufortung funktioniert:
    http://www.allianz-ortung.de/ls112.php


    LBS ist ein unbedingt notwendiger Bestandteil, zeitnah (!) ohne langwierige Einzelfallabfragen zu machen, einen Notruf zu Orten. Fällt irgendwo die LBS Plattform weg, geht das in der aktuellen Form nicht mehr. Vermutlich ist es dann schneller, auf einen weiteren Notruf mit genauerer Ortsangabe zu warten, als Dienstweg beim NB zu suchen.

  • Müsste solch ein Leitsystem nicht eine öffentliche Aufgabe sein?
    Der Stiftungsgedanke (B. Steiger Stiftung) musste ja aufgegeben werden.

  • Müsste es. Wobei die Dienstleistung sicherlich auch ein privater im öffentlichen Auftrag wie aktuell erbringen kann. Da sehe ich kein Problem. Die Telefonleitungen zur Leitstelle sind ja auch von der Telekom, die Software schreibt ein Privatunternehmen. Nur ohne LBS oder eine vergleichbare Schnittstelle zum NB wird das nix. Einzelfallabfragen sind kein Weg, wo irgendein Mitarbeiter die Zelle, TA usw. ermitteln muss. Das dauert zu lange.


    Einziger Weg wäre es, den NB zu verpflichten, den Zustand vor dem 1.1.2011 wieder her zu stellen. Und die anderen 3 verpflichten, den aktuellen Status beizubehalten. Das wird irgendwann kommen ... Wenn E112 ratifiziert ist. Hoffe ich ...


    Man sollte das ganze auch nicht überbewerten. Man wird in 99% der Fälle auch überleben, wenn man nicht sofort geortet werden kann. Aber was technisch möglich ist, sollte auch genutzt werden. Da sind wir eh oft weit hinterher - auch wenn's nur Einen von Tausenden wirklich einen Vorteil bringt.

  • Ich bin froh das keine Ortung durch zweifelhafte Dienstanbieter mehr möglich ist.
    Und laut E+ kann der 110 und 112 Bereich doch weiter über den Sevice verfügen.
    Das ist ja auch gut so.


    Zitat Base :


    Zudem wurde vermutet, dass Rettungsdienste oder Polizei bei Ihrer Arbeit im Hinblick auf die Ortung von Mobiltelefonen behindert würden. Diesen Meldungen können wir hier eine klare Absage erteilen.



    Also, wo ist das Problem?



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78 Aber ist auch egal. Das Problem ist mir zu ernst, als das es hier im TT jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

    Keine Ahnung was du wirklich willst, aber es IHMO wichtig genau zu spezifizieren, was geht und was nicht. Sonst kommt genau deine Qualität an Pots raus.


    LBS ist keine Platform oder ähnliches. LBS ist ein Dienst, ein Service. In diesem Fallen entsprechende LBS Daten an und werden ggf. gespeichert. Wie diese dann weiter verwendet werden ist dann die entsprechende Frage.


    Laut Auskunft von Eplus/Base wird das System nicht abgeschaltet, die Daten stehen weiter für Polizei und Feuerwehr bereit, bzw. werden bei Bedarf ermittelt. Alle die gesetzlich entsprechende Daten beziehen dürften/müssen/sollen können dies tun. Lediglich externe Unternehmen können keine LBS Daten mehr anfordern. Wann genau hier ein Unternehmen als extern gilt, das weiß ich nicht und genau das ist für mich die wirklich relevante Frage.


    Wenn ein entsprechender (privater/externer) Dienst einen auf LBS Service angeboten hat, dann wird er dies nicht mehr tun können. Polizei und Feuerwehr werden dich im Zweifel finden, denn das System zur Standortermittlung wird weiter in Betrieb bleiben.


    Ich verstehe also dein Problem nicht...


    Ich sehe es eigentlich ähnlich wie meisterroerig. Viele Anbieter der entsprechenden Dienste waren doch eher zweifelhafter Natur.


    Zum Thema Eplus Bashing: Das ist es keineswegs was du machst, es steht dir jederzeit frei zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

  • John, guck mal was ich (oder anderen wie xperia_10 usw.) bisher zur Notrufortung geschrieben habe, und wie diese Funktioniert. Vielleicht beantwortet das Deine Fragen, worum es mir geht.


  • Der E-Plus Blog trägt überhaupt nicht zur Klarheit bei.


    Sie sagen nicht, dass die Leitstellen und Polizei nach wie vor LBS nutzen können, sondern nur, dass Ortungen generell möglich sind. Damit könnten genauso gut die TKÜ-Maßnahme gemeint sein, die hier im Thread schon ausgiebig diskutiert wurde.


    Die TKÜ-Ortung ist wesentlich langsamer, aufwendiger und teurer als eine LBS-Ortung. Die Allianz sagt doch selbst, dass LBS bei E-Plus nicht möglich ist und schon gibt es einen Widerspruch zur Aussage im E-Plus Blog, es ist bei den Leitstellen gerade nicht "alles wie bisher". Die Aussage, dass die LBS-Abschaltung "in keinster Weise" die Arbeit bei Notfällen behindert ist wohl wegen den oben genannten Nachteilen ein schlechter Scherz.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • was hat denn die allianz mit der notrufzentrale zu tun? nichts. die allianz konnte dich halt orten weil sie den entsprechenden service genutzt haben der ihnen jetzt nicht mehr zur verfügung steht. nicht weil er abgeschaltet wurde sonder weil er von e-plus nicht mehr an dritte angeboten wird. polizei und notdienste können ihn weiterhin nutzen.


    so lese ich das jedenfalls heraus. gibts denn nirgendwo von einer feuerwehr oder rettungsstelle oder einem verband mal ne aussage dazu?

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Zitat

    Original geschrieben von hinkefuss25
    so lese ich das jedenfalls heraus. gibts denn nirgendwo von einer feuerwehr oder rettungsstelle oder einem verband mal ne aussage dazu?


    Dann informiere Dich mal, wer den Ortungsdienst der Allianz nutzt. Das sind nämlich vor allem Rettungsleitstellen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!