E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• aber als standortbestimmungsserver ist nicht google sonder supl.nokia.com eingestellt.
    und wie ich schon geschrieben habe war NUR A-gps aktiv! und genau darum ging es doch hier, ob diese grobe ortung in der funkzelle noch funktioniert und das tut sie, bei mir jedenfalls. die ortung sprang sogar hin und her als ich kurz in einer anderen zelle einbuchte.

ein zweiter test heute früh im auto zeigt auch keine veränderung zum vorjahr. der fix war schnell und genau mit ovi-maps. dabei hatte ich alles wieder eingeschaltet gps, a-gps, wlan, netzbasiert. wlan war aber nicht in reichweite.

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Wie oft soll man denn noch schreiben, dass A-GPS nichts mit LBS zu tun hat?

In Deinem Fall hat das Gerät kurz eine Datenverbindung zum Nokia-Server aufgebaut, die Cell-ID, LAC, MCC und MNC durchgegeben und hat daraufhin Koordinaten bzw. Almanach-Daten empfangen.

Zu keinem Zeitpunkt wurde eine LBS-basierte Ortung durchgeführt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo, wie ist bzw. war es denn sonst immer? Man ruft den Notruf über das Hand an und konnte "geortet" werden? Also ich habe ein Problem, rufe bei der Polizei an und weiss nicht wo ich bin - und die Polizei wusste bzw. konnte nachsehen, wo ich bin? Danke.

• ja so is es wohl. wie es nun in dem blogbeitrag klingt ist lbs also noch da nur wird es für alle außer notruf... nicht mehr angeboten. das wäre doch positiv das mich nicht jeder über irgendeine internetseite orten kann. obwohl es eh keinen interessier wo ich bin ^^

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Ich finde es gut, das ich nicht mehr über Internetseiten geortet werden kann.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Leider klärt auch das nix auf, denn auch die live Ortung der Leitstellen erfolgt über LBS.

Wenn die Plattform wirklich abgeschaltet wird, könne ab sofort die Leitstellen nicht mehr Orten. Das ist auch das offizielle Statement den entsprechenden betreiber der Plattform. Neue Infos gibts ihmo jedenfalls nicht.

• Wo steht dass der Dienst abgeschaltet wird? Der ist nur für externe nicht mehr nutzbar!
    Wenn die Organisation von Eplus eine Kündigung des Dienstes bekommen hat, dann waren sie eben externe und bekommen die Daten nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Wo steht dass der Dienst abgeschaltet wird?

Allein das ist IHMO komplett unbestritten. Ich sag aber nix mehr dazu. Alles, was ist weiss, habe ich gesagt, und danach hat sich - leider - nix geändert durch den Blogbeitrag von E+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!