E-Plus stellt Funkzellenortung zum 1.1.2011 ein

• also da muss ich morgen wirklich mal testen ob die positionsbestimmung darunter leidet. wenn das wirklich so sein sollte werde ich das netz wechseln.
    hat sonst noch jemand positive oder negative erfahrungen im neuen jahr zu berichten?

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Ich habe heute mal a-GPS getestet.

Bisher hat es mit a-GPS bis zum Fix max. 10-15 sec. gedauert (ohne a-GPS ab ca. 1-5 min.)

Heute hatte ich meinen Fix wieder nach ca. 15 sec. Von daher kann ich bisher keine Beeinträchtigung feststellen.

Viele Grüße

• Wie hier bereits mehrfach erwähnt hat die Abschaltung der LBS-Dienste durch E-Plus keine Auswirkungen auf die A-GPS Funktionalität.

Die Cell ID bekommt jedes mobile weiterhin, und kann diese auch weiterhin an externe Server des A-GPS Anbieters übermitteln, der dann wiederum die für A-GPS notwendigen Bahndaten an das mobile schickt.

Siehe etwa:

http://www.zdnet.de/mobiles_ar…y-39002200-39158099-3.htm

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Richtig, A-GPS braucht keine Funkzellenortung durch LBS-Dienste.
    Es braucht eine Datenverbindung zu einem Server (Nokia-Geräte z.B. supl.nokia.com) der die aktuellen Bahndaten der GPS-Satelliten bereitstellt.
    A-GPS ist im Grunde Sache des Geräte-Herstellers und nicht des Mobilfunknetzes.

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Richtig, A-GPS braucht keine Funkzellenortung durch LBS-Dienste.
    Es braucht eine Datenverbindung zu einem Server (Nokia-Geräte z.B. supl.nokia.com) der die aktuellen Bahndaten der GPS-Satelliten bereitstellt.
    A-GPS ist im Grunde Sache des Geräte-Herstellers und nicht des Mobilfunknetzes.

Dazu hätte ich auch gerne mal eine definitive Aussage seitens E-Plus sowie einer Stelle, die sich mit der Technik auskennt.
    Kann mir meine zuvor erwähnten Beobachtungen nämlich nicht erklären, sollten die Satellitenbahnen (in meinem Fall) per aktivem WLAN heruntergeladen und keine weiteren Informationen von Seiten des Netzbetreibers außer der Cell-ID benötigt werden.
    Ich habe bsplw. ca. 2 Stunden nach meinem letzten Versuch an derselben Stelle erneut das GPS (und WLAN) aktiviert und hatte innerhalb von höchstens 15 Sekunden die genaue Position. Sollte diese Zeitspanne nicht immer in etwa in dieser Größenordnung liegen, falls die Cell-ID-Angabe des Mobilfunkanbieters ausreicht?
    Ich werde morgen erneut testen und Bericht erstatten.

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Vorhersagen der Satelliten-Positionen durch A-GPS

Danke für den Link.

Zitat

Je nach System werden zusätzlich zu den Bahndaten auch WAAS/EGNOS-Korrekturinformationen und die aktuelle Zeit und manchmal auch eine angenäherte Position durch Handy-Ortung übermittelt . In diesen Fällen lässt sich die TTFF, die Time To First Fix also die Zeit bis zum ersten Berechnen der Position auf bis zu 1 Sekunde reduzieren.

Das ist jetzt die Frage: Wurden LBS-Daten dafür verwendet, die jetzt nicht mehr verwendet werden können? Scheint so, als würde ein A-GPS-Empfänger nun stets einen "Kaltstart" durchführen müssen (außer die Bahndaten sind noch aktuell; <4 Stunden).

• siehe selbe Page:
    Wie WAAS und EGNOS das GPS-System noch besser machen
    der wohl interessanteste Satz für hier im TT

Zitat

Das heisst, zum Empfang des Signals benötigt man keinen zusätzlichen Langwellenempfänger und es werden zur Signalübertragung keine zusätzlichen und zahlreichen Sendestationen gebraucht.

Die Handy Position wird über die Funkzelle (Cell-ID) ermittelt.
    Ich glaube kaum das hier jemand einen Vertrag mit E-plus über Location Based Services hatte.

Zitat

außer die Bahndaten sind noch aktuell; <4 Stunden

Das ist ja grad der springende Punkt von A-GPS.
    Sind die Daten zu alt holt es sich neue Bahndaten vom Server, bereitgestellt vom Gerätehersteller.

• also ich habe gerade mal bei meinem nokia alles ausser agps ausgeschaltet und google maps gestartet. ergebniss ist das mir sofort (2sec) die position meines mobilfunkmastes als meine position angezeigt wurde. satelitenempfang gibts hier im bett keinen ^^.
    also für mich sieht es so aus als wäre agps noch voll funktionsfähig.

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Das ist kein AGPS, das ist die Google Standortdatenbank.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!